PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB - Datenschnittstelle



Dirk Beyer
04.07.01, 11:55
Moin zusammen,

die neuen Notebooks haben z.T. keine Com - Schnittstellen (z.B. Toshiba). Nun hat ein Bekannter so ein Gerät gekauft, und sucht jetzt einen USB - Com - Adapter. Einen hat er ausprobiert, der funktioniert aber nicht zuverlässig.

Nun meine Fragen:

1) Kann jemand von euch einen Adapter empfehlen?

2) Ich meine, ich hatte in irgend einer Fachzeitschrift etwas über eine USB-RS232 gelesen (könnte aber auch Einbildung sein). Weiß jemand etwas über so ein Gerät und wo man es kaufen kann?

Bis dann

Dirk Beyer

joachim sperl
05.07.01, 00:21
Hallo Dirk,

ich habe mir über die EDV-Firma, mit der ich sehr eng zusammen arbeite, eine eine USV-RS232 Adapter für Versuchzwecke bestellt. Ich hoffe, diesen Adapter so schnell wie möglich zu bekommen um damit Erfarungswerte sammeln zu können. Der Hersteller ist mir leider mmomentan unbekannt.
Sobald ich mehr weiß melde ich mich bei Dir.

Gruß

Joachim Sperl

PS: Vielleicht sehen wir uns ja in Esslingen

Markus Zack
05.07.01, 09:02
Hallo zusammen,
ich habe zu dem "Problem" schon mit Hrn. Brehovsky von der IT GmbH gesprochen. Leider funktionieren die Adapter nicht, so dass es dzt. scheinbar keine Möglichkeit gibt, die ETS in Verbindung mit einer USB Schnittstelle einzusetzen.

Wer von diesem Problem betroffen ist, kann sich an die EIBA wenden (chantal.degol@eiba.com). Welchen Lösungsvorschlag die anbieten weiß ich leider auch nicht.

Schönen Tag noch,
Markus

Ralf Engels
05.07.01, 09:39
Hallo,

einen PC Card (PCMCIA) Steckplatz sollte das Notebook eigentlich schon besitzen.
Für diesen Steckplatz gibt es von einigen Herstellern die benötigte Karte mit 1 oder 2 RS 232 Schnittstellen.

http://www.lapstop.de

nur als Beispiel.
Die Karte gibt’s an jeder Ecke ;)


Gruß
Ralf

PeterPan
05.07.01, 23:29
Hallo EIB-Gemeinde..

auf meine Anfrage bei der Firma IT-GmbH zum Thema USB-Connection to EIB bekam ich folgende Mitteilung:


"Zusammenfassung
Voraussichtlich ist der EIB-Zugang über die USB-Schnittstelle eines PC nicht
vor Mitte 2002 möglich.

----------------------------------------------------------------------------
----

Einzelheiten
Derzeit werden bereits PCs und vor allem Laptops ohne RS 232 Schnittstelle
ausgeliefert, statt dessen verfügen diese PCs über USB-Schnittstellen. Dies
wird zu einem ernsten Problem, wenn man mit diesem PC auf EIB-Geräte
zugreifen möchte, da derzeit die Verbindung zum EIB nur über eine RS 232
Schnittstelle möglich ist. Voraussichtlich werden erst in der zweiten
Jahreshälfte 2002 Geräte und SW zur Verfügung stehen, die eine Verbindung
zum EIB auch über die USB-Schnittstelle ermöglichen.

Falls Sie von diesem Problem betroffen sind, wenden Sie sich bitte an Frau
Degol (mailto:chantal.degol@eiba.com) bei der EIBA.

************************************************** **************************
*****
[Quelle]
http://www.it-gmbh.de/support/index.htm

- Bugs, Tips & FAQ (Knowledge Base)
- EIB allgemein
- EIB & USB"

Na denn.. bin ich aber mal gespannt..

*have fun with eib*
PeterPan alias Peter Sperlich
http://www.eib-home.de

Roland Kloeffel
09.07.01, 22:57
Hallo

Hat schon jemand Ralf's PCMCIA-Lösung ausprobiert - wäre für Info's dankbar, da es mich zwar nicht aktuell betrifft, aber durchaus mit Anfragen bei mir zu rechnen ist.

Ralf Engels
10.07.01, 09:29
Hallo

bei meinem Brötchengeber ( :D na ist dieser Spruch bekannt),
hatten wir mal eine Notebook mit so einer Karte (funktionierte auch).
Hersteller der Karte ist mir nicht mehr bekannt. Ich such heute mal.


Gruß
Ralf

Dirk Beyer
11.07.01, 17:51
So... jetzt habe ich die Zeitschrift gefunden, in der etwas über USB steht!

In Bus-Systeme 2/2001 auf Seite 71 (oben rechts) steht wortwörtlich: "Gerade für das EIB-USB-Interface gibt es mittlerweile Treiber für alle gängigen Windows - Betriebssysteme"

Es handelt sich dabei um einen Bericht zu den Arbeiten der TU München.

Naja, ich habe den Eindruck daß noch mehr Leute ähnliche Probleme mit EIB - USB haben. Wenn ich etwas mehr rausfinde, werde ich es einfach unter dieser Rubrik veröffentlichen. Auf alle Fälle werde ich jetzt erstmal den Kontakt nach München suchen.

Dirk

PeterPan
11.07.01, 22:26
Hallo EIB-Gemeinde..

habe mal im WEB gesucht.. und gefunden:


USB auf Seriell Adapter (UC-232a) PDF-Datei

http://www.sphinxconnect.de/pdf/aten/uc-232a.pdf

Herstellerangaben:
"Der UC-232a Adapter bietet plug&play für Ihr Modem. Sie haben die Möglichkeit serielle Geräte in der bequemen USB-Umgebung zu benutzen. Sie sparen dadurch auch Platz für weitere Erweiterungen, denn Sie können das serielle Gerät vom standard COM-Port entfernen und es am USB-Port benutzen. Der UC-232a unterstützt 56K Modems, Verbindungen mit Mobiltelefonen, PDAs, digitalen Kameras, ISDN Terminal Adaptern und andere seriellen Geräte mit über 500kbps Übertragungsrate. Features: voll kompatibel mit USB 1.0 und 1.1 Spez., 56K Modem Unterstützung, Bus powered, 96 byte Buffer, einfache Installation, unterstützt remote wake-up und Power-Management; keine Interrupts und damit keine IRQ Konflikte."

Quelle: http://www.sphinxconnect.de/usb.htm

Jetzt fehlt nur noch der Preis: Beim Hersteller Aten kostet das Teil 34,95 Dollar.

Ich werde mir den Adapter mal besorgen und teile Euch dann das Ergebnis mit!

Mit freundlichen Grüßen
*have fun with eib*
PeterPan
http://www.eib-home.de

romahn
12.07.01, 10:28
Das Problem ist auch hier vermutlich wieder das Timing. RS232 ist die Hardware, und die ist recht einfach als Kompatibel zu bezeichnen. Aber die die Schnittstelle nutzenden Protokolle sind da schon eine ganz andere Sache. Und das für TP-UART ist nunmal äusserst zeitkritisch.

Dirk Beyer
12.07.01, 12:23
Moin, Moin

Wie ich gestern schon geschrieben habe wollte ich mich mit der TU München in Verbindung setzen. Heute bekam ich folgende Antwort:


Sehr geehrter Herr Beyer,
ich schicke Ihnen untenstehend eine Antwort meines Kollegen, die er gestern auf eine ähnliche Anfrage hin geschrieben hatte. Diese Anfrage kam offenbar ebenfalls von einem der Forum-Teilnehmer (Peter Pan). Da ich nicht wusste, ob er sich selber im Forum nochmal meldet, schreibe ich Ihnen persönlich. Ergänzend kann ich nur sagen, dass die gängigen RS232-USB Adapter nicht funktionieren, da sie nicht das nötige zeitkritische Hardware-Handshake schaffen können, dass zur EIB-Kommunikation nötig ist.

Nun also die Antwort meines Kollegen:

das EIB-USB Gateway wurde an unserem Lehrstuhl prototypenhaft
entwickelt, um zu zeigen dass soetwas möglich ist. Die Entwicklung zu
einem Produkt liegt nun bei der Firma Weinzierl Engineering GmbH
(www.weinzierl.de) und der EIBA in Zusammenarbeit mit mehreren
Herstellern von EIB Geräten. Es sind daher solange keine Treiber
verfügbar, bis es die Hardware zu kaufen gibt. Erst dann wird es auch
Treiber für die ETS geben. Ich bezweifle momentan, dass dies noch
in diesem Jahr der Fall sein wird. Es tut mir leid, dass ich Ihnen
nicht weiterhelfen kann. Es wäre in unser aller Sinn, wenn das mit dem
USB Gateway schneller gehen würde.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Schlütsmeier


Naja, an der Antwort erkennen wir also, daß wir für "echte" USB-Datenschnittstellen noch warten müssen. Ich persönlich vermute, daß die PCMA-Einsteckkarten derzeit die einzige Lösung sein sollten, denn das sind ja "echte" Schnittstellen


Dirk Beyer

a hafner
13.07.01, 21:11
Original geschrieben von Ralf Engels
Hallo

bei meinem Brötchengeber ( :D na ist dieser Spruch bekannt),
hatten wir mal eine Notebook mit so einer Karte (funktionierte auch).
Hersteller der Karte ist mir nicht mehr bekannt. Ich such heute mal.


Gruß
Ralf


hey ralf .........ich bin mir ja nich sicher aber auf die brötchen habe ich doch bestimmt sowas wie ein copyright *lacht*

alexander:p

S. De Bruyne
01.08.01, 11:52
(Sorry for replying in English)
The USB-RS232 convertors are designed to drive only simple devices, like a serial mouse. For the communication to the EIB RS232 devices, the signal lines (like RTS, CTS) have to be used, ... and such a thing is simply not possible on the USB protocol.
One could imagine an expensive convertor (home made), but this would still have timing problems.
So, technically, it is imposssible to have a USB-RS232 convertor that connects to EIB (if you know of one ... please tell us).

Solutions:
1. Plug-in cards with RS232 interface
Some laptops foresee the possibility to insert an ISA or PCI card.
Such cards exist that provide one or two RS232 ports.
MOST of these DO function, but SOME (not always the cheaper ones) are not compliant to the full specifications of the 16550 UART (e.g. the ones based on a chipset of Oxford-Semiconductor, but you can not know that if you see the card).
2. Expensive: LAN connection
One could use the laptop as iETS client and have either on old computer (_with_ RS232 interface) as iETS server, or use one of the commercially available embedded iETS server devices.

Meanwhile, several EIB manufacturers have recognised the problem. A USB device and driver are being developed, but are not yet ready. Most probably you will be informed via our Web-site, the ETS E-mail service or the EIB Journal about when it will be available.

S. De Bruyne
30.08.01, 16:42
EIBA has meanwhile done some investigation.
You can find the results on http://www.eiba.com,
select "Software" (top) and then "EIB & USB" in the
left frame.

If you know of other successfully tested PCMCIA
cards, feel free to report.

Meanwhile ... there exists no EIBA-EIB-USB driver
yet (we're still specifying both protocol and driver)