Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schaltaktor mit Zustand nach progr. wie vor progr.

  1. #1
    eibpir ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    102

    Schaltaktor mit Zustand nach progr. wie vor progr.

    Hallo

    mal ne kurze Frage: Gibt es denn Schaltaktoren die nach dem Programmieren den Zustand wie vor dem Programmieren annehmen ? Oder am besten beim Programmieren den Zustand gar nicht verändern.

    Gruß
    Matthias

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brussels - Belgium
    Beiträge
    369
    Most likely, this is not possible.
    The KNX Specifications require that ETS executes a restart of the device when the programming finishes. This allows the manufacturer to have a clear, well-defined and well-controllable behaviour of the device after programming.
    ° Some actuators may have a parameter to have a default value after restart (thus also after programming) (open, close), but this is of course set as parameter in ETS and may differ from the current state of the device.
    ° An application in the device (actuator) may have such behaviour when it is restarted due to a bus power down. In that case, it can call a special routine that allows saving the current value before going down and recalling this value when powering up again. When ETS re-programs an application however, ETS simply stops the application. That special routine (U_Save, U_Init) is and can not be called by ETS.
    It is possible that a manufacturer has realised your request, but I guess that would be a proper, additional, manufacturer specific extension (yet remaining compatible with ETS).
    Mr. Steven De Bruyne
    System Department - KNX Association

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Elztal
    Alter
    65
    Beiträge
    77

    Frage

    ... mal ne Verständnisfrage - warum willst du denn einen Aktor programieren aber den Zustand nicht ändern

    Gruß
    Klaus

  4. #4
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Freiberg/Sachsen
    Beiträge
    192
    ja, neuere Geräte von Gira, Merten, Berker, Jung, ABB, ... haben diese Option. Man kann einstellen, ob sie nach ETS download ein, aus, oder unverändert sein solln. Gleiches gilt für Busausfall, -wiederkehr.

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Freiberg/Sachsen
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von KaPe147 Beitrag anzeigen
    ... mal ne Verständnisfrage - warum willst du denn einen Aktor programieren aber den Zustand nicht ändern

    Gruß
    Klaus
    er will sicher das Relais noch dem Laden nicht verändern, die Applikation aber schon.

    Macht sinn wenn man z.B. in einem Supermarkt/Werkhalle Funktionen/Adressen ändert und den Betrieb nicht stören will. Wäre schlimm wenn ich jedes mal bis 22 Uhr warten müsste um Kundenwünsche einzuspielen weil das licht aus gehen würde, Dachfenster fahren, Jalos sich verändern o.ä.. Natürlich kann das aber auch nachteile bringen.

    Der Einzellfall muss geprüft werden.
    Geändert von Falk Beger (09.06.08 um 17:37 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Elztal
    Alter
    65
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Falk Beger Beitrag anzeigen
    ... z.B. in einem Supermarkt/Werkhalle Funktionen/Adressen ändert und den Betrieb nicht stören will. ..
    kapiert - macht teilweise Sinn.

    Gruß
    Klaus

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857

    Beitrag

    Aber die Frage steht noch offen, gibt es denn nun solche Aktoren oder nicht ? Der Insta Aktor mit Stromerkennung 8fach soll das ja z.b. evtl können. Ist dem so ? Habe leider derzeit keinen zum testen ! Wer weis da was ? Das ist IMHO inzwischen nicht nur eine sinnvolle Funktion sondern ein wirkliches "Must have". Und ich weiß das "mindestens" ein anderes profesionelles Mitglied unseres Verbandes das noch viel eindringlicher so sieht

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  8. #8
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Freiberg/Sachsen
    Beiträge
    192
    siehe oben.
    die neuen von Ista, Merten, ABB können es. BestellNRs werd ich hier nicht erst auflisten. Mann sieht es in der Applikation. Einfach mal vd* laden und staunen.


  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857

    Ausrufezeichen

    Naja, ist eben nicht unbedingt so, habe in der Hotline Gira ein Fall "eingereicht", bei dem der aktuelle 16fach ein kurzes Ausschalten der Kanäle nach dem Laden der Applikation bewirkt

    Applikation ist das eine, die Praxis das andere !

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    20
    Applikation ist das eine, die Praxis das andere !
    Ein klasse Beispiel ist da der ABB-Raumcontroller:
    bei dessen Dimmaktor-/und Lichtreglermodulen wird der Wert vor dem letzten NETZSpannungsausfall gespeichert (dieser kann natürlich Tage, Wochen oder Monate zurückliegen).
    Nach einem Download (Parametereinstellungen:Verhalten nach Busspannungswiederkehr:unverändert) treten dann wunderschöne Effekte auf...

    Gruß
    Norbert

  11. #11
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2
    Stimmt mit den wunderschönen Effekten, das mit den Schaltaktoren habe die Hersteller übrigens durchaus unterschiedlich gelöst.

    Z.B. abb/BJ un imho auch Berker arbeiten mit einem Ladeelko, der so viel Kapazität hat, dass er bei einem Busspannungsausfall das bistabile Relais noch eben in die geforderte Lage kippen kann. Dafür können die aber die ersten Schaltvorgänge erst dann ausführen, wenn der Elko wieder aufgeladen ist.

    Lustig wird es wenn man einen solchen Aktor nach einem Neustart nach seinem Status fragt, dann bekommt man gerne mal eine Antwort, die nichts mit dem echten Schaltzustand zu tun hat.

    Bei abb/BJ kann man in der ets festlegen, dass sie nach einem Neustart einen definierbaren Wert auf den Bus schreiben.

  12. #12
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Hallo zusammen,

    Ich habe bei mir fast nur Siemens N510/03, N510/04 und N512. Dort gibt es eine Einstellung "Initialisierung der Objektwerte". Diese Option kann man auf "wie vor Busspannungsausfall" setzen kann. Ich habe aber bislang noch nich geprüft, ob dies auch für die Neuprogrammierung gültig ist oder sich nur auf echten Busspannungsausfall bezieht.

    Grüße

    André

  13. #13
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857

    Ausrufezeichen

    Ich habe von der Gira Hotline erfahren müssen, das der 16fach_plus, ein normales Verhalten zeigt, wenn dieser neu programmiert wird, das er kurz die Relais abfallen läst und dann wieder in der Ausgangszustand bringt. "Das würde auch in der BDA so stehen"
    (Habs nachgelesen, Seite 48)


    Leider für die Praxis nicht immer der Optimalzusstand. Daher würde es mich doch sehr interessieren welche Aktoren dieses Verhalten nun tatsächlich nicht zeigen und eingeschaltet bleiben. Das der Berker Aktor ELKOS zur Stütze haben sollen, klingt gut, aber sind die Aktoren nicht ausnahmslos von der INSTA wie eben auch die Giras ?
    Geändert von Jürgen Sporleder (17.06.08 um 22:59 Uhr)

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  14. #14
    eibpir ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Falk Beger Beitrag anzeigen
    er will sicher das Relais noch dem Laden nicht verändern, die Applikation aber schon.

    Macht sinn wenn man z.B. in einem Supermarkt/Werkhalle Funktionen/Adressen ändert und den Betrieb nicht stören will. Wäre schlimm wenn ich jedes mal bis 22 Uhr warten müsste um Kundenwünsche einzuspielen weil das licht aus gehen würde, Dachfenster fahren, Jalos sich verändern o.ä..
    Genau das ist der Grund. Noch dazu kommt das wir in unserem Betrieb 24h rund um die Uhr produzieren und in manchen Produktionshallen dazu noch Lampen installiert sind die eine Aufheizzeit haben nach dem Ausschalten. Da würden die produzierenden Mitarbeiter 10 min. im dunkeln stehen. Das kann ich unmöglich bringen. Bei den Siemens Aktoren N567 die wir einsetzen gibt es zwar den Parameter Verhalten nach Netzausfall wie bei eigentlich allen Aktoren aber das hat meiner Meinung nach nix mit Verhalten nach Programmieren zu tun. Muss aber zugeben das ich es nicht ausprobiert habe. Wie ich mir dann geholfen hab ist ziemlich bescheuert. Mit mehreren Leuten haben wir die Schütze die von den Aktoren angesteuert werden von Hand gedrückt gehalten, mir ist nix besseres eingefallen. Ich gebe zu, das ist nicht gerade eine elegante Lösung.

    Gruß
    Matthias

  15. #15
    tommy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von Jürgen Sporleder Beitrag anzeigen
    ...
    Daher würde es mich doch sehr interessieren welche Aktoren dieses Verhalten nun tatsächlich nicht zeigen und eingeschaltet bleiben....
    Dieser Effekt tritt i. d. R. (Ausnahmen bestätigen die Regel ) nur bei netzversorgten Aktoren (monostabile Relais) auf. Bei busversorgten Aktoren (bistabile Relais) tritt der Effekt nicht auf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •