Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sensoreinheit für TG051 vs. WES/A

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    5

    Sensoreinheit für TG051 vs. WES/A

    Hallo zusammen,
    ich möchte gern auch Wetterdaten in meine Steuerung einbeziehen und habe schon viel in dem Forum darüber gelesen.

    Ich habe nun eine Sensoreinheit vom Hager TG051, die sieht genau so aus wie die WES/A von ABB.
    Soweit ich jetzt gesehen habe, hat die TG051 nur 3 Anschlüsse 24V, Masse und Daten.
    Die WES/A hat 4 Anschlüsse.

    Kann mir jemand sagen, mit welche Auswerteeinheit, außer das Original von Hager, ich brauche um die Daten des Sensors auf den EIB - Bus zu bekommen.
    Vielen Dank schon einmal vorab für Euere Hilfe

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Hallo

    in der bedienanleitung sind aber viel merh anschlüsse zu sehen, mehr als 3.
    Und kann mich ja täuschen aber das gerät ist nicht weirklich für den bus oder?
    Dort ist sind 230 V anschluß, die Sensoranschlüße und
    Relais anschlüsse zu sehen!

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    5
    Hallo Guten Abend, vielen Dank für Deine Antwort,
    aber das ist nicht das was ich meine.

    hier der TG051, sehr weit hinten im Dokument kann man sehen wie die Wetterstation mit Klemme 1 2 3 angeschlossen wird:
    http://download.hager.com/Hager.de/f.../TG051_bed.pdf>>

    und hier kann man sehen, dass die WES/A mit 4 Leitungen angeschlossen wird:
    http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...04054D0103.PDF>>

    Meine Frage war, sind die beiden Wettersensoren kompatibel, was ich nicht glaube. Und gibt es eventuell ein Gerät was mir die Datensignale des TG051 Sensors als Telegramme auf den Bus gibt.
    Gruß

  4. #4
    Hoelm ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Menden / NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    2
    Hallo,

    die TG051 von Hager selbst hat keinen EIB Anschluß.
    Erst über die Zusatzeinheit TG052 wird die Verbindung mit dem EIB hergestellt.
    Ich habe dieses Gerät mal kurz aufgemacht, die Firma
    Hager kauft diese auch nur zu. Der eigentliche Hersteller ist die Firma Elsner Elektronik, welche das Gerät auch unter der Bezeichnung CO 485 vertreibt.

    http://www.elsner-elektronik.de/3e_knxsen5_co485.htm

    Wie dieser Name bereits verrät, handelt es sich bei der 2- Draht Schnittstelle zwischen der TG051 und der TG052 um einen RS-485 Bus.

  5. #5
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Meine Persönliche Meinung, auch in anbetracht der alten Technik der TG051: Der Kauf eines Kombisensors mit deutlich mehr Funktionen, darunter auch DVF77 oder GPS macht mehr sinn, als die TG051 mit dem Sensor auf dem Dach im Verteiler um eine TG052 zu erweitern, um nur ein paar Werte auf den KNX-Bus zu bekommen.
    Meine Empfehlung: Elsner Suntracer KNX, wahlweise in 230V- oder 24V-Ausführung, wahlweise mit DCF77 oder GPS-Empfänger und viele Funktionen stehen auf dem KNX-Bus zur Verfügung.
    Gruss,

    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    5
    Vielen DAnk für die Einkaufstips, aber ich habe das Ding nun mal, und hatte gedacht, dass ich nun relativ einfach auch die Daten, die der Kombisensor sammelt auf den Bus bekomme.
    Kann ich z.B einfach nur das KNX/EIB-Modul CO485 von HAger besorgen, die Datenleitung auf das Gerät legen und 48V aus einer anderen Qelle dazugeben und das ganze funktioniert?
    Gruß und schönen Abend noch

  7. #7
    Hoelm ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Menden / NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    2
    Die Auswerteeinheit TG051 hat einen direkten
    230V Anschluß, der EIB Koppler TG052 wird über
    den EIB Versorgt. Eine zusätzliche 48V Spannungsversorgung ist nicht erforderlich.
    Einfach die beiden Geräte verbinden und die
    Daten können über den EIB abgefragt werden und
    weiterverarbeitet werden.

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    5
    Hallo Hoelm,
    vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich auch alles gelesen. Ich habe aber nur den Sensor für die Außenmontage und nicht die Auswerteeinheit TG051. Ich suche eine Möglichkeit, den Sensor an eine x-beliebige Wetterstation z.B. BJ 6190/40 oder ABB WZ/S anzuschließen. Íst das Protokoll zwischen Außeneinheit -Sensor- und Auswerteeinheit TG051 auch RS4xx oder anders gefragt ist die Außeneinheit des TG051 baugleich mit z.B. der 6190/11 von BJ
    Gruß
    eibhomefan

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Hallo

    Verstehe das nicht falsch, aber du wirst nicht drum rum kommen dir weitere teile für diesen sensor kaufen zu müssen und da ist natürlich zu überlegen ob das sinvoll ist!
    Oder sich für ein gerät zu entscheiden das mehr und bessere Funktionen hat!

    Bastellösungen sind keine gute lösungen. Auch nicht für zuhaus! Wenn da mal jemand anders, warum auch immer, ran muss ist das staunen groß.

    Mach es aber so wie du es für Richtig hälst.
    bis denne

    Gruß
    holzbein

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    5
    Danke holzbein für den guten Rat. Ich habe mich schon mit dem Gedanken angefreundet den guten Sensor nicht zu nehmen und eine andere Lösung zu suchen.
    Ich hatte nur gedacht, dass Fachleute vielleicht schon einmal vor dem gleichen Problem gestanden haben und eine einfache Lösung dafür gefunden haben. Nein basteln wollte ich auch nicht, so viel Zeit habe ich gar nicht.
    Gruß und schönen Abend noch

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Versuch das ding doch bei EBay zuverkaufen oder so!
    Erstzteile braucht jeder mal.

    Gruß
    holzbein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •