PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS2+ & Basissollwert über Bus setzten



Darky
14.12.08, 17:57
Guten Abend,

bin nun schon mehrere Stunden mit einem Problem beschäftigt, vieleicht kann mir jemand Helfen !

Ich betreibe eine Heizungssteuerung mittels TS2+ von Gira. Hier möchte ich nun mittels KO die Betriebsmodi umschalten. Nachdem ich im HS/FS den Datentyp von 0-100% auf 8bit 1-255 geändert habe funktioniert das.

Nun hatte ich gedacht ich könnte nun in jdem Betriebsmodi desn Basissollwert auf den Bus schreiben um den Sollwert zu ändern.

Aber hier komme ich nicht ganz mit !

Meine TS2+ Parameter im ETS 3.0f siehe Anhang.

Wenn ich nun via HSMonitor den Basissollwert bei Betriebsmodi = 1 auf 20 setze wird im TS2+ 19 eingestellt.

Bei Betriebsmodi = 2 und Basissollwert = 20 steht im TS2+ 18.

Bei Betriebsmodi = 3 und Basissollwert = 20 steht im TS2+ 17.

Hier sieht es so aus das der TS2+ vom gesendeten Basissollwert immer den Betriebsmodiwert als Integer abzieht, aber warum ?

Vermutlich bin ich ein wenig Betriebsblind > Bitte um Hilfe !

Danke.

Uwe!
14.12.08, 22:34
der TS2+ hat nur einen Basissollwert. Der Unterschied zwischen "Komfort", "Standby", "Nacht" etc. wird im PLugin des TS2+ als Differenzwert festgelegt, also z. B. Nacht ist 4K weniger als Komfort.

Darky
14.12.08, 23:52
Hallo Uwe,

das ist sowiet richtig. Es gibt nur einen Basissollwert. Der ist im PlugIn auf 21 Grad eingestellt.

Nach meinen Einstellungen ist die Differenz von Mode 1 = Komfort nach Mode 2 = Standby genau 1 Grad.
Also wären es doch 20 Grad bei einem Basissollwert von 21 Grad und er müßte eigentlich doch 19 Grad bei einem Basissollwert von 20 Grad sein.

Im TS2+ steht aber 18 Grad wenn ich den Basissollwert auf dem Bus von 21 auf 20 Grad absenke und ans KO des TS2+ sende.

Und von Komfort nach Nacht sollten es doch nur 2 Grad (siehe Anhang) Differenz und nicht 3 Grad bei Basissollwert von 20 Grad sein!

Also warum sind die Werte anders als erwartet ?

Bitte um Hilfe !!

tommy
15.12.08, 08:13
Hallo,

es liegt an Deiner symmetrischen Totzone!

Beispiel "symmetrische Totzone" (bei 2K Totzone):
Basis-Sollwert = 21°C
Solltemp. Heizen Komfort = 20°C
Solltemp. Heizen Standby = 19°C ...

Basis-Sollwert = 20°C
Solltemp. Heizen Komfort = 19°C
Solltemp. Heizen Standby = 18°C ...


Beispiel "asymmetrische Totzone":
Basis-Sollwert = 21°C
Solltemp. Heizen Komfort = 21°C
Solltemp. Heizen Standby = 20°C ...

Basis-Sollwert = 20°C
Solltemp. Heizen Komfort = 20°C
Solltemp. Heizen Standby = 19°C ...


Für Kühlen sind dann die Solltemperaturwerte anders!
Du solltest Dir mal die Temperaturdiagramme in der Doku anschauen. Dort ist eigentlich alles gut erklärt. ;)

Darky
15.12.08, 09:02
@ALL

So, die Lösung des Problems ist, das ich wie im Anhang beschrieben den Modus Heizen und Kühlen gewählt habe.

Weiterhin ist dafür eine Totzone von 2 Grad eingestellt und zwar symmetrisch !, das heißt jeweils 1 Grad Abzug vom Basissollwert.

Somit die 1 Grad Verschiebung. Wenn mann auf asymmetrisch stellt ist die Verschiebung weg, aber im Kühlmodus dann 2 Grad.

Gruß Darky

Darky
16.12.08, 00:17
@Tommy

Danke, hatte deine Antwort vor meinem Post nicht gelesen.

Gruß Darky