PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachausgabe für den HS2V2



Matthias Schmidt
28.09.03, 19:08
Hallo HomeServer-Fans,

für den neuen HS2V2 habe ich ein kleines Zusatzprogramm geschrieben, mit dem man sowohl Systemklänge abspielen kann als auch Sprachnachrichten ausgeben kann. Getriggert wird die Ausgabe durch IP-Telegramme.

Bei Interesse genügt eine Email an:

hs2wav[at]schmidt213[punkt]de

Programm und Anleitung kommen per Email.

P.S. Ist natürlich Freeware!

smarteib
29.09.03, 16:57
Hallo Matthias erstmal danke für dieses tolle Programm. Werde es noch ausführlich testen.

Da ich die Sprache in alle Räume verteilen möchte habe ich folgende Fragen:

1.) An den Audioausgang des PC's muß das Merten Sprachmodul mit 15 Lautsprechern. angesteuert werden. Die 15 Lautsprecher haben eine Impedanz von 45 Ohm. Die 8 Sprachkanäle von Merten sollen erhalten bleiben (Alarmeldungen funktionieren immer) als Komfortsteuerung sollen weitere Meldungen über HS2 und PC generiert werden. Wie kann ich den Audioausgang des PC's (eventuell Verstärker) an die LSP von Merten anschließen?

2. Nach einer Anbindung werden alle PC Töne (leider) im Haus verteilt. Richtig wäre wohl ein PC der Audio mäßig nur die Meldungsweitergabe herstellt. Das sollte der HS2 leisten. Audiokarte ist ja eingebaut.

3. Also die Audiodatei per IP-Telegramm wieder zurück an HS2 und der gibt aus (schön wärs).

Gruß

SmartEib

Matthias Schmidt
30.09.03, 14:22
Hallo Smarteib,

das Merten-Produkt kenne ich nur aus dem Katalog, zum Anschluss kann ich dir da nichts sagen.

Dass du in dem Fall alle PC-Signale im Haus verteilst ist klar. Eventuell hilft es, das Audioschema in der Systemsteuerung zu deaktivieren.

Es wäre natürlich gut, wenn der HS die Töne/Ansagen erzeugen könnte und an den Client schickte. Dacom hat da ja schon Erfahrungen, vielleicht kommt es ja noch. Die Ausgabe an der Soundkarte des HS selbst hat m.E. auch wieder Nachteile, dann lassen sich die Sprachnachrichten nicht mehr gezielt an einzelne Clients/Lautsprecher senden.

Ich betrachte mein Programm mehr so als Zwischenlösung oder auch als "very thin client". Auf den PCs meiner Jungs (die sind IMMER an) läuft der serienmäßig, um Aufforderungen wie "Licht ausmachen, Gute Nacht" oder "Händewaschen, zum Essen kommen" durchzugeben :cool: Durch die Auswahl der Stimme - nächste Version - kann auch die Dringlichkeit der Aufforderung variiert werden :cool: :cool:

urbo
17.10.03, 01:09
Es funktioniert auch bei mir!!

Super, Matthias, mach weiter so!!

ich brauchte ein paar Versuche, da ich noch ein HS-Neuling bin.

Gruss urbo

Matthias Schmidt
17.10.03, 01:15
Danke für die Blumen!

Michel
17.10.03, 09:42
Hallo Matthias!

Danke für die Mail mit HS2WAV!

Funktioniert einwandfrei! Prima Idee!

Da fallen mir doch wieder unendlich viele neue Möglichkeiten ein!

:)