PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX mit RS232 okay aber mit IP Probleme



erdbeerschaeler
20.12.08, 17:07
Hallo Zusammen!

ich habe meine 6 Jahre alte Eib-Installation über eine RS232 programmiert und alles läuft super.

Ich habe ca. 20 Teilnehmer am Bus und wollte jetzt ein wenig Erweiterung und Visu mit einbauen.

Dazu habe ich mir auf Grund eines neuen Notebooks eine IP-Schnittstelle geholt, welche aber Probleme macht.

Ich habe das Phänomen, das wenn ich mit der ETS3f einen Scan der Physikalischen Adresse mache, manche Adressen doppelt vorkommen. Ich habe schon mehrfache Geräte vom Bus abgemacht und das dumme Gefühl, das meine 4-fach Tasterschnittstellen von ABB daran Schuld sein könnten.

Kennt Ihr solche Probleme?

Nebenbei... ich hab die Siemens IP-Schnittstelle jetzt gegen einen WAGO-KNX Controller getauscht, und das gleiche Problem.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich da ansetzten kann? Ich hab' mitlerweile den gesamten Bus schon auseinander gehabt und der Fehler tritt irgendwie immer sporadisch und Geräteunabhänig auf.

Eine direkte (crossed) Verbindung mit dem Controller brachte auch keine Abhilfe.

:confused::confused::confused:

Gruß und schönen 4. Advent

erdbeerschaeler
22.12.08, 08:18
Moin!
Hat denn keine eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich kann zum Teil die Applikationen in die Geräte schieben, aber manchmal zerschiest mir dabei auch die ganze Applikation und ich muss noch mal mit der seriellen Schnittstelle rann.

Ich bin für jeden Tip dankbar...

Gruß
erdbeerschaeler

ak68
22.12.08, 09:14
Hallo,

Bei mir hat sich das Problem selbst- und ohne weiteres Zutun (oder Ändern der Hardware) erledigt, auch wenn die Ursache weiterhin unklar ist.

vgl. auch:
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=5865&highlight=n146

Viel Erfolg
Andreas K.

erdbeerschaeler
22.12.08, 09:29
Moin!

An den Thread hatte ich mich im Sommer auch schon beteiligt und heute schon wieder dran gehangen.

Leider noch keine Besserung