PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für KNX Grundversion ?



moudi
14.12.08, 21:08
Hallo zusammen
ich bin gerade dabei die Elektrik für unser 6 Zimmer EFH in der CH zu planen. Ich möchte im ersten Schritt eine KNX-"Grundinstallation" einbauen.
- Keller & Aussenbereich konventionell
- EG/OG mit KNX
- 20 Lichtstellen/5 Lichtstellen dimmbar
- 12 elektrische Storen
- 3 Steckdosen/Raum eine davon Schaltbar
- 3 Bewegungsmelder
- Im EG das Touchpanel von Gira, dafür keine Schalter.
Gewählte Schalterserie: Hager Kallysto
Ich rechne ca. 15t CHF für die konventionelle Installation und 15t für den KNX Teil.
Eigenleistung ca. 5t CHF (Kabel verlegen, Schalter und Steckdosen verdrahten)

Was meint Ihr. Komme ich damit hin ? Knapp oder gut ?
Grüsse moudi

Hujer
14.12.08, 21:38
Hallo moudi,

das zu beurteilen ist recht schwer, denke aber das du damit hinkommst.

Wenn du als erstes eine Grundversion vorhast, solltest du schon jetzt überlegen, was du noch machen willst und daraufhin deine Busleitung verlegen.

Stichwort Alarmanlage!!!

Wichtig auch nicht vergessen die Netzwerkkabel. Da solltest du dir wirklich Zeit nehmen darüber nachzudenken.

moudi
15.12.08, 00:42
Hoi Hujer
Meine Installation sieht folgendes vor:
Aus jedem Zimmer gehen 3xM25er Rohre in den Keller
und via Kabelpritsche gehts zum HV.
Im ersten Rohr liegen die Stromleitungen (5x2,5 und 5x1,5). Im zweiten liegen 2xCat5e und dis Bus Leitung und das dritte Rohr ist Reserve !
Im Keller befindet sich neben dem HV ein 19Zoll Schrank mit dem Patchpanel, dem Switch, dem Router und dem IP TV&Media Server. Signal: vdsl via Fibre. Ich freu mich auf 50M download :D
Der Netzwerkteil erfolgt in Eigenregie. Beim KNX benötige ich Hilfe.
Und irgendwann in ferner Zukunft wird KNX erweitert :)
Grüsse moudi

PeterPan
17.12.08, 21:00
Hallo Kollege in der Schweiz

(bei uns liegen 20 cm Neuschnee - und bei Euch?)

Habe mir erlaubt eine kleine KNX-Geräte Liste zu schreiben:


<TABLE id=table1 style="WIDTH: 916px; BACKGROUND-COLOR: #ffffff" cellSpacing=0 cellPadding=1 border=0><TBODY><TR><TD style="WIDTH: 110px">http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20125-1AB21.jpg</TD><TD style="WIDTH: 600px">Spannungsversorgung N 125/21, 640mA,
mit integrierter Drossel, Bemessungsbetriebsspannung AC 120...230 V, 50...60 Hz, Ausgangsspannung DC 29 V, Ausgangsstrom 640 mA, mit zusätzlichem unverdrosseltem Ausgang für DC 29 V zur Versorgung einer zweiten Buslinie über eine externe Drossel, mit Anschluß der verdrosselten Ausgangsspannung über ein Kontaktsystem zur Datenschiene und über eine steckbare Kleinspannungsklemme oder Busklemme, mit Anschluß der unverdrosselten Ausgangsspannung über eine steckbare Kleinspannungsklemme, als Reiheneinbaugerät für Montage auf Tragschiene TH35 DIN EN 60715, montieren, in Betrieb nehmen, dokumentieren, Breite 4 TE (1 TE = 18 mm), Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,24 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 125-1AB21. Abrechnungseinheit St
Preis 337,00 EUR






</TD></TR><TR><TD class=brdTop colSpan=2></TD></TR><TR><TD style="WIDTH: 110px">http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20148-1AB11.jpg</TD><TD style="WIDTH: 600px">USB-Schnittstelle N 148/11,
zum galvanisch getrennten Zugriff auf die Buslinie über die eingebaute USB-Buchse (Typ B), zur Ankopplung eines PCs zur Adressierung, Parametrierung, Visualisierung, Protokollierung und Diagnose der Busteilnehmer, mit Zugriff auf alle Busteilnehmer im gesamten Bussystem, mit Spannungsversorgung über die Buslinie und über USB durch den angeschlossenen PC, mit integriertem Busankoppler, Busanschluss über Kontaktsystem zur Datenschiene und parallel über Busklemme, mit Übertragung in USB1.1-Geschwindigkeit (max. 12 MBit/s) zwischen PC und USB-Schnittstelle, als Reiheneinbaugerät für Montage auf Tragschiene TH35 DIN EN 60715, montieren, parametrieren, in Betrieb nehmen, dokumentieren, Breite 1 TE (1 TE = 18 mm), Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,075 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 148-1AB11. Abrechnungseinheit St
Preis 228,00 EUR






</TD></TR><TR><TD class=brdTop colSpan=2></TD></TR><TR><TD style="WIDTH: 110px">http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20567-1AB21.jpg</TD><TD style="WIDTH: 600px">N 567/21 Schaltaktor 16x AC 230 V, 10 A,
mit einem Relaiskontakt pro Ausgang als Schaltelement, Bemessungsbetriebsspannung AC 230 V, Bemessungsstrom 10 A, cos phi = 1, mit Spannungsversorgung der Elektronik über ein integriertes Netzgerät für AC 230V, mit Taster zum Umschalten zwischen Bus- und Direktbetrieb, mit gelber LED zur Anzeige des aktivierten Direktbetriebs, mit je 1 roten LED pro Ausgang zur Anzeige des Schaltzustands, mit je einem Taster pro Ausgang zum Schalten des Ausgangs über eine UM-Funktion im Direktbetrieb, funktionsfähig bei Anliegen von AC 230V, (auch bei fehlender Busspannung und gestörter oder noch nicht in Betrieb genommener Buskommunikation), mit integriertem Busankoppler, nur halbe Standard-Buslast, mit Busanschluss sowohl über Busklemme als auch Kontaktsystem zur Datenschiene, als Reiheneinbaugerät für Montage auf Tragschiene EN 60715-TH35-7,5, Montieren, parametrieren, in Betrieb nehmen, dokumentieren, Breite 8 TE (1 TE = 18 mm), Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,6 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 567-1AB21. Abrechnungseinheit St
Preis 514,00 EUR






</TD></TR><TR><TD class=brdTop colSpan=2></TD></TR><TR><TD style="WIDTH: 110px">http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20511-1AB02.jpg</TD><TD style="WIDTH: 600px">N 511/02 Schaltaktor, 8x 16A,
mit einem Relaiskontakt pro Ausgang als Schaltelement, Kontakt-Bemessungsbetriebsspannung AC 230 V, Kontakt-Bemessungsstrom 16 A, cos phi = 1, mit Spannungsversorgung der Elektronik über ein integriertes Netzgerät für AC 230V, mit Taster zum Umschalten zwischen Bus- und Direktbetrieb, mit gelber LED zur Anzeige des aktivierten Direktbetriebs, mit je 1 roten LED pro Ausgang zur Anzeige des Schaltzustands, mit je einem Taster pro Ausgang zum Schalten des Ausgangs über eine UM-Funktion im Direktbetrieb, funktionsfähig bei Anliegen von AC 230V, mit integriertem Busankoppler, mit Busanschluss sowohl über Busklemme als auch Kontaktsystem zur Datenschiene, nur halbe Standard-Buslast, als Reiheneinbaugerät für Montage auf Tragschiene TH35 DIN EN 60715, Montieren, parametrieren, in Betrieb nehmen, dokumentieren, Breite 8 TE (1 TE = 18 mm), Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,45 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 511-1AB02. Abrechnungseinheit St
Preis 415,00 EUR






</TD></TR><TR><TD class=brdTop colSpan=2></TD></TR><TR><TD style="WIDTH: 110px">http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20523-1AB03.jpg</TD><TD style="WIDTH: 600px">N 523/03 Rollladenaktor 4x AC 230V, 6A,
zur getrennten Ansteuerung von pro Aktorkanal einem Sonnenschutzantrieb (für Rollläden oder Markisen) mit Wechselstrommotor für AC 230V und elektromechanischen Endlageschaltern, mit elektrisch gegeneinander verriegelten Relais zur Drehsinn-Umschaltung, Re, montieren, parametrieren, in Betrieb nehmen, dokumentieren, Breite 4 TE (1 TE = 18 mm), Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,369 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 523-1AB03. Abrechnungseinheit St
Preis 243,00 EUR






</TD></TR><TR><TD class=brdTop colSpan=2></TD></TR><TR><TD style="WIDTH: 110px">http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20567-1AB01.jpg</TD><TD style="WIDTH: 600px">Schaltaktor N 567/01, 4x AC 230 V, 8 A,
mit einem potentialfreien Relaiskontakt pro Ausgang, Bemessungsbetriebsspannung AC 230 V, Bemessungsstrom 8 A, cos phi = 1, mit Spannungsversorgung der Elektronik über ein integriertes Netzgerät für AC 230V, mit Taster zum Umschalten zwischen Bus- und Dir, Montieren, parametrieren, in Betrieb nehmen, dokumentieren, Breite 4 TE (1 TE = 18 mm), Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,22 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 567-1AB01. Abrechnungseinheit St
Preis 230,00 EUR






</TD></TR><TR><TD class=brdTop colSpan=2></TD></TR><TR><TD style="WIDTH: 110px">http://stlb2.din-bauportal.de/StammDaten/Siemens/Extrainfo/image_jpg/5WG1%20258-2AB21.jpg</TD><TD style="WIDTH: 600px">UP 258/21 Präsenzmelder mit Konstantlichtregelung,
als Passiv-Infrarot-Melder für Deckenmontage im Innenbereich, mit Fresnel-Linsen in Pyramidenform, mit Erfassungsbereich horizontal 360°, vertikal ca. 120° zum Überwachen einer Fläche von 3 x 3 m bis ca. 8 x 8 m (abhängig von der Montage- bzw. Raumhöhe), mit LED zur Anzeige erkannter Bewegungen im Testbetrieb, Betrieb der Elektronik über Busspannung, mit integriertem Busankoppler, Busanschluss über Busklemme, zur Montage an der Decke auf einer Unterputz-Gerätedose oder in einem getrennt zu bestellenden Aufputz-Gehäuse, montieren, parametrieren, in Betrieb nehmen und dokumentieren, 102 x 102 x 33 mm (H x B x T), Verpackungseinheit 1, Gewicht 0,085 kg, Preisgruppe 30, Bestellnummer: 5WG1 258-2AB21. Abrechnungseinheit St
Preis 235,00 EUR






</TD></TR><TR><TD class=brdTop colSpan=2></TD></TR></TBODY></TABLE>

Ich komme mit oberen Geräten auf etwa 3200 Euro also um die 4800 CHF.

Es fehlen noch Taster und der komische Touchpanel.

a) Wenn schon denn schon. Nimm den Keller und den Aussenbereich mit. Streiche den N567/01 (4fach) und nimm zwei N567/21 (16fach). Dann hast du für 280 Euro Mehrkosten 12 Kanäle übrig.

b) Für den Keller nimmst Du DELTA-Busankoppler und für den Kellerflur einen weiteren Präsenzmelder.

c) Anstatt des fest installierten Touchpanel verwende lieber "etwas Bewegliches".

d) Für die Grundfunktionen würde ich ein paar Taster spendieren (in den Räumen - nicht im Flur)

f) Dimmer fehlen noch in meiner Liste.

g) Eine Wetterstation wär noch nett

Aber ich denke mit 15kCHF+15kCHF+5kCHF (10kEuro+10kEuro+3,67kEuro) kommst Du hin.

