PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szenen aufrufen und beenden



Marktwert
06.12.08, 14:30
Vielleicht ist die Frage ein bischen blöd, aber kann man eine Szene über eine Zeitschaltuhr aus dem MT701 aufrufen? oder beenden?:confused:

Da die Szene ja keine GA hat sondern im MT701 eben nur als Lichtszene auf dem Display per Button eingebunden werden kann sehe ich hier keine Möglichkeit. Habt ihr eine?

Wie kann man eingentlich eine Szene wieder ausschalten? Nur über den Aufruf einer anderen Szene, Alles aus Button... oder ähnliches?

Für eure vielen Antworten gleich besten Dank im Voraus:)



:mad:Man bin ich blöd, habe die Lösung selbst gefunden und die war ja so einfach. Erst Gehinr einschalten und Augen auf, dann spart man sich dumme Fragen...:mad:

EIB-Freak
06.12.08, 15:40
Geht mir manchmal auch so - kaum die Frage vormuliert, stolpert man über die Lösung.

Kleiner Hinweis zu szenen: Diese werden i. d. R. nicht beendet, wenn man dies möchte müsste man z.b. eine Szene aufrufen, welches alles ausschaltet.

IBFS
08.12.08, 18:15
Ein Szene ist ja nur ein Ansammlung von Schalt- bzw. Dimmmakros. Von mir aus auch Jalousiefunktionen.

Die "Alles aus" Szene braucht man natürlich auch so gut wie immer.

Bzp. Küche bei mir:

1. Volllicht (ohne LED-Lichterketten - sieht man ja e nicht bei Volllicht :D)

2. Arbeitslicht Teilbereich

3. Amientelicht (Halogen gedimmt 30% + LEDs)

4. Alles AUS


Wenn man - -wie ich 8 Lichtkreise in der Küche hat, würde man ohne Szenen nur noch an den Tastern rumdrücken.

Gruß