PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niederschlag + Helligkeit HS3



Dirkschulz
26.12.08, 17:23
Hallo zus.

ich möchte mit der BJ Kombiwetterstation 6190/10 und den Regenniederschalg auf meiner Visu (HS3) anzeigen lassen.
Ich habe aber noch keine Formel gefunden mit der ich den Niederschlag berechnen oder anzeigen kann. Habt ihr da eine Idee ?

Weiter möchte ich die Helligkeit anzeigen lassen.
Mit dem Dämmerung gehts ( Ausgabe lux 0-999), diese bleibt aber bei "999" stehen. Die Helligkeit von BJ wird mit der Ausgabe k_lux (0-99) / Ausgabewert 2byte Gleitkomma und zyklisch gesendet ( Standard Einstellung ).

Besten Dank
Dirk

EIB-Freak
26.12.08, 19:17
Dämmerung und Helligkeit sind 2 paar schuhe. Ein Helligkeitssensor kann nicht über den gesamten bereich von 0-100000 lux genau arbeiten, deshalb die unterteilung in Dämmerung (genaue Messwerte zw. 0 und 1000lx) sowie Helligkeit (genaue Messwerte zwischen z.b. 600 und 60000lx). Deswegen zeigt Dämmerung bei dir 999lx an (Messbereichsendwert).

Die mir bekannten KNX-Wetterstationen können bei Regen nur Boolesch (Ja/Nein), die Menge nicht. dAzu müsste man sich selbst einen Regenmengenmesser bauen (anleitungen dazu gibt es reichlich).
In der Regel reicht jedoch die Anzeige Regen JA/NEIN, z.B. zum Schließen von Dachfenstern oder Sperren von Jalousien (Frostgefahr).

Dirkschulz
27.12.08, 18:43
vielen Dank für die schnelle antwort.

Da gibt es sooo viele anzeigemöglichkeiten mit dem HS wie energie usw. aber noch keine möglichkeit den niederschlag für regen zu messen?!:cool:

Der Helligkeitssensor hat aber keinen wert, ich habe bereits mehrere einstellungen versucht, aber ohne erfolg.:confused:


Grüsse
Dirk

Dieter Koch
27.12.08, 19:25
Da gibt es sooo viele anzeigemöglichkeiten mit dem HS wie energie usw. aber noch keine möglichkeit den niederschlag für regen zu messen?!:cool:


Der HS kann das schon anzeigen, wenn Du die Werte auf dem Bus hast. Analoge Regenmesser gibt es z.B. be der Fa. Thies in Göttingen.


Der Helligkeitssensor hat aber keinen wert, ich habe bereits mehrere einstellungen versucht, aber ohne erfolg.:confused:

Dann hast Du den Sensor falsch angeschlossen, oder ihn bei Dunkelheit getestet. Die meisten Helligkeitssensoren arbeiten erst über 1000 Lux. Die sind an einem dämmerigen Dezembertag schon mal nicht immer da.

Dirkschulz
27.12.08, 21:48
ok, da werd ich mal um ne lampe zur hilfe nehmen um die lichtverhältnise im dez. zu umgehen.

Besten Dank an alle
Grüsse aus Kronach
Dirk

Dirkschulz
27.12.08, 22:04
Niederschlag:
Bescheidene frage, kann ich die Regen-Niederschlagsdaten von einem externen system in einer Datei ( ftp ) für den HS zur verfügung zu stellen und dadurch den Regen-Niederschlag anzuzeigen ?

Gruß
Dirk

EIB-Freak
28.12.08, 11:45
Ja, das wird funktionieren. Stichwort Webseitenabfrage.