Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Logik - Rollladenautomatik (ABB ABL/S)

  1. #1
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Hamburg Land
    Alter
    38
    Beiträge
    5

    Frage Logik - Rollladenautomatik (ABB ABL/S)

    Guten Tag zusammen,

    ich bin stark am Verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich sitze seit zwei (ZWEI!!!) Tagen an einer - in meinen Augen - simplen, logischen Verknüpfung für eine Rollladenautomatik und zwar:

    Ich möchte, dass meine Rollläden automatisch runter gefahren werden, wenn ich an meinem Taster die Automatik einschalte (beispielsweise: 0/0/1 hat "1"), es draußen dunkel genug ist (1/0/1 hat "1") und wenn meine Jahreszeitschaltuhr sagt, dass es auch schon spät genug ist (2/0/1 hat "1").
    Die Rollläden sollen aber auch erst wieder auffahren, wenn die Uhr UND die Dämmerung auf "0" stehen (also reicht keine normale UND-Verknüpfung). In dem Moment, wo alles erfüllt ist, sollen meine Rollläden (14/0/1) fahren (also "1" für runter, bzw. "0" für rauf).

    Ich habe nun schon X verschiedene Variationen ausprobiert, aber es läuft einfach nicht so, wie ich es haben möchte!

    Meine aktuelle Programmierung versuche ich kurz zu erklären:
    - 0/0/1 UND 1/0/1 gehen auf einen Toreingang
    - 2/0/1 liegt an dem Steuereingang dieses Tores an

    Kann mir irgendwer helfen? Es wäre SOOO sinnvoll, wenn man dem ABL/S einfach sagen könnte, dass er DANN und DANN eine "1" senden soll und DANN und DANN eine "0" oder wenn man Flanken wie bei einer SPS hätte oder wenn es einen Binärvergleicher gäbe, ABER NEIN ...

    Ich brech' langsam aber sicher ins Essen. Hilfe

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Hallo,

    Versuch mal das.: Bild im Anhang

    E0 = Hand / Auto (O/1)
    E1 = Draußen Dunkel
    E3 = Uhrzeit erreicht

    A4 = Runter
    A6 = Rauf

    Beachte aber die mit M0 - M2 markierten Bausteinausgäge die mussen ver bunden werden.
    Und die großen Punkte vor manchen Busteineingangen die erzeugst du mit nem Doppelklick, dies bedeutet Negation.

    Must du aber testen, ob es funtioniert!!!

    Ich hoffe es hilft dir weiter.

    Gruß holzbein

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Noch Ne Frage. Was kostet den son Baustein?

  4. #4
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Hamburg Land
    Alter
    38
    Beiträge
    5
    Vielen Dank schonmal Holzbein, aber!

    leider ist die Logik ebenfalls ohne Funktion, da der ABL/S anscheinend folgendes Problem hat:
    Ich kann einem Objekt nicht einfach nur eine "0" zuweisen und genau DAS müsste ich eigentlich tun, um meine Rollläden so zu fahren, wie ich es will.

    Hat evtl. noch jemand eine andere Idee?

    (P.S. der Baustein liegt bei ca. 500€)

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    nehm das mal als grundgerüst und mach den A6 weg und bau an der stelle weiter.
    zb.: 1 aus N oder Tor.
    Das geht bestimmt irgendwie.
    Schade das die software keine Siumulation hat.

    Kennst du die Simmens Logo?
    Kostet ca 150€ + 24V Netzteil und 180€ für ein koppler an den KNX. Nebenbei fallen 8 Digi Eingeänge und 4 Digi Ausgange(10A) ab.

    Ist besser als nen Logikbaustein, mer Bausteine und man gut alles simulieren und testen(ohne die anlage)

    ich probier mal noch weiter.

    gruß holzbein

  6. #6
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Hamburg Land
    Alter
    38
    Beiträge
    5
    Danke nochmal für die Antwort Holzbei,

    aber ich habe mich natürlich nicht einfach darauf festgesetzt, dass Deine Variante nun so funktionstüchtig sein muss, sondern ich habe mir wirklich schon alle möglichen Kombinationen zusammengewurschtel. Mit "1 aus N" ist nichts zu machen, ODER- und UND-Verknüpfungen bringen ebenfalls nichts, Tore habe ich schon wie Sand am Meer verbaut und und und ...

    Das einzige Problem, was mir bei jeder einzelnen Logik immer wieder dazwischen kommt ist, dass ich (anscheinend) keine "0" an mein "Aufwärts"-Objekt bekomme. Des Rätsels Lösung wäre die Möglichkeit EINEN Ausgang mit ZWEI Logiken zu verbinden, aber das geht blöderweise einfach nicht.

    Abgesehen mal davon, dass ich mir den ABL/S ja schon gekauft habe, WILL ich keine LOGO! in meinem System haben! Ich habe nicht extra ein Bussystem eingebaut, um dann noch eine weitere Digitaltechnik zu verbauen, die die Aufgaben MEINER Technik noch zusätzlich übernehmen muss ^^

    Naja ... ich werd' einfach so lange rumprobieren, bis ich es über (notfalls) 500 Ecken irgendwie hinbekommen habe. Meine Lösung werde ich natürlich nochmal posten.

    Danke nochmal ^^

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    mit der logo arbeites du genau so wie mit deinem baustein du hast dort virtuelle eingänge und ausgänge(KNX-GA's). Nur die ersten 8 E und ersten 4 A sind am gerät. von den 8 sind 2 analog nutzbar.

    Du hast also mehrere geräte in einem. Preis - Leistung ist echt supper.

    Und damit hättest du 100%ig deim prob schon gelöst.

    Aber muß jeder für sich entscheiden war nur nen tip,
    ich weiß naturlich nicht ob die funktion die ich dir geschickt hatte auch geht. Habe ja kein logik Bs. nur ne Logo, weil ich mit den logik Bs. meine sachen nicht realisieren konnte.

    bei besonders knifligen sachen nutze ich sonst SPS in software oder hardware form isauch nicht so teuer. wenn mann ausfürlich vergleicht.

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Hallo

    Schau mal ich habe mir da mal noch was Einfallen lassen. Du mußt es natürlich erst noch bei dir testen aber könnten eventuell gehen.

    E0 = Hand(0)/ Auto(1)
    E2 = Dunkel genug (1) Hell genug (0)
    E3 = Spät genug (1) Früh genug (0)
    E1 = Sommer (0) /Winter (1) umschaltung

    So/Wi umschaltung weil es im sommer früher Hell wird als die von dir gewünschte Öffnungszeit der Rollläden.

    Winter= Dunkel 1 UND Spät genug 1 A4 =1 also Runter
    = Spät 0 = Ausschalt Aktiv und wenn es Hell genug ist = A4 = 0

    und im sommer ist das ja genau andersherrum.

    Die zwei Ausschaltverzögerungen stelle recht hoch ein so das sie eigendlich nicht bis zum ende ablaufen kann (zb.: 4 Stunden)

    Im Prinzip ist die Funktion ahnlich einem SR (Set Reset) Baustein, nur mit zeitlicher begrenzung.

    Stelle denn Ausgang auf "senden bei wertändung"

    Ich hoffe das geht so.

    Gruß
    holzbein
    Geändert von holzbein (20.01.09 um 21:16 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    mach mal die Hand/Automatik UND Verknüpfung hinter
    die ODER Verküfung und du must dir noch ne hand strecke einbauen.

    Gruß

  10. #10
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Eigentlich ganz einfach

    Hallo Margarine-Mann© (ein seltsamer Nick),

    mach es wie folgt:
    UND-Gatter mit 3 Eingängen
    Eingang 1 ist der Automatikschalter (0=Hand, 1= Auto)
    Eingang 2 ist der Dämmerungsschalter (0=Hell, 1= dunkel)
    Eingang 3 ist die Uhr (0=früh, 1=spät)
    Den Ausgang so parametrieren, daß er bei jedem Eingangstelegramm ein Telegramm sendet.
    Zwischen dem UND und dem Ausgang noch ein Tor setzen, daß 0-Telegramme ausfiltert.
    Jetzt ist das Ab-Fahren erledigt.

    Für das Auffahren:
    ODER-Gatter mit 2 Eingängen
    Eingang 1 ist der Dämmerungsschalter
    Eingang 2 ist die Uhr
    Den Ausgang so parametrieren, daß er bei jedem Eingangstelegramm ein Telegramm sendet.
    Zwischen dem ODER und dem Ausgang noch ein Tor setzen, daß 1-Telegramme ausfiltert.
    Jetzt ist das Auf-Fahren auch erledigt.

