PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag / Uhrzeit senden auf BJ RTR funktioniert nicht



nteucher
29.12.08, 19:33
Hallo,

ich habe in meinem Projekt (ETS3) unter anderem eine Hager TJ106 Funkschaltuhr sowie Busch-Jäger RTR 6128 im Einsatz. In der Infozeile des RTR möchte ich den Wochentag und die Uhrzeit anzeigen lassen. Dazu hab ich die entspr. 3Byte Kommunikationsobjekte der Schaltuhr und des RTR in eine Gruppenadresse verlinkt. Die Schaltuhr sendet 1x pro Tag das Telegramm. Im RTR wird aber nur der Wochentag angezeigt, nicht aber die Zeit. Die Schaltuhr steht auch auf "AUTO". Bin gerade ein wenig ratlos. Kann mir einer weiterhelfen?

Danke und viele Grüsse,

Norman.

EIB-Freak
29.12.08, 19:39
Ein paar mehr angaben wären Hilfreich ;).
Screenshots etc...

nteucher
29.12.08, 19:54
Hallo Michael,

was möchtest du denn wissen? Dachte ich hätte alles nötige beschrieben?
Danke trotzdem für die schnelle Reaktion!

nteucher
29.12.08, 20:02
OK, hier drei Scrennshots, vielleicht helfen sie ja ;-)

EIB-Freak
29.12.08, 20:20
Sieht soweit gut aus. Statt Einmal am Tag würde ich auf einmal die Stunde umstellen, so wird stündlich gesendet (und man sieht auch was auf dem Busmonitor).

Und genau das wäre meine nächste Frage gewesen: Hast du den Busmonitor beobachtet und entsprechende Telegramme für Zeit und Datum feststellen können ?
Was passiert, wenn du den Wert (Zeit) manuell über die ETS verschickst ?

nteucher
29.12.08, 20:47
Also ich hab jetzt mal testweise auf 1min Intervall eingestellt (man ist ja ungeduldig...) Screenshot vom Busmonitor hängt dran. Jetzt zeigt der RTR auch die Zeit an. Kann es sein, dass der RTR Probleme mit dem 24h Intervall hat? :confused:
Hab das eigentlich nur so eingestellt, weil ich den Bus nicht mit so relativ unwichtigen Telegrammen zumüllen wollte, aber ich denke 1x pro Stunde (so hab ich es nach dem Test eingestellt) ist auch noch ok. Mal sehen obs morgen auch noch die Zeit anzeigt. Also danke erstmal!

Gruß,
Norman.

EIB-Freak
29.12.08, 20:50
Keine Angst, der Bus verschafft das. Oder glaubst du wirklich, dass du den Bus an seine grenzen bringen kannst ? :D
Ne mal ehrlich, es gibt z.T. Telegramme, die minütlich gesendet werden, und trotzdem funktioniert alles weiter. Du kannst es dir gerne auch mal grafisch anschauen, der Busmonitor bietet eine Telegrammstatistik, da siehst du alles Grafisch.

Ich kenne die BJ-Teile nicht, aber ich vermute das gleiche wie bei allen "Zeit-Anzeigenden" geräten: Das Zeitsignal sollte mindestens einmal in 24H, besser stündlich, kommen. Die Internen Uhren sind nicht ausreichend genau. Einfach mal die APB oder TPI zum Produkt durchlesen.

nteucher
29.12.08, 21:04
Glaub mir, die Beschreibung kenn ich mittlerweile fast auswendig, da hab ich keinerlei Hinweise auf "Mindestintervalle" oder so gefunden. Ich glaub auch nicht, dass ich den Bus in die Knie zwinge, ist auch nicht mein erstes Projekt ;-) Hab das Problem aber so noch nicht gehabt. Ist vielleicht ne Mentalitätsfrage, bin halt geizig mit unnötigem Busverkehr...:o (auch wenns vielleicht unnötig ist)

nteucher
30.12.08, 18:22
Hallo zusammen,

doch zu früh gefreut... Hab heute nochmal die Anzeige kontrolliert und festgestellt, dass die angezeigte Zeit nur vom Telegramm der Schaltuhr aktualisiert wird. D.h. derzeit ist der Intervall auf 1Std eingestellt, also zeigt der RTR 1Std lang 17:00 an und dann beim nächsten Telegramm 1Std 18:00 usw...
Kann es sein dass der RTR gar keine innere Uhr hat? Es kann doch nicht sein, dass die Telegramme der Schaltuhr minütlich gesendet werden müssen, nur damit die Zeitanzeige vom RTR hinhaut...:mad:
Vielleicht kann mir doch noch einer helfen?
Danke, Norman.

progressive
31.12.08, 09:21
die 6128 haben keine interne Uhr. Also muss die Zeit minütlich übertragen werden.

siehe auch hier http://knx-user-forum.de/showthread.php?t=687

EIB-Freak
31.12.08, 13:39
Oder natürlich auch zuhauf in diesem Forum:
http://www.eib-userclub.de/forum/search.php?searchid=419673

(gefunden über die Forensuche :D)

nteucher
31.12.08, 16:04
Hallo,

progressive, danke für den Link, hätte mir bei einem Markenhersteller eigentlich mehr erwartet, oder zumindest einen Hinweis in der Applikationsbeschreibung...:mad:

EIB-Freak, dein Link funktioniert leider nicht, da kommt nur "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen." Hängt das mit der Domain zusammen, die ja jetzt hierher umleitet?

Egal, trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Rutsch!!!

Norman.