Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lichtszenarien im Gira Info Terminal Touch

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Gensingen
    Alter
    52
    Beiträge
    5

    Lichtszenarien im Gira Info Terminal Touch

    Frohes neues Jahr erstmal !

    Im Rahmen unseres Neubaus habe ich mich glücklicherweise für eine EIB/KNX-Installation entschieden.
    Da ich nicht wegen jeder Änderung meinen Elektriker belästigen wollte, habe ich mir nun die ETS3-Software geleistet und komme damit nach einiger Einarbeitung auch ganz gut zurecht.

    An einem Problem bin ich allerdings bisher gescheitert:

    In unserem Gira Info Terminal Touch ist (werkseitig?) die Definition von Lichtszenarien vorgesehen. Rufe ich diese aber auf, wird immer eine Umschaltung der entsprechenden Werte durchgeführt.
    Wenn ich also z.B. ein Lichtszenario speichere, welches die Rolläden im Wohnzimmer runterfahren und Licht 1-4 anschalten soll, dann werden die Rolläden eventuell geöffnet.
    Bei den sonstigen Schalt- und Jalousiefunktionen finde ich immer eine Einstellmöglichkeit, ob "Ein" "Aus" oder "Um" geschaltet werden soll. Bei den Lichtszenarien finde ich dies aber nicht.

    Weiß einer der Profis hier im Forum vielleicht eine Lösung ?

    Gruß
    Don

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo,

    bei den Szenen müssen zunächst die beteiligten Aktoren angelegt werden. Ebenso sie eigentlichen Lichtszenennamen.

    Bis dahin passiert aber noch nichts....

    Auf der Bedienoberfläche muss es irgendwo einen Sprung zu der Lichtszenenseite geben.

    Dann werden AM TABLEAU (nicht mit der ETS) die eigentlichen Szenen eingestellt.

    Ich hoffe das war verständlich....

    Gruß

    Dirk Beyer

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Gensingen
    Alter
    52
    Beiträge
    5
    Danke für die Antwort.

    Allerdings löst dies mein Problem nicht. Der Elektriker hat die Szenarien bereits aktiviert, d.h. Ihre Punkte 1 und 2 erledigt. Ich habe also auf meinem Bedienpanel ein Untermenue "Lichtszenarien", unter dem ich Szenarien erstellen, verändern, speichern und abrufen kann. Allerdings bleibt es dabei, dass beim Aufruf einer Szene stets eine Umschaltung stattfindet statt einer "Ein" oder "Aus"- Schaltung. Diesbezüglich habe ich nirgendwo, weder im Panel noch in der Software eine Einstellmöglichkeit gefunden.

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Die Frage mit der Umschaltung verstehe ich nicht so ganz. Wenn du auf der Lichtszenen Seite bist, eine Lichtszene auswählst kannst du sie aufrufen. Wenn du sie aufgerufen hast passiert genau das, was du unter "Lichtszene ändern" eingestellt hast. Da müssten dann deine ganzen Schaltzustände angegeben sein, die du aufrufen möchtest. Du kannst entweder Werte angeben zum dimmen oder Jalousiefahrt etc. und Schaltwerte EIN/AUS. Oder keine Funktion durchführen, wenn ein Licht etc. von der Szene nicht betroffen ist.

    In der ETS im Plugin gibts eine Lichtszenen Sammlung. Da gibst du ndeinen Lichtszenen die du aufrufen möchtest die Namen. z.B. Fernsehen Tag oder Gute Nacht etc..

    Dann gibts die Lichtszenen Gruppen. Da legst du fest, welche Aktoren du schalten dimmen etc. willst. Also die dazugehörige Gruppenadresse.
    GA Licht 1, GA Licht 2 ... GA Jalousie1 etc.

    Wenn du dann am Terminal die Lichtszenen auswählst kannst du deine Werte einstellen, für die angelegten Gruppen.

    Z.B. bei lichtszenen Gute Nacht Licht 1 aus, Licht 2 aus ..... Jalousie 1 runter etc. das ganze speichern und dann passiert bei dem Aufrufen der Lichtszene das was du eingestellt hast.

