PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argus 220 'Schaltprobleme'



Kaucher
25.09.03, 10:25
Hallo Leute,

so ein ähnliches Thema war schon mal hier, jedoch nicht ganz.

Folgendes Problem:

Argus 220 Außenbewegungsmelder, 'alte' Version (6310 19) mit Applikation 'ARGUS Alarm 1314/1'.

Block A kommt in die 'Alarmanlage', funktioniert auch ok.

Block B soll helligkeitsabhängig die Außenbeleuchtung schalten, hier gibt's jedoch 2 Probleme.

1. Er schaltet zwar sauber ein, jedoch nach Ablauf der Treppenhauszeit von 2 min. wieder aus, obwohl ich ständig davor herumhüpfe und er mich auch 'sieht' (Funktionsanzeige). Nach Ablauf der Sicherheitspause schaltet er dann auch wieder ein, das Spiel beginnt von vorne :confused:

2. öfters mal schaltet er das Licht ein, obwohl definitiv nichts und niemand sich davor bewegt. Block A schaltet in diesem Falle aber nicht.
Hab die Empfindlichkeit schon ziemlich runter gedreht, weiter geht nicht, dann schaltet er zu spät.

Hat jemand (Alexander ;) ) vielleicht schon ähnliche Phänomene beobachtet ?

Gruß Jörg

a hafner
25.09.03, 18:05
hallo jörg,


zu 1. ist die treppenhauszeit durch bewegung retriggerbar parametriert ? wenn nicht dann schater der argus nämlich auf jeden fall nach ablauf der zeit erstmal aus...egal wieviel du rumhüpfst ;)

zu2. wo ist der argus montiert ? ein passiv infrarotmelder kann nämlich durch viele dinge zum schalten bewegt werden . letztendlich alles was wärmer oder kälter als die umgbungsluft ist und sich bewegt . also auch büsche, bäume, katzen, klimageräte, omi´s , eisenbahnen oder andere sehr große sehr heiße gegenstände in 500m entfernung u.s.w.

prüf also mal das umfeld des argus.

der alarmblock ist da übrigens unempfindlicher da er die bewegung intern noch anders auswertet um fehlalarme zu verhindern.

gruß

alexander

Kaucher
25.09.03, 21:46
Hi Alexander,

danke für die schnelle Antwort.

Ich will doch hoffen, daß die Treppenhauszeit retriggerbar ist .... und zwar INTERN, weil es keinen Parameter gibt, an dem ich das einstellen könnte :D
Hab ich vielleicht eine alte Version der Applikation (1.0) ?

Und das Umfeld... nun ja, Büsche und Bäume sind's definitv nicht, unser Neubaugebiet ist noch völlig kahl, 'ne omi oder 'ne Eisenbahn waren auch grad nicht vorbeigehuscht, hätte ich sehen müssen ;)
Montiert ist er über einem Fenster, welches immer offen steht. möglicherweise reagiert er schon auf den Luftzug :confused:
Werd mal noch ein wenig rumspielen, Fenster zu machen, Abdeckblenden aufsetzen u.s.w., werd das schon hinkriegen.

Gruß und schönen Abend

Jörg

Rupprecht
26.09.03, 16:50
Hallo,
es gibt sicher eine neue Version der Anwendung (1314/2), die ich im Einsatz habe. Das Retriggern funktioniert (ohne Paramertereinstellung).
Auch meiner schaltet nachts ungewollt ein (nur B-Kanal), aber ich vermutet, daß dies Katzen oder Nachbarn sind.
Gruß Frank

Kaucher
26.09.03, 21:57
Hallo Frank,

Der Tipp mit der 1314/2 war gold wert !
Habe mir die eben von Merten geladen, jetzt funktionierts auch mit dem Argus :) :)
Das nachtriggern muß wohl noch ein Bug in der 1er version gewesen sein.

Das unberechtigte Einschalten scheint jetzt auch weg zu sein, aber warten wir mal die ganze Nacht ab.

Danke, Gruß und schönes Wochenende

Jörg