PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ABB Universal Dimmaktor



eibpir
22.12.08, 14:53
Hallo

ich habe vor gut einem halben Jahr einen ABB UD/S 2.300.1 Universal Dimmaktor eingebaut. An diesem ist jetzt ein Kanal defekt, der schaltet nicht mehr und dimmt nicht mehr. Da ich noch einen neuen da habe hab ich den defekten einfach ausgetauscht und natürlich programmiert. Aber sonst nix, also keine Parameter oder Gruppenadressen Änderungen. Ich hab genau mit dem Laptop, der ETS, dem Projekt und allen Einstellungen wie vor einem halben Jahr den Baustein programmiert, aber.. er dimmt nicht ! Ich versteh das nicht, ein aus geht, der 4bit Dimmbefehl kommt auch vom Dimmsensor aber der Baustein dimmmt nicht. Dann habe ich den alten nochmal eingebaut, der eine Kanal ging ja noch, neu programmiert, selber Fehler. Dimmt nicht mehr !? Mir ist nicht bewusst das ich irgendwas in dem halben Jahr geändert habe, keine Änderung an der Projektierung, kein ETS Update, keine neue Applikation. Ich hab im Moment keine Idee was das Problem sein könnte.

Gruß
Matthias

franknx
22.12.08, 15:17
Hallo Mathias,
ohne genauere Angaben ist es schwer dir zu helfen.
Wenn es kein riesen Projekt ist, schicke es doch einfach rüber.

Gruss Frank

EIB-Freak
22.12.08, 15:47
Meine Erfahrungen mit diesem Gerät: Nach programmieren der Applikation die Betriebsspannung ausschalten und nach ca. 20sec wieder einschalten. Hat bis jetzt immer geholfen.

eibpir
23.12.08, 06:28
@EIB-Freak
OK das werde ich mal probieren.

@franknx
Was für genauere Angaben ? Wie ich schon geschrieben habe ist mir nicht bewusst das ich seit dem letzten Programmieren des Gerätes irgendwas geändert habe.

Gruß und Danke
Matthias

Dieter Koch
23.12.08, 08:10
Bei diesem Gerät müssen die Kanäle, die in der ETS freigegeben sind auch mit einem Leuchtmittel versehen sein.
Wenn nicht, dann muss der Kanal ohne Last in der ETS gesperrt werden.
Hinterher, wie von Michael beschrieben, Reset durch die 230V-Zuleitung machen.

Gruß
Dieter

eibpir
23.12.08, 08:35
Wie schon gesagt ist das ein 1:1 Austausch eines defekten Gerätes. Da wurde auch nichts an der Verkabelung geändert und am neuen Aktor wurde natürlich auch wieder alles so angeklemmt wie es war. Danke aber für die Info.

Das Problem konnte ich aber mit dem 230V Reset beheben. Höchstwahrscheinlich wurde bei der ersten Inbetriebnamhe vor einem halben Jahr die Spannung am Aktor nach dem Programmieren noch das eine oder andere mal abgeschaltet bevor das erste mal gedimmt wurde. Deshalb habe ich den Fehler damals nicht bemerkt.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß und frohes Fest
Matthias