    Hoffe das löst dein Problem

    Gruß
    Tim
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  5. #5
    enm ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Fahrenzhausen
    Beiträge
    27
    Hallo,
    du kannst die Lichtszenen nicht einfach so Ein- bzw Aus schalten,es sei den du hast es so Konfiguriert.
    zb. Lichtszene 1
    Licht 1 An
    Licht 3 An usw.
    dann mußt eine 2 Lichtszene anlegen mit

    Licht 1 AUS
    Licht 2 AUS usw.
    Ich mach das immer so wenn ich 8 Lichtszenen
    anlege dann ist die 8 Lichtszene alle Lichtszenen aus.

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Gensingen
    Alter
    52
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
    Wenn du sie aufgerufen hast passiert genau das, was du unter "Lichtszene ändern" eingestellt hast. Da müssten dann deine ganzen Schaltzustände angegeben sein, die du aufrufen möchtest. Du kannst entweder Werte angeben zum dimmen oder Jalousiefahrt etc. und Schaltwerte EIN/AUS. Oder keine Funktion durchführen, wenn ein Licht etc. von der Szene nicht betroffen ist.
    Genau so mache ich es auch. Ich habe auf der Seite "Lichtszene ändern" eine Liste mit den entsprechenden Lampen und Rolläden und kann ihnen den Status Ein(Ab) und zu(Auf) zuweisen. Das Problem ist aber, das unabhängig davon beim Aufruf der Lichtszene nicht diese Status zugewiesen werden. Wenn also die angewählte Lampe schon "Ein" ist, dann wird sie "Aus" geschaltet.

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Gensingen
    Alter
    52
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von enm Beitrag anzeigen
    Hallo,
    du kannst die Lichtszenen nicht einfach so Ein- bzw Aus schalten,es sei den du hast es so Konfiguriert.
    zb.
    Ist klar.

    Aber wenn meine Lichtszene sein soll:

    Lampe 1 an
    Lampe 2 an
    Lampe 3 aus
    Rolladen 1 zu
    Rolladen 2 auf
    Rolladen 3 zu

    An bekomme ich beim Ausgangszustand:

    Lampe 1 an
    Lampe 2 aus
    Lampe 3 aus
    Rolladen 1 zu
    Rolladen 2 auf
    Rolladen 3 auf

    Das Ergebnis:

    Lampe 1 aus
    Lampe 2 an
    Lampe 3 an
    Rolladen 1 auf
    Rolladen 2 zu
    Rolladen 3 zu

    Es werden also alle Schaltzustände umgeschaltet und genau das will ich ändern.

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo,

    werden die Lichtszenen bei Testen von der "Lichtszenenseite" aus aufgerufen, oder von einer beliebigen anderen Tableauseite, bzw. einem Taster?

    Das beschriebene Verhalten habe ich noch nie erlebt und vermute daher einen Parametrierungsfehler.

    Eben daß Du MEINST die Szene Nr 3 aufzurufen, aber in Wirklichkeit ist es die Szene Nr. 4. Das Fehlverhalten kann einen dann schonmal wins Boxhorn jagen. Also daß das "Umschalten" eine subjektive zufällige Beobachtung ist. Bzw. daß die andere Szene zufälligerweise invertiert ist.

    Dieser Fehler kann schnell mal passieren, denn die Szene Nr. 1 benötigt den 8 Bit - Wert "0" etc. Die Werte sind also immer um -1 zur Szenennummer verschoben.

    Gruß

    Dirk Beyer

  9. #9
    enm ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Fahrenzhausen
    Beiträge
    27
    Hallo,

    probier doch mal aus ,die Schaltzustände die sich nicht ändern sollen ,aber ändern im Tp
    auf UNV. Unverändert zu setzen so müßte es funktionieren.

    Gruß Michael

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Gensingen
    Alter
    52
    Beiträge
    5
    OMG wie peinlich !
    Ich hatte übersehen, dass die betroffenen Lampen und Rolläden einmal einzeln und einmal als Teil einer Gruppe in der Liste der Gruppenadressen zu finden waren. Jetzt funzt es.

    Vielen Dank für die Hilfe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •