PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junkers-Therme mit EIB



Uwi
26.09.03, 14:50
Hallo,

ich suche jemand, der eine Junkers(gas)Therme mit EIB gekoppelt hat zum Erfahrungsaustausch.

Uwe

mats
26.09.03, 22:11
Original geschrieben von Uwi
Hallo,

ich suche jemand, der eine Junkers(gas)Therme mit EIB gekoppelt hat zum Erfahrungsaustausch.

Uwe

Bei mir im Prinzip gleiches Interesse allerdings für eine Solvis Max ;).

Gibt es bei Junkers schon fertige Anbindungen oder ist das alles selber gemacht?

Gruß

Mats

klausbz
03.10.03, 11:23
Hallo Leute, vielleicht kann ich euch weiterhelfen. Wohne jetzt 1,5 Jahre in unserem neuen Haus, alles mit EIB. Nur mit der Gas-Therme wollte es nicht so richtig klappen, Junkers hat bzw. hatte keine Option für EIB so habe ich mir selber geholfen.

Meine Lösung: Einzelraum-Regelung über Stetigregler und Stellmotoren, die Meldung „Heizen“ habe ich im Homeserver verknüpft und schalte so den Thermostat Kontakt an der Therme ein oder aus, funktioniert bis jetzt einwandfrei. Die Warmwasserbereitstellung stellt im Winter ja kein Problem dar, Therme ist immer in Bereitschaft und heizt je nach Bedarf den Boiler auf. Im Sommer hingegen läuft es ein bisschen anders, bei schönem Wetter erzeugen wir das Warmwasser über eine Solarheizung, Therme und Gasventil bleiben ausgeschaltet. Die Steuerung der Solaranlage und die Boilerfühler laufen bei mir ebenfalls über den Homeserver, so kann ich je nach absinken der Wassertemperatur (oberes drittel vom Boiler) bei Bedarf automatisch die Therme einschalten und das Warmwasser aufheizen.

Meine Anlage funktioniert nach anfänglichen kleineren Problemen (reine Denkfehler von mir) ohne Probleme.
EIB Geräte: GIRA
Fühler und Messumwandler: Thermokon ( www.thermokon.at )

Außer den genannten Funktionen muss halt alles auf der Therme eingestellt werden. Vorlauftemperaturen, Warmwassertemperatur, usw....

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Uwi
03.10.03, 23:28
Hallo Klaus,

da hat man dich bei Junkers wohl recht schlecht beraten.
Es gab/gibt ein sogenanntes RSG, ein Zusatzmodul, das in die Junkerstherme eingebebaut wird und EIB-fähig ist.
Allerdings halten sich Parameter und Komfort in Grenzen.
Ich habe das Teil im Einsatz- allerdings nur die Grundfunktionen und würde halt gerne ein paar Sachen erweitern wie Nachtabsenkung und Komfortbetrieb.

Gruß Uwe

Uwi
03.10.03, 23:41
Hier noch ein Link zum RSG:
http://www.heizungsbau-jarck.de/junkers/domotik/regel-und-steuer-rsg.html

klausbz
06.10.03, 07:18
Hallo Uwi,
kann Dir nicht ganz folgen. Warum Nachtabsenkung ??
Meiner Meinung nach sollte die Therme nur einschalten und heizen, wenn irgend ein Raum Wärme benötigt. So habe ich es bei mir realisiert, jeder Raum hat einen Rth (Stetigregler) mit den bekannten Funktionen (Komfortbetrieb, Standby- und Nachtbetrieb). Schalte die verschiedenen Betriebsmodi über Schaltuhren im Homeserver um. Bei Nachtbetrieb aller Räume ist die Therme automatisch aus, nur wenn ein Raum auf Frostschutz schaltet wird die Heizung gestartet.

Grüße ..............Klaus

Uwi
06.10.03, 08:10
Hallo Klaus,

natürlich hast du Recht! Die Nachtabsenkung wird bei den RTR realisiert. Es gibt aber einige Dinge, wie Wassertemperatur etc., die ich an der Therme über das EIB-Modul realisieren möchte.
Außerdem scheint mir momentan die Reaktion der Therme, vor allem das Ein- und Ausschalten der Pumpe, etwas träge und nicht ganz nachvollziehbar.
Deshalb suche ich jemand, der die gleiche Technik im Einsatz hat...

Grüße Uwe

Butz
06.10.03, 13:41
@ Uwi

Hast Du genauere Angaben (evtl. eine Anleitung) zu dem RSG Modul? Habe nähmlich auch eine Junkers-Therme die ich mit EIB nachrüsten will.

Ist halt nur die Frage ob Kosten/Nutzen im Verhätnis stehen...

Was kann das System?

Wäre super von dir, wenn Du mir weiterhelfen könntest...

Gruß Marc

Uwi
16.10.03, 15:27
Hallo,

evtl. hat jemand noch einen Tipp für mich, wie ich die Pumpe an der Therme via EIB-Modul aktivieren kann, OHNE dass hier der RTR entsprechend angesprungen ist???

MarkusS
16.10.03, 16:20
Kenne das Teil nicht daher rate ich mal:

Weitere Gruppenadresse auf das Pumpenobjekt und die dann mit einem Sensor / Taster verknüpfen?

Gruss
Markus

Uwi
16.10.03, 19:43
Hallo Markus,
das RSG hat leider nur ganz wenige Parameter, die ich überhaupt ansprechen kann. Dein Lösungsvorschlag ist somit nicht umsetzbar.
Ich kann lediglich die Anzahl der Räume im Regelkreis, die prozentuale optimale Öffnung des Heizventiles, die Absenkung der Vorlauftemp. bei zu geringer Ventilöffnung sowie Regelzykluszeit der Vorlauf.temp. einstellen...

:confused: