PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N562 als Zeitschalter abfragen?



Patrick
21.12.08, 20:31
Hallo,

ich habe einen N562 welchen ich als Zeitschalter für eine Zirkulationspumpe verwende. Leider hab ich es noch nicht geschafft den Zustand während der Zeitschalterfunktion abzufragen, es wird immer 0 Zurückgemeldet obwohl die Zeitfunktion läuft. Mach ich da was falsch?

Gruss Patrick

EIB-Freak
21.12.08, 20:38
Hast du das L-Flag gesetzt? Ist auf diesem KO überhaupt Lesen möglich (steht in der APB)? Besitzt der N562 ein Rückmeldeobjekt ?

Randy
21.12.08, 21:08
Hallo Patrick
Der Aktor hat verschiedene Applikationsprogramme
bei dem unten aufgeführten befindet ein Statusobjekt
für jeden Kanal.
Damit ist es möglich den aktuellen Zustand anzuzeigen

<style id="HtmlPropPage"> BODY { font: messagebox; background: buttonface; } </style><script language="JavaScript"> function InitForm(Device) { var ApplicationProgram; var PeiProgram; ApplicationProgram = Device.ApplicationProgram; PeiProgram = Device.PeiProgram; if (ApplicationProgram != null) { ManufacturerName_Value.innerText = ApplicationProgram.Manufacturer.Name; ApplicationProgramName_Value.innerText = ApplicationProgram.Name; ApplicationProgramDeviceType_Value.innerText = ApplicationProgram.Format("$$$(DeviceType,Hexadecimal4)"); ApplicationProgramVersion_Value.innerText = ApplicationProgram.Format("$(Version,eteC.ApplicationProgramVersion)"); } else { ApplicationProgram_Part.outerHTML = ""; } if (PeiProgram != null) { PeiProgramName_Value.innerText = PeiProgram.Name; PeiProgramDeviceType_Value.innerText = PeiProgram.Format("$$$(DeviceType,Hexadecimal4)"); PeiProgramVersion_Value.innerText = PeiProgram.Format("$(Version,eteC.ApplicationProgramVersion)"); } else { PeiProgram_Part.outerHTML = ""; } var HardwareProduct; HardwareProduct = Device.CatalogEntry.Parent; var eProductPrograms; var RegistrationStatus; eProductPrograms = new Enumerator(HardwareProduct.ProductPrograms); for (; !eProductPrograms.atEnd(); eProductPrograms.moveNext()) { var ProductProgram; ProductProgram = eProductPrograms.item(); if (ProductProgram.ApplicationProgram == ApplicationProgram && ProductProgram.PeiProgram == PeiProgram) { RegistrationStatus_Value.innerText = RegistrationStatus = ProductProgram.Format("$(RegistrationStatus,eteC.RegistrationStatus)"); break; } } if (RegistrationStatus == null) { RegistrationStatus_Value.innerText = "unregistered"; } if (ApplicationProgram != null && ApplicationProgram.Description != "") { ApplicationProgramDescription_Value.innerText = ApplicationProgram.Description; } } </script>Hersteller: Siemens
Applikationsprogramm: 11 A2 Binär 520901
Gerätetyp: $5209
Programmversion: 0.1


Gruß Randy

Patrick
21.12.08, 22:42
Hallo, ja danke mit dem 520901 hab ich schon ein bisschen rumgespielt. Leider wird der Status aber nicht automatisch auf den Bus gesendet sondern muss gelesen werden. Ist zur Anzeige auf einem LED Objekt nicht so gut.

Was auch etwas komisch ist, ist die Einstellung der Verzögerungszeit, die Pumpe soll ja noch so ca. 10min laufen und dann ausschalten, irgendwie reagiert der Aktor nicht richtig auf die Einstellung. Ich hab als Ausschaltverzögerung 4,5min und als Faktor 2 eingegeben, sollte doch so 9min laufen und dann ausgehen oder verstehe ich da was falsch?

Gruss Patrick

EIB-Freak
22.12.08, 15:42
Für mich würde das eher bedeuten, dass die Pumpe 9min nach dem sie eine "0" erhält, ausschaltet...

Patrick
29.12.08, 12:32
nein das ist schon so, der Aktor läuft als "Treppenhausautomat" d.h er bekommt eine 1 und schaltet nach der definierten Zeit wieder aus. Lästig ist nur das er den Status nicht auf den Bus senden, also quasi eine Meldung wenn er aus geht..

Gruss Patrick