    Bedenke aber, daß die Rollläden immer fahren, auch wenn Du im Handbetrieb bist. Tipp: Nimm noch den Automatikschalter mit auf das ODER-Gatter. Den Hand/Auto Eingang am ODer-Eingang invertieren.

    Eine weitere Möglichkeit:
    Wenn jetzt alle drei Bedingungen erfüllt sind, fahren die Rollläden herunter. MIt der Hand wurde wieder einer nach oben gefahren. Wenn z.B der Dämmerungsschalter zuckt, fährt der eine wieder nach unten, Das ist nicht gut.
    In diesem Fall solltest Du bei beiden Ausgängen das S-Flag setzen und die Ausgänge so einstellen, daß sie nur senden, wenn sich der Telegrammwert ändert.

    Viel Erfolg
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    hallo Dieter

    Das runterfahren ist so ja ok wie du es machen würdest, aber beim rauffahren möchte Margarine-Mann© ja das alle bedingungen erfüllt werden, vor dem hochfahren. und nur mit nem ODER fährt es ja bei der ersten erfüllten bedingung hoch.
    So möchte er das ja nicht habe.
    Also kommt man, bei dem geringen FB's des ABL/S, nicht um Ausschaltverzögerungen und So Wi umschaltung herrum.

  12. #12
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von holzbein Beitrag anzeigen
    aber beim rauffahren möchte Margarine-Mann© ja das alle bedingungen erfüllt werden, vor dem hochfahren. und nur mit nem ODER fährt es ja bei der ersten erfüllten bedingung hoch.
    Da hast Du leider einen Denkfehler. Bei runterfahren sind wir uns ja einig. Wenn eine oder alle Bedingungen erfüllt sind, hat das ODER-Gatter am Ausgang bereits eine 1. Da es ja den Filter zwischen Gatter und KNX-Ausgang gibt, wird diese 1 (ab) rausgefiltert.
    Wenn es morgens hell wird, gibt der Dämmerungsschalter eine 0, das ODER-Gatter bleibt auf 1. Wenn jetzt noch die Uhr sagt, es ist spät genug (0) wird der Ausgang des ODER zur 0 und die Jalousien fahren hoch.
    So kann man beliebig viele Bedingungen für die Auf-Fahrt noch hinzufügen.


    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    Hallo Dieter

    Stimmt, du hast vollkommen recht. Da hatte ich nen Denkfehler!!!
    Doch dann ist es doch gar nicht so schwer,
    hätte man doch probeläufe drauf kommen können.

    Jetz müßte magariene mann ja mal die Vorschläge testen und uns das ergebniss berichten.

    Gruß
    holzbein

  14. #14
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Hamburg Land
    Alter
    38
    Beiträge
    5
    Danke für die regen Beteiligungen (besonders dir Holzbein),

    aber ich habe mich jetzt nochmal mit meinem Baustein eingeschlossen und mal alles durchgetestet, wie es eigentlich auch funktionieren sollte. Es geht (noch) nicht, obwohl die Logik (vom Hersteller bestätigt) von mir schon korrekt angedacht war.

    JETZT muss ich nur noch herausfinden, ob der ABL/S vielleicht eine inkorrekte Grundprogrammierung hat (was ich mir nicht vorstellen kann) oder ob meine Datenbank vielleicht einen seltsamen Schuss weg hat und ich vielleicht gar nicht erst die gewünschte Programmierung in den Baustein übertragen kann.
    Ich werde erstmal meine Programmierung von Vorne beginnen und komplett neu machen (ist nich sooo die Welt) und melde mich dann nochmal hier.

    Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag noch

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Gransee
    Alter
    41
    Beiträge
    186
    hallo

    Mach das würde mich ja interessieren, falls man mal solche anwendungen hat.

    Nur noch mal so:
    Habe mal festgestellt das man bei ODER Verknüpungen die Eingänge nicht auf Züglisch stellen
    sollte. Weil dann der Ausgang unkontroliert zu schalten beginnt.

    Bis danne und nen schönen Gruß
    holzbein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •