PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite Bedienebene TS-4fach von Berker bereitet schwirigkeiten



582roman
07.12.08, 16:17
Hallo !

Ich bin gerade dabei für mein bevohrstehendes Heim gewisse Taster zu bestellen
Da ich mich für das Berker -Design Arsys entschiedenhabe, habe ich nun folgende Fragen
DA bei mir vorwiegend 4-TS zum Einsatz kommen - nun folgende Frage
Beim durchstöbern durch den Berker Katalog habe ich nun
den TS 4-fach oder den TS 4-fach komfort zur Auswahl
Grundsätlich würde der TS-4fach "standart" ausreichend sein-nach meinen recherchen kann man bei diesem Model alle apllikationen (Schalten,Dimmen,Jalousie Wert,Lichtszenenebenstelle) umsetzten -
Der Nachteil ist anscheinend ,das man die Tasten nicht mit verschieden Aplikationen belegen kann (Taste 1,2,3 Licht und 4 Jalousie)
Der TS 2-fach komfort hingegen kann wahweise konfiguriet werden.
So - und jetzt gibst noch den TS 4-fach komfort
Bei diesem Prachtstück kann man natürlich alles machen
Jetzt meine eigentliche Frage - Wie funktioniert das mit der 2 Bedienebene

Annahme: TS 4-fach Komfort (Einflächenbedienung)
Taste 1 /Jalousie AB GA 1/1/0
Taste 2 /Jalousie AUF GA 1/1/0
Taste 3 /Jalousie AB GA 1/1/1
Taste 4 /Jalousie AUF GA 1/1/0
Taste 5 / Licht Ein GA 2/2/0
Taste 6 / Licht AUS GA 2/2/0
Taste 7 / Licht dimmen GA 3/3/0
Taste 8 / Licht UM GA 2/2/1

:bahnhof:Was passiert jetzt wenn ich diesen Schalter in die zweite Bedienebene umschaltet(z.B. Durch de 3 Tastengriff) bzw.wann verwendet man diese Ebene nützlich:bahnhof:

In den Parametern habe ich gelesen ,das ich nun für die zweite Bedienebene für die oberen bzw. unteren Tastenreihe zwischen jenen Applikationen auswählen kann, welche sich hinter den Tasten der Bedienfläche verbergen.
Wenn ich jetzt z.B für die Oberen Tasten auswähle "wie Taste 5"
Und für die unteren Taste "wie Taste 6"-was passiert dann in weitere Folge
wenn ich in Bedienebene 2 die Tasten 1-8 betätige
bzw. wann macht es überhaupt Sinn diesen 4-fach Komfort zu verwenden

Wäre wirklich dankbar für jeden Beitrag-vielleicht fällt mir dann die Entscheidung bei der Auswahl leichter (Der TS-Komfort kostet nämlich fast um ein drittel mehr als der TS 4-fach

mfg

EIB-Freak
07.12.08, 17:55
Diese Gedankengänge sind der falsche ansatz. Ziel ist es, mit KNX Sensoren einzusparen und viele Dinge über automatismen, logiken und Szenen ablaufen zu lassen.

Oftmals spielen sich doch die gleichen Abläufe ab, wenn man z.B. TV schaun möchte: Licht aus, Heizung wärmer, Sonnenschutz, Steckdose ein. Das könnte man über eine Szene über einen Tastendruck lösen!

Ergo: Mach dir über mehrfachbelegungen keine Gedanken, sondern überlege dir, wie du die Vorteile von KNX voll auspielen kannst. Du wirst sehen, das macht sich auch im Geldbeutel bemerkbar.

582roman
07.12.08, 19:52
Hallo Michael!

DAnke für deine Ratschläge! Das mit den Lichtszenen und dem einsparen ist sicherlich der richtige weg ;)

Aber genau das ist der Grund warum ich diese 2.Bedienebene:confused: eben verstehen will

So ein TS-4fach + kostet ca.ein drittel mehr als ein normaler

Das er natürlich mehr kann versteht sich von selbst

Da ich diesen TS aber bestmöglich einsetzten möchte, würde ich gerne verstehen -wie man diese Ebene am besten nutzt

Vielleicht kann du mir anhand eines Bespiels erklären wann diese Funktin Sinn macht

Möglicherweise hat sie in meinem Fall(1,2,3,4 Wippe Beleuchtung,5,6,Dimmen,7,8 Wippe Jalousie)keine nützliche Verwendung

Aber trotzdem würd ich besser schlafen:smilie_be wenn ich es verstehen könnte


Vielleicht findet wer die Zeit und kanns erklären

Danke im voraus

eibfuzzy
08.12.08, 07:32
:bahnhof:Was passiert jetzt wenn ich diesen Schalter in die zweite Bedienebene umschaltet(z.B. Durch de 3 Tastengriff) bzw.wann verwendet man diese Ebene nützlich:bahnhof:



Hallo!

Die zweite Bedienebene deaktiviert entweder alle Tasten oder schaltet nur mehr eine Taste aktiv (alle Tasten haben die Funktion einer beliebigen Taste). Je nach Applikationseinstellung.

Sinn macht das ganze vor allem im gewerblichen Bereich. Dort wird es meistens als eine Art Putzlicht verwendet. Nach umschalten in die zweite Bedienebene kann die Putzfrau nur noch ein Grundlicht bedienen, egal welche Taste sie drückt. Alle anderen Funktionen sind deaktiviert.

Grüße,
Markus

582roman
08.12.08, 19:12
Hallo Markus!

Diese Erklärung macht Sinn.
Also hat in der 2 Bedienebene jede Taste die gleiche Funktion (egal ob 1,2,3,4,5,6,7,8 gedrückt wird)-es wird immer dieselbe GA versendet welche in den Parametern vordefiniert ist
Wenn jetzt in der 2 .Ebene die Funktion "wie Taste 3 festgelegt" ist so sendet jede TAste dieselbe GA (und gleiche Applikation z.B EIN)welche bei Taste 3 in der 1.Ebenen hinterlegt ist.
Ist das jetzt der richtige Ansatz ? ;)


mfg
Roman:)

eibfuzzy
08.12.08, 20:19
Diese Erklärung macht Sinn.
Also hat in der 2 Bedienebene jede Taste die gleiche Funktion (egal ob 1,2,3,4,5,6,7,8 gedrückt wird)-es wird immer dieselbe GA versendet welche in den Parametern vordefiniert ist
Wenn jetzt in der 2 .Ebene die Funktion "wie Taste 3 festgelegt" ist so sendet jede TAste dieselbe GA (und gleiche Applikation z.B EIN)welche bei Taste 3 in der 1.Ebenen hinterlegt ist.
Ist das jetzt der richtige Ansatz ? ;)


Hallo Roman!

Genauso ist es.

Grüße,
Markus