PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckfunktion ETS 3 nerft



eibster
19.12.08, 10:16
Guten Tag allerseits

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Ets 3 Druckfunktion. Wenn ich einen Bericht drucken will. und ich Stelle Din A4 ein dann bekomme ich als Output immer Seiten wo ca. 1cm von der Rechten seite fehlen und dieser cm wird auf der folgenden seite Dann als leeres blatt mit links einem Kleinen bedruckten Streifen nachgeliefert.
Ich habe schon Versucht beim Drucker auf Skalieren zu gehen aber das lässt sich nicht Beheben.
In der Vorschau habe ich gemerkt das das Deckblatt als Hochformat und die folgenden Seiten als Querformat ausgegeben werden. Im Ausdruck ist aber dann alles im Hochformat gebdruckt.

Vl. hat ja jemand das gleiche Problem und weiß Abhilfe ?

PS: Das Problem habe in nicht bei allen Ausdrucken.
Wo es aber auftritt ist die Gebäudeansicht nach Gebäude

mfg Georg

EIB-Freak
19.12.08, 12:39
Das Problem ist bekannt und der KNX.org gemeldet. Mich nerVt das auch. Am besten auch noch einen Support-Case bei der knx.org eröffnern, um so mehr Druck die haben, umso schneller gehts (vielleicht)...

Dieter Koch
20.12.08, 10:18
Das Problem hatte ich auch. Habe es sogar in irgendeinem Thread geschrieben.

Die Lösung war "Drucken als PDF". Dann ging es super.

Gruß
Dieter

Falk Beger
20.12.08, 11:53
ja mach ich auch so, ich druck alles als PDF und speichere es dann auf CD für Kunden.

hronny
27.07.10, 12:37
Da mich derzeit die Druckfunktion auch tierisch nervt frage ich einfach mal nach, ob denn mittlerweile jemand eine Lösung kennt.

Mit der ETS3.0d konnte man das Problem wie oben geschildert mit Export als PDF beheben. In der ETS3.0f ist dieses zuletzt funktionierende Modul dann auch noch repariert worden, und druckt genauso einen Mist.

Wie soll man einem Kunden die Daten vernünftig ausdrucken (als PDF), wenn die letzten 3 Buchstaben von jeder Zeile auf die nächste Seite gedruckt werden?

Hujer
27.07.10, 13:00
Hallo,

bis jetzt keine Besserung der Funktion.

Finn
02.08.10, 12:33
Hallo habe zufällig gerade auch das Problem. Der Support der KNX Association schrieb:

Leider handelt es sich hier um einem bekannten Problem der ETS, dass selbstverständlich schon an das Entwickelungsteam weitergeleitet worden ist. Das Problem wird in ETS4 beseitigt sein. Diese Version wird in Oktober (2010) verfügbar sein.

ich denke die ETS 3 wird kein update bekommen welches dieses Problem behebt . . .

hronny
19.04.12, 16:11
Wenn ich jetzt euch mitteile, dass ich das Problem in der ETS3 gelöst habe, was würdet ihr da sagen?

Hujer
19.04.12, 16:47
wir sind alle gespannt :)

hronny
19.04.12, 17:48
Also ich habe jetzt mal alle unsere Projekte neu ausgedruckt. Bisher bei keinem ein Problem bezüglich der Größe festgestellt. Allerdings frage ich mich doch, was sich einige Programmierer bei der Datenübergabe gedacht haben, als diese die Reportdateien erzeugt hatten.

Das einzigste was doof aussieht (was mich nicht stört), Das bei der Tabellenüberschrift sich die Textinformation wiederholt. Oben steht z.B. Raum, Beschreibung und Nummer. Im Feld Raum steht nun der Text (Raum,Raum,...). Deswegen war da der Text immer abgeschnitten, weil der Text rechts ausgerichtet war und das Feld ganz klein geschoben wurde. Durch Messen, könnte man das Feld kleiner machen, aber die Punkte blieben trotzdem stehen. Die Textinformation wird aber nachträglich hinzugefügt, deshalb bringt das Ändern nichts.

Wie gesagt ich habe die Reportdateien angepasst. Nur bin ich mir Lizenztechnisch nicht sicher, ob ich diese einfach veröffentlichen darf ..?

Hujer
21.04.12, 10:31
Hallo Ronny,

aus Lizenzrechlichen Gründen rate ich Dir von der veröffentlich ab.
Alles andere liegt nicht mehr in meiner Hand :rolleyes:

hronny
21.04.12, 12:19
Im Internet habe ich keine wirkliche Angabe zu dieser Problematik gefunden. Einerseits habe ich weder etwas an der Installation noch an der ETS selbst verändert. Auch wurde keine Datei reassembled, gepatched oder andere Sachen damit angestellt. Lediglich die Reportdateien angepasst. Das wiederum (sagt der Hersteller der Reportsoftware) ist kein Eingriff in die Lizenzbedingung.

Naja wie auch immer, wenn jemand die Dateien testen möchte, bleibt eigentlich nur der Weg über eine PN.

skkrempell
11.05.12, 15:29
Hallo,
bin der Stefan und hoffe, dass ich mit meinem ersten Post gleich helfen kann.

1. Drucken aufrufen
2. Gebäudeansicht nach Gebäude wählen (Detail)
3. Vorschau starten
4. links oben "Bericht exportieren" drücken
5. formatieren nach "Word editierbar (RTF)" einstellen und abspeichern.

nun könnt Ihr das Dokument in Word öffnen und wieder als PDF speichern oder ausdrucken! ;)

hronny
11.05.12, 18:17
Danke für deinen Vorschlag. Probiert habe ich das wirklich noch nie, da ein Export als PDF auch nicht funktionierte (Seitenbreite zu klein) und ein Exceldokument einfach zu umständlich war. Bei Gelegenheit werde ich es mal probieren.

Allerdings gefällt mir derzeit meine eigene Lösung auch ganz gut, dass können auch andere die es selbst getestet haben, bestätigen :-)