Gruss Peter

moudi
19.12.08, 16:42
Hallo Peter
20cm Schnee, ja, ja das hatten wir im Oktober auch. Jetzt ists ein bisschen mehr :p

Wie ich sehe bist du Fan des Touchpanels ;)
Etwas bewegliches schwebt mir auch vor...nur was ? Der Vorteil eines TP ist, dass es ausser Griffweite der Kinder liegt und somit nicht wegkommen kann.
Durch das TP spare ich im Wohnbereich 2 Schalter (~400Euro) ein. Somit relativiert sich der Mehrpreis. Bin aber für deine Vorschläge gerne offen :D
Merci und Gruss, moudi


Hallo Kollege in der Schweiz

....................
Es fehlen noch Taster und der komische Touchpanel.
.......................

c) Anstatt des fest installierten Touchpanel verwende lieber "etwas Bewegliches".


Gruss Peter

Unique24
19.12.08, 16:52
- Im EG das Touchpanel von Gira, dafür keine Schalter.


Wenns Komfortabel sein soll im Wohnzimmer, würde ich eine Touchfernbedienung vorziehen.
Du hast damit gleich nur eine FB vor dem TV und kannst mit der selben das Haus schalten.
Achtung: Fernbedienungen sind gewöhnlich Unidirektional. Hatten hierbei aber noch nie Probleme.

Wir installieren sehr gerne diese:
http://www.rticorp.com/products/images/product_t3v.jpg

Mit dem optionalen IR Empfänger hast 6x IR/RS232.
Damit zu deinen Geräten sowie einmal auf den Bus.

Das Teil hat auch Wlan an Board, fürs surfen, Webcam, ....

Gruß

Hannes

PeterPan
19.12.08, 22:18
Hoi Kollege..

ja, so ein Touch is scho was Feines:

http://www.tagesanzeiger.ch/digital/computer/Neuer-PC-Bitte-beruehren/story/19215605

Kostet grad mal 829 CHF. Ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Gruss Peter

tstalzer
20.12.08, 11:32
Hi

Für den Asus ET1602 gibt es auch einen VESA Adapter für die Rückwand. Dann könnte man eine Wandhalterung nehmen, aus der man das ET1602 auch ausklinken kann.

D.h. Normalerweise hängt es an der Wand. Wenn man möchte kann man es ausklinken und z.B. zum Wohnzimmertisch mitnehmen.

--Thomas

moudi
21.12.08, 02:55
Hallo Thomas
Und als Software benötige ich dann noch z.B Eisbär, was natürlich auch wieder kostet. Beim TP von Gira kommt nix mehr dazu :)
FB, TP oder PC.....ich dachte an einen Sony Vaio mit Blueray usw. dann habe ich ein Gerät als Mediazentrale und Haussteuerung. Auch nicht schlecht.
Grüsse moudi

Hi

Für den Asus ET1602 gibt es auch einen VESA Adapter für die Rückwand. Dann könnte man eine Wandhalterung nehmen, aus der man das ET1602 auch ausklinken kann.

D.h. Normalerweise hängt es an der Wand. Wenn man möchte kann man es ausklinken und z.B. zum Wohnzimmertisch mitnehmen.

--Thomas

DirkNienhaus
28.12.08, 11:26
Wir installieren sehr gerne diese
Hi Hannes, hat die auch einen Namen, bzw. Artikelbezeichnung und Preis?

Das wäre nämlich noch ein gutes Silvestergeschenk (Weihnachten ist ja leider vorbei :) ).