PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merten infodisplay oder siemens UP585 ?



user
25.09.03, 06:22
hallo,
ich weiß es gibt einen ähnlichen post hier im forum, aber mir geht es darum welches der beiden displays das hierfür besser geeignete ist. in frage kommen nur (wegen des preises) das merten infodisplay oder das siemens UP585.
habe 15 räume in denen die fenster über einen fensterkontakt verfügen. die fensterkontakte sind auf binäreingänge gelegt. folgendes soll nun soll auf einem display angezeigt werden :
textmeldung "fenster im raum x offen" wenn ein fenster geöffnet wird und zusätzlich
text/alarm "fenster im raum x bitte schließen" wenn ein fenster z.b. länger als 20 min. bei einer außentemperatur kleiner als z.b. 8C offen steht. temperaturfühler und ABB applikationsmodul sind vorhanden.
wenn die fenster geschlossen sind soll kein text ausgegeben werden.
es sollte möglich sein den alarm auch akustisch anzuzeigen.
mich interessieren also die vor- und nachteile des jeweiligen displays bezüglich dieser aufgabenstellung.
danke und gruss, holger

Uwi
03.10.03, 23:45
Hallo Holger,

ich nutze das Merten-Info-Display.
Die Programmierung ist zwar am Anfang recht gewöhnungsbedürftig, aber zwischenzeitlich gibt es dafür eine neue Software von Merten.
Damit kannst du alle von dir gewünschten Infos und Aktionen realisieren.
Allerdings wirst du noch etwas Zusatz-Logik benötigen, wenn du die beschriebene Alarmfunktion umsetzen willst bzw. alle Fenster auf einmal prüfen.

Gruß Uwe

user
04.10.03, 06:15
hallo uwe,

ich habe nochmal nachgedacht und bin zu dem schluß gekommen das keines der beiden displays geeignet ist ! ich bräuchte doch 30 texte (oder liege ich da falsch) die angezeigt werden müßten.
pro fenster zwei, einmal "fenster offen" und einmal "fenster offen bitte schließen". beide displays können aber bei weitem keine 30 texte spiechern. oder sehe ich das ganze total verkehrt ? fenster geht auf, eine gruppen adr x (1 oder 0 ) geht an's display und timer wird gestartet. nach abgelaufener zeitgeht eine adr y (1 oder 0) an's display. macht 30 adressen, oder ?
danke, gruss...holger

a hafner
05.10.03, 22:16
hallo holger,

30 texte sind für das merten display kein problem da es 12 seiten a 4 zeilen verwalten kann und damit bis zu 48 meldungen.

allerdings können "nur" 12 Alarme mit summer und blinkender anzeige erfolgen.

ein ausblenden der texte ist jedoch nicht möglich

wenn es wirklich ein kleines display sein soll würde ich es so programmieren:

2 fenster je seite und die dann so aufgebaut werden:


Raum 1 zu (auf)
(bitte schießen)
Raum 2 zu (auf)


die zeilen mit dem raumnamen sind direkt mit der gruppenadresse des binäreingangs verbunden und zeigen immer den aktuellen status an. dazwischen ist eine alarmzeile die einen leertext für die "0" und einen text "bitte schließen" bei einer "1" anzeigt. diese "1" wird von deiner logik erzeugt wenn die fenster in raum 1 ODER in raum 2 länger offen stehen. die entsprechdende seite wird dann aufgerufen und das infodisplay blinkt.

auf diese weise würdest du mit 8 alarme auskommen. durch die anzeige wird dann klar welches der beiden fenster offen steht.

gruß alexander

Uwi
06.10.03, 09:49
Hallo Holger,

ja- man kan bis zu 4 Zeilen darstellen, aber VORSICHT!
Da muss das Display in Augenhöhe sein und es darf nicht zu hell sein! Die Schrift ist aus meiner Sicht zu klein.
Ich habe 2 Zeilen in der Darstellung und dafür doppelt so grosse Schrift. Das läßt sich gut LESEN - darauf sollte man achten.

Grüße Uwe

user
08.10.03, 20:57
hallo,

ja, die idee von alexander ist echt nicht schlecht ! sollte mir nicht doch noch was besseres einfallen, dann werde ich es so machen. ich denke das problem mit der kleinen schrift ist nicht ganz so tragisch. das display kommt ziemlich genau in augenhöhe und es sitzt in einem flur der nicht ganz so hell ist. da müßte es auch mit dem kontrast gut hinhauen. außerdem soll es ja ein "kleines" display sein, da muß man halt kompromisse eingehen... danke für die antworten, super....
gruss...holger