Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dachrollo von Velux

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3

    Dachrollo von Velux

    Hallo,

    bin neu hier und habe ein riesen Problem mit meinen Dachrollos. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Folgendes ich habe 3 Dachfenster mit Velux Dachrollos und die laufen alle über eine Zentrale Steuerung die ich mit einer Fernbedienung bedienen kann, die Jalousieschalter von Gira bei allen Fenstern sind blind in der Wand kannman die nicht irgendwie in Betrieb nehmen so das ich mit jedem Schalter beim Fenster, diesen Rollo auf und abfahren lässt. Wäre um jede Hilfe dankbar.

    mfg
    Kandschi

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Tippe "Velux" in die Forensuche ein und du wirst von Antworten erschlagen
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857

    Beitrag

    Oder Du schaust auch hier einmal:

    http://www.velux.de/Produkte/Elektro...ende_Produkte/

    Fast ganz unten ist das Funk-Interface, mit dem kannst Du von einem entsprechenden KNX-aktor auf dieses Interface, dieses sendet dann per Funk an den Motor. Allerdings benötigst Du dann für jedes Fenster ein Interface, recht aufwendig die Velux Schiene...

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3
    Habe noch eine Frage bezüglich wie Steuere ich mit den normalen Gira Auf-Ab Schaltern die Rollos an und kann ich die 24V DC von dieser Velux Steuerung abzapfen oder nicht und was für Aktoren benötige ich da? Wäre für eine Antwort von jemanden der dies schon gemacht hat echt dankbar, da ich festgestellt habe es sind einige Velux themen hier im Forum aber bis ich das richtige finde hoffe ich auf eine konkrete Antwort
    Danke schon mal

    mfg
    Kandschi
    Geändert von Kandschi (11.02.09 um 06:38 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Austria
    Alter
    51
    Beiträge
    7
    hallo

    aktoren für velux antriebe gibts hier

    http://www.windowmaster.dk/products_...wec/wec100.htm

    gruss
    gerold

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3
    Hallo

    ja danke erst mal für eure Antworten, aber ich bin ganz neu auf diesem Gebiet ich bräuchte jetzt einmal genau was ich benötige um meine Gira auf ab Schalter für diese 24V Velux Motoren zu benützen es sind 3 Motoren die Momentan nur über diese Fernbedienung gehen. Diese Aktoren sind ja schön und gut das es die gibt aber was benötige ich und gibts z.B.gibts irgendeinen Schaltplan z.B.

    mfg
    Kandschi

  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    tut mir leid, es zu schreiben: Der Velux-Kram ist der größte Mist. Die heutigen Motoren sind alle mehr oder weniger intelligent. Da geht es vielleicht gar nicht mit 24V-Aktoren.

    Was du versuchen kannst: Netzteil mit 24V DC ausreichend dimensioniert an den 24V-Aktor und ausprobieren, ob es geht.

    Schaltplan? Grundlagen der Elektrotechnik solltest du schon beherrschen, denn an die Elektrik darf nur eine Fachkraft!
    Gruss,

    Michael

  8. #8
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Ahaus
    Alter
    60
    Beiträge
    18

    Velunx und KNX, zwei Welten...

    Hallo,

    auch ich habe als Newuling meine Erfahrungen mit EIB/KNX Anbindung und Velux gemacht.
    Wichtig ist nur, dass man die aktuellen Antriebe z.B. Integra-Modelle nicht ohne weiteres implementieren kann. Ich habe mit der wirklich kompetenten Hotline von WindowMaster gesprochen. Die haben mir geraten, die Vormodelle WMU100 alsr Antriebe zu nehmen. Die neuen Antriebe haben eine Art "Intelligenz", d.h. es können ungewollte Funktionen zustande kommen. Ausserdem haben die aktuellen Steuerungen eine total bescheuerte Funk-Technik (zumindest für anspruchsvolle Techniker).
    Ich selber habe 9 Dachflächenfenster, die über KNX gesteuert werden (mit ABB Jalousieaktoren, "alten" WMU 100 Antrieben und den zugehörigen Steuerungen WUF 101 für 2 Antriebe bzw. WUF 110 für einen Antrieb).
    Kompliziert wird es beim Einsatz von Sonnenschutzrollos bzw. Aussenjalousien. Da benötigt man für jeden Sonnenschutzantrieb nochmal eine Steuerung WUC 102.
    Was man auf jeden Fall braucht ist Platz. Ich habe zum Glück einen Technik- bzw. Hauswirtschaftsraum, um die ganzen Steuerungen (13!) an der Zahl unterzubringen.
    Sehr viel Aufwand und auch teuer, aber es geht. Auf keinen Fall wollte ich Draht-Signale auf Funk umsetzen, die dann wieder auf Draht-Signal implementiert werden. Velux hat da eine eigene Haltung, die vielleicht sogar im Einzelfall Berechtigung hat...

    Also VORHER, d.h. vor der Leitungsverlegung schlau machen, welche komponenten eingesetzt werden können - und ob man bereit ist, so viel Aufwand (Kosten!) - auf sich zu nehmen.

    Grüße und viel Glück

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158
    Also ich hatte kürzlich ein paar Außenjalousien an VELUX Fenstern in KNX einzubinden.

    Vor Auftragserteilung habe ich dem Dachdecker meine gewünschten Spezifikationen (24 V Antriebe mit Polumkehrsteuerung und keine weiteren Steuerteile, Netzteile usw. von VELUX) mitgeteilt mit der Androhung, wenn es irgendwelche Probleme gibt, baut er die Fenster wieder aus. Die ihm mitgeteilte Alternative waren ROTO Fenster.

    Er hat mir das schriftlich bestätigt und die VELUX Fenster geliefert, ich habe die Antriebe an die BJE-Aktoren angeschlossen mit einem LOGO 24V Netzteil. Es ging sofort und bis heute keine Probleme.

    Ich denke, wenn Umsatzverlust droht, kann VELUX die Antriebe auch "dumm" liefern.

    Freundliche Grüße aus Wörlitz

    Micha

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Ahaus
    Alter
    60
    Beiträge
    18

    Velux-Problemchen...

    Hallo,

    machbar ist im Prinzip fast alles, wenn man vorher weiß, was man (oder der Kunde) haben will.
    Problematisch wird es nur, wenn Beteiligte mit einem ungesunden Halbwissen ausgestattet sind (der nicht fachkundige Dachdecker, der ahnungslose und gutgläubige Architekt, der vielleicht nicht kompetente Elektriker).
    Die Regel ist leider, dass nach kurzer Recherche eingebaut wird und bei der Inbetriebnahme stellt man fest: ups, es läuft nicht so, wie erwartet. Dann gibt es immer Ärger.

    Deshalb kann man nur predigen: vorher schlau machen und nicht jede Info gleich für voll nehmen, sondern überprüfen!

    Grüße
    Jörg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •