PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BJ 32fach Konzentrator



Matthias Weber
24.09.03, 08:42
Hallo zusammen,

hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht mit dem BJ Konzentrator mit Binärein- und ausgängen. Ich möchte gerne in meinem Neubau die Lichtschaltung der einzelnen Räume, Rollladenansteuerung über konventionelle Schalter mit auf/ab und sämtliche Fensterkontakte darüber auswerten. Wenns dann läuft kommt auch noch ein HS dazu.

1) Nun möchte ich im Flur 5 konventionelle Taster mit 230V parallel schalten und die Flanke fürs ein- und ausschalten benutzen, ist das möglich (als richtige Ein-/ Ausschaltung)?
2) In den einzelen Räumen mit 2 Schaltern wollte ich eine Wechselschaltung einsetzen und auf einen Binäreingang legen?
3) Gibts Probleme, wenn ich konventionelle Taster mit auf/ab über 2 Binäreingänge zur Ansteuerung der Rollladen über ein Jalousiebaustein benutze?

Viele Grüße aus Ostfriesland
Matthias

Dieter Koch
24.09.03, 09:39
Hallo Matthias

gib in der Suchfunktion mal den 32-fach Konzentrator ein (Suchbegriff= 32-fach)

Du wirst alle deine Fragen beantwortet finden.
230V macht das Gerät nur einmal und raucht dann ab.



Gruß
Dieter

bjo
24.09.03, 18:05
hallo,
als die Renovierung meiner Eigentumswohung anstand habe ich auch mit dem Gedanken gespielt EIb einzusetzen, mußt dieses aber aus vielen Gründen steichen. (nur zum Licht an / aus zu schade)

die Idee, für alles den Konzentrator zu verwenden würde ich vergessen !

die maximale Länge Konzentrator / Taster beträgt laut Handbuch 10 m um 230 V auswerten zu können benötigtst du dann
für 8 Ports nochmals 112 Eur zum Konzentrator (www.eibshop.org)

wenn du Geld sparen willst, nimm doch die
Busankoppler die mit normalen Wippen ausgestattet werden können.
diese gibts von fast allen Herstellern und sind erblich billiger als
die Kombination mit Aufsatz.
mehr dazu unter www.eib-home.de

eine klassische Version bestehend aus
einen 2 fach Rahmen
einen SerienTaster
einen RolladenTaster
eine Serienwippe
eine Rolladenwippe
zwei Kaiserdosen
würde am Konzentrator 4 EingangsPorts belegen.

als EIB Gerät s.o. benötigst du dafür bei gleichem Funktionsumfang
einen 1 fach Rahmen
einen 2 fach Bussankoppler mit Mittelsteeg
eine Serienwippe
eine Kaiserdose
keinen Eingangsport.
du kannst dann später diese Ausführung beliebig umbauen (RTR)
Display usw..

P900
24.09.03, 22:00
Hi Matthias !

Für eine Anzeige oder als Schalteingänge die mit 24V betrieben werden ist dieses Gerät gut geeignet .

Einen Taster sollst du nicht anschliessen, da die Eingänge möglicherweise mittels Multiplexer abgefagt werden und dadurch längere Abfragezeiten entstehen.

Funktioniert - jedoch etwas ungewohnt !

mfG P900 :D

Matthias Weber
25.09.03, 08:10
Viele Dank erst einmal für die Antworten,

ich habe erst einmal vor eine fast normale Installation mit Licht ein/aus zu installieren um mir später alle Möglichkeiten einer Lichtsteuerung offen zu lassen (Licht an wenn Rauchmelder anspringt oder wenn die Haustür aufgeschossen wird usw.), deshalb wollte ich mit dem 64 Kanal Starterkit mit EA Modulen für 230V und 24V vom EIB Markt anfangen. Und dazu hatte ich halt die Fragen ob ich bei mehr als 2 Lichtschalter Taster nehmen kann und die Flanken auswerte oder ob ich da eine Kreuzzschaltung nehmen muß? Zur Rolladensteuerung wollte ich die 4-fach Rolladensteuerung vom BJ einsetzen. Und da ich noch genug Eingänge am Konzentrator über ein EA-Module frei habe, wollte ich die Rollladensteuerung dann über konventionelle auf/ab Schalter einsetzten. Wenns in dieser Konfiguration Probleme gibt, lasse ich dann natürlich die Finger davon und setzte die oben beschriebenen Sensoren ein!
Ach ja, noch etwas: ich habe dann auch vor den Home Server einzusetzten, jetzt hab ich gelesen das der an RS232 Anschluß der Reg-Geräte nicht funktioniert (die vom EIB-Markt). Stimmt das?

... jetzt schon mal vielen DANK für die zahlreichen Tips

Matthias

Matthias Schmidt
25.09.03, 08:46
Original geschrieben von Matthias Weber

Ach ja, noch etwas: ich habe dann auch vor den Home Server einzusetzten, jetzt hab ich gelesen das der an RS232 Anschluß der Reg-Geräte nicht funktioniert (die vom EIB-Markt). Stimmt das?
Matthias

Der HS braucht die "besondere" RS232-Schnittstelle FT1.2 mit einer BCU 2.0 (Ist quasi eine Hochleistungs-RS232).