Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: ETS bekommt keine Busverbindung mehr hin + komische Fehlermeldungen

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    11

    Unglücklich Help! ETS bekommt keine Busverbindung mehr hin + komische Fehlermeldungen

    Hallo!

    Ich habe meine EIB Installation nun schon eine Weile nicht mehr angelangt und müsste nun ein paar Sachen optimieren.
    Also rein in die ETS, USB-Buskoppler angesteckt, geändert und .... online gehen:
    "Die Busverbindung kann nicht hergestellt werden."
    Hmmm.
    Bin ich ggf. in der falschen Linie - nein.
    USB mal raus und rein, gecheckt, ob der USB-Buskoppler auch wirklich verfügbar ist in meiner virtuellen Maschine - ist er.
    Hmmm.
    Also, Einstellungen checken ....
    ETS Connection Manager:
    Verbindung noch mal neu angelegt, USB-Gerät ist auch da. Okay.
    Dialog "Einstellungen der lokalen Schnittstellt":
    Da scheint mir was im Argen .... - Sanduhr.
    Hmmm.
    "Maskenversion" ist leer und grau (GEHÖRT DA EIGENTLICH WAS REIN? WAR DA VORHER WAS DRIN? WAS MÜSSTE DA REIN?)
    "Physikal. Adresse": ist leer
    Will ich was eingeben, kommen Fehlermeldungen (siehe Screen-Shots).
    Okay, hilft nur noch "Abbrechen" um daus dem Dialog wieder raus zu kommen.
    Hmmm.

    Probiere Programmieren ohne vorher online zu gehen.
    Es macht erst mal was ...
    "Mit Gerät verbinden ..."
    Aber dann bricht es ab. "Die Busverbindung kann nicht hergestellt werden" schreibt es nach einer Weile im Dialog "Laufende Operationen".
    Dabei konnte ich sehen, dass was über meine USB-Schnittstelle gelaufen ist.

    Hmmm.
    Alles mögliche ausprobiert und gemacht - keine Ahnung!!!!
    Verzweifelt!

    Am Anfang meiner Session bin ich wenigstens mal kurz mit dem Busmonitor auf den Bus gekommen, aber jetzt geht gar nix mehr.

    Vor ca. einem halben Jahr ging es noch. Wüsste (natürlich) nicht, dass ich was geändert hätte. Was ich sicher wüsste: dass derweil einige XP-Updates gelaufen sind. "Windows XP" wäre quasi mein "Hauptverdächtiger", aber was machen?

    Es war schon immer manchmal etwas hackelig online zu kommen, aber letztendlich ging es immer. Nur jetzt geht gar nix.

    Ich habs auch jetzt schon mal in einer anderen Linie probiert.
    Irgendne Meldung hatte auch schon was von "Buslast" geschrieben - also bin ich mal direkt an die Spannungsversorgung an den Bus ... Nix.

    Hoffentlich hat jemand von Euch ne Idee und sagt .. "Klar, das ist das Problem und Du machst das einfach so und so ....".

    Ein paar Eckpunkte:
    Hatte ETS3d, hatte im Zuge meiner Verzweiflung auf ETS3f Update gemacht.
    Läuft unter XP in einer VM auf einem Mac.
    2 Linien: 1.0.x und 1.1.x
    Noch was wichtig?

    Schon mal vielen Dank an alle, die ggf. einen sachdienlichen Hinweis auf des Übels Ursache haben!!!! Danke.

    bernd
    Geändert von Bernd2069 (29.01.09 um 22:27 Uhr)

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Bernd,

    die ETS in einer VM laufen zu lassen, *könnte* evtl. die Ursache sein. Am besten mal mit einem "echten" PC testen, um das auszuschließen.

    Dann wäre abzuklären, ob in der Windows-XP-VM in der Systemsteuerung unter Schnittstellen einige KNX-Schnittstellen auftauchen.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    11

    Unglücklich

    Hallo EIB-Freak,

    danke für die Antwort.

    Dem *könnte* würde ich sofort Recht geben bzw. da die Ursache suchen, aber ich habe die ganze Programmierung bisher nur so gemacht - also es ging schon!

    In der VM-Software selbst sehe ich die USB-Schnittstelle, mein XP macht auch schön "pling", wenn ich sie zu- oder abschalte bzw. Stecker raus/rein und ich kann auch die USB-Schnittstelle in der ETS-Konfig löschen und wieder neu anlegen und da sehe ich sie auch.

    Hm.

  4. #4
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    KC Oberfranken
    Beiträge
    80
    Hallo,
    welche vm ware verwedest du ??

    Die USB Schnittstelle wird über VM nicht unterstützt, dies habe ich bereits mir verschiedenen Programmen und versionen gestetet.

    Gruß Dirk
    Das Beste ist gerade gut genug !!

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    11
    Hallo Dirk,

    ich verwende Parallels (neueste Version) unter Mac OS X 10.5.6.

    Wenn ich nicht schon alles, was ich bisher an der Anlage programmiert habe, schon ausschließlich über die VM gemacht hätte, hätte ich auch meine Zweifel.

    Aber es ging halt eben schon mal ...

    Ich schicke bei Gelegenheit mal noch ein paar Screenshots hinterher, die zeigen, dass ich die USB-Schnittstelle prinzipiell in der ETS erreiche.

    Mein persönlicher Hauptverdächtiger ist eigentlich Win XP. Hatte da schon mal irgendeiner von Euch ähnliche Probleme????

    Gruß Bernd.

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    11

    Unglücklich Ich hoffe, jemand hat einen Tipp!

    Hallo Dirk,

    hier mal ein paar Screenshots noch ....
    # die USB-Schnittstelle ist in er ETS ("ETS Connection Manager") verfügbar;

    Heute hatte ich auch noch mal irgendwie geschafft, zumin. scheinbar und kurz auf den Bus zu kommen. Das hatte ich neulich schon mal ...

    Ich will ein Gerät programmieren - es kommt nicht, wie sonst gleich die Meldung "keine Busverbindung", sondern - die Programmierung wird vorbereitet, mit dem Gerät wird verbunden, ETS geht mit dem Bus online (siehe Screenshot), das Programmieren wird begonnen und dann bricht die Verbindung doch noch ab.

    Hmmmm.
    Mist.

    Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich!
    Gruß, Bernd

  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Deine schnittstelle hat die falsche Phys. adresse. du programmierst vermutlich linienübergreifend: Der Jalousieaktor hat die 1.0.78, deine Schnittstelle hat die 1.1.??? ! Entweder die schnittstelle in die Linie 1.0 hängen oder in der 1.1 belassen und die phys. adresse der Schnittstelle auf 1.1.xxx ändern.
    Gruss,

    Michael

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    11

    Unglücklich

    Hallo EIB-Freak,

    hmmm - Aktor und Schnittstelle hängen in Linie 1.0. Die Schnittstelle sollte die Adresse 1.0.99 haben (hat sich lt. Screenshot auch - auch wenn der Konfigdialog aufgrund obskurer Fehlermeldungen nicht funktioniert - siehe ersten Eintrag und Screenshots dazu).

    Wie kommst Du darauf, dass die Schnittstelle eine Adresse 1.1.xxx haben sollte und/oder in der Linie 1.1 hängen sollte?

    Andererseits ... - ich habe bisher immer von einem Standort aus in beiden Linien programmiert. Wenn ich allerdings mit der Schnittstelle durchs Haus bin, habe ich drauf geachtet, dass ich eine Adresse für die Schnittstelle habe, die zur Linie passt (da ging allerdings die Konfig der Schnittstellen-Adresse noch).

    Ratlos.

    Gruß
    Bernd

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    11
    Noch mal "Hallo EIB-Freak",

    beziehst Du das "deine Schnittstelle hat die 1.1.???" auf die "aktuelle Linie = 1.1"?

    Habe dann mal geschaut, ob ich die ändern kann ...
    Die "aktuelle Linie" kann ich gar nicht ändern, da bei mir in der Topologie nur eine Linie (1.1) angelegt ist. (siehe Screenshot)
    Ist das so normal?

    Ich habe auch noch mal nach der Konfig der Schnittstellen-Adresse geschaut - da habe ich diesmal beim Versuch die zu ändern eine andere Fehlermeldung bekommen, wo man auch "Details" dazu abrufen konnte - sagt mir nur leider wieder mal nix (wem das mehr sagen könnte: siehe Screenshot).

    Gruß

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Auf deinem 3. Screenshot sieht man das die Schnittstelle die 1.1 hat. Es ist wichtig, das die Schnittstelle in der ETS die richtige adresse hat (Lokale adresse!).
    Programmiert werden meine schnittstellen nie, ich vergebe über den "Einstellungen"-Dialog in der ETS eine zur Linie passende Adresse und dann funktioniert es.
    Gruss,

    Michael

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    11
    Ein-Freak, hast Du meinen Eintrag von 17:51 gelesen?

  12. #12
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ja klar hab ich den gelesen, darauf bezog sich ja meine antwort.

    Du hast auch eine Linie 1.0 - da sind ja die ganzen Geräte drin.
    Gruss,

    Michael

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    11
    Hallo EIB-Freak,

    bzgl. ...
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Programmiert werden meine schnittstellen nie, ich vergebe über den "Einstellungen"-Dialog in der ETS eine zur Linie passende Adresse und dann funktioniert es.
    So habe ich das ja auch immer gemacht.
    Nur aktuell kann ich den Dialog "Einstellungen der lokalen Schnittstelle" nicht über "Okay", sondern nur über "Abbrechen" verlassen - warum auch immer.

    Hmmmm

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Du hast auch eine Linie 1.0 - da sind ja die ganzen Geräte drin.
    Ist das so korrekt? Dass es für die Geräte in Linie 1.1 explizit ein Linien-"Objekt" in ETS gibt und für die Geräte in Linie 1.0 nicht?

    So kann ich halt (scheinbar) nie die "aktuelle Linie" auf 1.0 setzen.

  15. #15
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Die "aktuelle Linie" dient nur dazu, neu in die Gebäudestruktur eingefügte Geräte automatisch dieser Linie zuzuordnen und ist für die Programmierung egal.
    Dein Problem scheint eher auf der Strecke ETS->USB->VM->USB->Schnittstelle zu liegen.

    Hast du schon mal einen anderen USB-Port probiert?
    Du bist übrigens nicht allein (http://knx-user-forum.de/showthread.php?t=4395); könnte ein Problem von Parallels sein...

    Gruß, Klaus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •