PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem EIBnetIP NAT



RogMan
02.12.08, 20:43
Hi zusammen, habe eine Anlage die ich per Ferwartung via Ping sehe. Der Nat Support schlägt aber beim Unicast fehl.

Firewal ist kommplet ausgeschaltet

bei uns geht das Sign. raus, da wir bei anderen Anlagen Lokal 127.0.0.1 ein OK zum KNX erhalten.

einsetzter Router ADSL : Zyxel P661H3D

Wer hat ne Idee wo wir sonst noch suchen sollten? :rolleyes:

EIB-Freak
02.12.08, 20:56
Portweiterleitungen entsprechend eingestellt ?

RogMan
02.12.08, 21:04
der siemens N148 ist auf dhcp eingestellt. daher ist portweiterleitung nich möglich, oder (ich kenn es nur so ...)?

Da es aber sowieso nur einen HS und ein siemens 148/N dran hat, frag ich mich obs eine weiterleitung überhaupt braucht :(:(:(

Hujer
03.12.08, 07:13
Hallöchen,

das der Unicast Test fehlschlägt ist richtig, der Port 3671 muss weitergeleitet werden.

Axel
03.12.08, 07:16
Für den externen Zugriff wird ein NAT Support Programm benötigt um auf die IP Schnittstelle oder IP Router zuzugreifen. Dieses hast du?

Du schreibst in deiner Anlage ist ein HS und Siemens N148 Schnittstelle vorhanden. D.h. es bestehen zwei möglichkeiten des zugriffes. Einmal HS und einmal N148.

Um von extern, also über das Internet, auf ein lokalen Netzwerkteilnehmer zugreifen zu können, müssen schon Routing einträge im Router getätigt werden. Deinen N148 solltest du daher eine feste IP vergeben und diese im Router NAT Freigeben und den Port ebenfalls weiterleiten.

Über DHCP geht das so nicht.

Selbiges gilt für den HS im LAN. Sprich, IP Adresse vergeben, Router NAT Port- Bereich und IP freigeben, fertig.

Das dein Test lokal funktioniert, ist klar. Hier bestehen die Hürden nicht.

Meudenbach
03.12.08, 07:25
Würde das auch nicht über DHCP machen... wenn das, warum auch immer, so sein muss besteht immer noch die Möglichkeit im DHCP Server eine entsprechende Reservierung einzurichten...

LG

RogMan
03.12.08, 08:00
:o OK, habs begriffen -> DHCP weg und statische IP sowie Port 3671 forwarden. Werds so versuchen, sobald ich das nächste Mal auf der Anlage bin.
:Prost: Danke.

Axel, Du schreibst zwei Möglichkeiten des Zugriffes. Wie kann ich über den HS einen einzelnen Busteilnehmer ansprechenund den nei programmieren? Dachte immer dass ich dazu die 148/N brauche ?? :rolleyes:

Hujer
03.12.08, 09:55
Hallöchen,

mit HS hast du zwei Möglichkeiten auf den Bus zuzugreifen:

1. über RS232 Ft1.2,
2. über Knxnet/IP mit dem N146 R3 (nur über Gira bestellen)

RogMan
03.12.08, 13:12
Hallo Hujer,

Der HS hängt per RS232 am KNX. Per Fernwartung kann ich den HS auch neu programieren.

Was mir nicht klar ist, wie ich per gira expert eine Neuprogrammierung eines Teilnehmers setzen kann oder wie die ets3 eingestellt werden muss, dass diese per HS auf den KNX zugreifft (ala Lokal 127.0.0.1 beim NAT Support)?

EIB-Freak
03.12.08, 15:19
Um den HS und die ETS für iETS zu nutzen, würde ich folgendermaßen vorgehen:

Im Experten unter "Projekt" --> "EIB& iETS" 2 KO anlegen für "Freigabe iETS" und "Status iETS". Damit kann der HS bzw. die iETS-Funktionalität des HS bei nichtgebrauch gesperrt werden, z.b. über Telefon oder Visu.

In der ETS musst du eine EibNetIP-Verbindung anlegen. IP ist dann die IP des HS, Ports wieder 50000-500002. Dann sollte das schon funktionieren.

RogMan
03.12.08, 16:26
Danke Michael, wird nächstens ausprobiert :cool: