Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Anforderung an die Haussteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    6

    Anforderung an die Haussteuerung


    Hallo Forum


    Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze weile mit dem Gedanken beschäftige eine perfekte Hausautomation zu konfigurieren, würde ich mich freuen wenn Ihr noch ein paar Tipps für mich hättet. Ich habe mal versucht das ganze in Worte zu fassen. Ich bin für alle Informationen offen. Wichtig ist mir an der Konfiguration die Iphone Integration und die Kommunikation der Module per Kabel.
    Anforderung an die Haussteuerung:
    1. Fußbodenheizung

    • Nachtabsenkung
    • Zeitsteuerung bzw. Urlaubsschaltung
    • Verschiedene Modi (z.b.: Unter der Woche ist das Bad ab 5 Uhr warm)
    • Einzelsteuerung
    • Zentrale Steuerung per Panel und Iphone Möglich
    1. Jalousie/Rolladen

    • Verschiedene Modi
      • Nacht
      • Tag
      • Videoabend (Kombination mit Licht, Sound und Video)
    • Zeitsteuerung bzw. Urlaubsschaltung
    • Zentrale Steuerung per Panel und Iphone Möglich
    1. Wetterstation

    • Markise wird bei starkem Wind oder Regen eingezogen
    • Warnung über offene Fenster bei Regen
    1. Fenster/Tür

    • Zustandsmeldung
    1. Licht

    • Einzelsteuerung
    • Verschiedene Modi
      • Nacht
      • Tag
      • Videoabend (Kombination mit Licht, Sound und Video)
    • Zeitsteuerung bzw. Urlaubsschaltung
    • Zentrale Steuerung per Panel und Iphone Möglich
    1. Video

    • Quelle/Ziel zuweisen (Dreambox zu LCD Wohnzimmer oder Schlafzimmer)
    • Zentrale Steuerung per Panel und Iphone Möglich
    1. Musik

    • MP3 Wecker
    • Zentrale Steuerung per Panel und Iphone Möglich
    • Unabhängige Beschallung der Räume (z.B.: Kinderzimmer MP3; Küche Internetradio)
    • Internetradio
    • MP3
    1. Telefon
      - Nummernanzeige auf TV Bild oder LCD an der Dreambox
    2. Haustür

    • Kamera per Panel und Iphone Möglich
    • Türöffner per Panel und Iphone Möglich
    • Weiterleitung an Iphone falls man nicht daheim ist
    • Zutrittskontrolle per Fingerabdruck
    1. Außenbereich (Bewässerung, Wärmestrahler)

    • Zentrale Steuerung per Panel und Iphone Möglich
    1. Panikschalter

    • Alle Lichter im Haus gehen an

    System:
    Die Steuerung der einzelnen Netz Komponenten soll nicht über Funk laufen. Als Verkabelung könnte ich mir das Powernet von Busch-Jäger vorstellen. Das ComfortPanel von Busch-Jäger finde ich auch ganz nett. Leider konnte ich noch nicht herausfinden ob es ein APP für das Iphone gibt. Mit dem Busch-Jäger System könnte ich die Heizungssteuerung, das Licht, die Heizstrahler und ich glaube sogar die Bewässerung abdecken. Die Kamera von der Haustür bekommt man auch auf das ComfortPanel, aber kann ich die Tür auch per Iphone öffnen oder fragen wer vor der Tür steht?
    Für den Multimedia bereich setze ich im Moment noch eine D-Box ein, die werde ich wahrscheinlich durch eine Dreambox ersetzen. Mit diesen Gräten habe ich die Möglichkeit eingehende Anrufe die per ISDN oder VoIP rein kommen auf dem TV oder dem kleinen LCD an der Box anzeigen zu lassen. Außerdem gibt es für die Dreambox ein App für das Iphone, damit kann man alles Mögliche steuern. Bei der Anbindung der Box an das Haus fehlt mir noch die richtige Idee. Schön wären folgende Möglichkeiten: Bild und Ton im Schlafzimmer, Surround im Wohnzimmer (am besten in Kombination mit verschiedenen Szenen: Jalousien runter; Licht halb Dunkel), Musik von der Box in der Küche usw.

    Mit freundlichen Grüßen
    Der Techniker

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo,
    und Herzlich willkommen im Forum. Du hast die Anforderungen recht genau definiert, dies sind alles Grundfunktionen von KNX. Deshalb gehe ich darauf nich näher ein.
    Auf Powernet würde ich heute nicht mehr setzen, wenn es sich um einen Neubau handelt. Funk ist optimal in der Nachrüstphase, aber auch nicht im Neubau. Im Neubau wird zu 99% eine KNX-Installation durchgeführt, reichlich LAN und SAT ist selbstverständlich.

    Das iPhone lässt sich z.B. über den Gira Homeserver sehr gut ansprechen, d.h. der HS stellt eine Visualisierung (und darüber hinaus noch viele, viele weitere Funktionen) zur Verfügung. Interessant könnte für dich auch M..MyHome von Mike (auch hier im Forum) sein, auch in Verbindung mit dem HS hast du eine Perfekte Medienzentrale.
    Die Forensuche und das lesen der älteren Beiträge wird hierzu genug Lesestoff zu Tage fordern.

    Statt einer Dreambox nutze ich den VDR, eine freie Alternative. Auch hier kann ich die Gebäudetechnik steuern und anders herum.

    Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    6
    Hi EIB-Freak

    Danke für die Antwort!
    Warum nimmt man den keine Powernet Verkabelung. Die erschien mir recht komfortabel von der Installation.
    Bei KNX muss ich ja noch zusätzliche Leitungen ziehen usw.
    Gibt es da Probleme? Störungen usw...

    Der Techniker

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Powernet hat eine geringere Geräteauswahl (begrenzt auf Busch-Jäger), eine langsamere Übertragungsgeschwindigkeit (1200 statt 9600, macht sich aber kaum bemerkbar) und ist auch von den Geräten her nicht mehr auf dem aktuellen stand.
    (Beispiel Triton).

    Sinn macht Powernet nur, wenn man eine konventionelle Installation auf KNX umrüsten will.

    Bei KNX-TP1/256 (dem "normalen" Bussystem) verbindet man alle Sensoren und aktoren mit einer Busleitung (Spart Installation, Rohre, Dosen, Leitungen...) und verlegt alle Verbraucher zu einer oder mehreren Stellen (Verteilungen) oder führt dies dezentral aus - es gibt mehrere möglichkeiten.

    Die Flexibilität ist mit der Twisted-Pair-Variante deutlich höher - hier gibt es über 100 Hersteller, die beliebig gemischt werden können (Kompatibilität ab Busklemme).
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo,

    es gibt zur Zeit einen Anbieter (Busch+Jäger) der Powernet anbietet. Damit ist die Art der Geräte eingeschränkt.

    Es gibt einen Medienkoppler der Powernet mit der "normalen" Bus Installation verbindet.

    Wir benutzen Powernet nur da, wo bei der Planung etwas vergessen wurde oder wo ein hinlegen der BUS leitung nicht mehr möglich ist.

  6. #6
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grießbach im schönen Erzgebirge
    Alter
    72
    Beiträge
    126

    System u. Verkabelung

    Ganz wichtig für eine intelligente Installation ist eine gut durchdachte strukturierte Verkabelung. Darin sollte man nicht geizig sein.
    Man erreicht einen großen Freiheitsgrad für nachfolgene Funktionswünsche.
    Ich beziehe das nicht nur auf das Bussystem.

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Außerdem gibt es für die Dreambox ein App für das Iphone
    würde mich mal interessieren ???

    Und ja es gibt eine native App für das iPhone !!

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  8. #8
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag Dreambox / iPhone

    Hier der Link

    und hier noch ein Link

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    6
    Hi

    vielen dank für die vielen Antworten.

    Ich habe mir alles möglich durchgelesen und muss euch recht geben.

    Es wird wohl das beste und sicherste sein wenn ich mir eine komplette EIB/KNX Verkabelung mit allen möglichen Aktoren und Sensoren zulege.

    Ob ich die Planung und installation selbst mache weiß ich noch nicht so genau. Lust hätte ich schon, aber ob das zeitlich hinhaut. Naja.

    Ich kann doch die Installation in einem Schritt machen und die Mediale unterstützung im nächsten,oder?

    Oder meint Ihr es ist sinnvoller alles auf einmal zu erledigen?

    Für meine Frau ist erstmal nur wichtig das alles über Taster wie gewohnt funktioniert.

    +++++++++++++++++++++++++++++

    Die Steuerung möchte ich dann gerne Komplett vom Iphone aus machen können.

    Für's wohnzimmer werde ich auf jedem Fall die Dreambox einsetzen, da es dafür wirklich sehr gute APPS gibt.

    Für den EIB an sich habe ich noch nicht das Ideale gefunden. Zur Zeit würde ich sagen das der Homeserver3 von Gira das beste ist.
    Schöner fände ich eine Linux basierte Variante die auf einem NAS läuft (Kosten, Strom, Hardware). Dazu gibt es schon recht interessante Projekte.
    Geändert von Der Techniker (08.01.09 um 14:04 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    6

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    6
    Nette Iphone/Homeserver3 Lösung:

    http://www.elektro-landau.de/files/pv_flyer01.pdf

  12. #12
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Der HS3 ist eine Linux-Basierte Appliance mit einem max. Stromverbrauch (Leistungsaufnahme) von 14W.

    Der Client läuft unter Windows, (Linux) und auf dem iPhone gibt es mehrere möglichkeiten.
    Gruss,

    Michael

  13. #13
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Lautertal
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,
    ich denke auch, das die Verkabelung als erster Schritt sehr wichtig ist.
    Welches System dann eingesetzt wird, oder was in ein paar Jahren dazukommt, kann ja noch garnicht geplant werden.
    Ich habe immer versucht ein offenes System zu Installieren. Das bedeutet: Kabel so verwendet, das ein konventioneller Schalter eingebaut wird, durch ein KNX Sensor ausgetauscht werden kann, ein Dimmaktor im Unterverteiler jederzeit nachzurüsten ist, Powernet als Zusatz eingebunden werden kann und Funk Integrierbar ist, wo ein Kabel schlecht aussieht oder nicht geht.
    Alle Varianten benötigen aber auf die eine oder andere Art ein Kabel (zumindest die Aktoren).
    Und nicht zu vergessen genügend Platz in der Schalterdose ( mindestens Elektronikschalterdose ), sonst hilft die beste Kabelplanung nichts.

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    6
    Hi Luxustechniker

    Danke für die Antwort. Ich sehe das genauso, aber an die extra großen Dosen hätte ich nicht gedacht!
    Gruß der Techniker

  15. #15
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Welches Lautertal ist das denn @ Luxustechniker
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •