PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu hier und eilige Frage



TKH64
27.11.08, 12:56
Hallo

Ich bin soeben über dieses Forum gestolpert, weil ich auf der Suche nach nach einer Problemlösung bin. Da dieses Forum einen sehr guten Eindruck macht, habe ich mich prompt mal angemeldet, in der Hoffnung, hier schnelle Hilfe zu finden. Ich bin durch einen Kunden, der umgezogen ist, zum ersten Mal mit EIB in Berührung gekommen. Der Kunde wollte unbedingt BJ Powernet haben. Somit habe ich mich in das Abenteuer gestürzt. Leider sind bisher 2 Möglichkeiten gescheitert, bei BJ eine Schulung zu machen. Nächste Möglichkeit ist leider erst 2009. Somit habe ich mich bisher nur mit einem Crash-Kurs mit einem BJ Mitarbeiter und mit "learning by doing" durchgewurschtelt:o. Da ich den guten Mann von BJ im Moment nicht an die Strippe bekomme, versuche ich mein Glück nun mal hier;):
Ich habe in der Anlage 5 Steuerbausteine 6997/60, die ein paar Zentraldimmer 6583 und Jalousieaktormodule 6996/20, sowie Schaltaktormodule 6994/20 steuern sollen. Beim programmieren weiss ich nun nicht, ob und was ich den Steuerbausteinen an Aktionen einfügen muss. Den 4fach Tastmodulen mit Netzankopplern habe ich schon die Aktionen zugewiesen. Bei uP Aktoren habe ich diese Aktionen dann immer gewusst zu zu ordnen. Nur mit den Steuerbausteinen und den REG habe ich nun so meine liebe Not. Könnte mir da mal jemand eine leicht verständlich Anweisung geben. Würde mich riesig freuen und mir den Spass an der "neuen" Sache weiter erhalten.

Gruss Thomas (der mit 44 noch lange nicht ausgelernt hat:))

Dieter Koch
27.11.08, 15:03
Der Kunde wollte unbedingt BJ Powernet haben.

Wird für die Parametrierung die ETS oder der BJ-Controller genutzt??

Gruß
Dieter

TKH64
27.11.08, 15:39
Wird für die Parametrierung die ETS oder der BJ-Controller genutzt??

Gruß
Dieter

Hallo
Ich programmiere auf dem Laptop über die ETS.

Gruss Thomas

Hujer
27.11.08, 15:50
Bist du im Projekt, hast du einen DSL Zugang und hast du vista auf dem PC?

Dieter Koch
27.11.08, 15:54
Hire ein nützlicher Link.
http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/fattach_get.php?p_sid=HvVVPXjj&p_li=&p_accessibility=0&p_redirect=&p_tbl=9&p_id=152&p_created=1130847404&p_olh=0

Du must erst wissen, was Du an die Datenausgänge D1 und D2 anschlissen willst, und diese dann konfigurieren.
Mit dem o.a. Crash-Kurs hast Du ja die Grundlagen vom PN kennengelernt. Die ETS-Programmierung ist ähnlich, wie bei normalen Geräten.

Viel Erfolg
Dieter

TKH64
27.11.08, 18:40
Hallo

Danke für die schnelle Hilfe, bin nun schon weitergekommen. Die ersten zwei Dimmer funktionieren. Nun muss ich noch auf die restlichen Geräte vom Grosshändler warten, die haben die Sachen leider nicht lagermässig. Was mir im Moment noch nicht ganz klar ist, ist die Sache mit der Adressvergabe bei den Schalt- und Jalousieaktoren. Wäre da noch für einen Tip dankbar.

Gruss Thomas

TKH64
02.12.08, 20:10
Hallo
Warte noch immer auf die restlichen Komponenten, habe aber soeben ein anderes Problem bekommen und brauche noch mal euere Hilfe. Ich muss meine bisherige Programmierung auf einen anderen Rechner übertragen. Ich weiss aber nicht wie ich das anstellen muss. Ich möchte die Programmierung dann auf dem anderen Rechner zu Ende führen können, ohne meine bisherige Arbeit zu verlieren. Zur Übertragung möchte ich einen USB-Stick nutzen. Auf dem anderen Rechner habe ich schon mal Powernet installiert. Wie muss ich nun vorgehen. Bitte um Idiotensichere Angaben:o, da ich mit Windows auf dem Kriegsfuss stehe.

Gruss Thomas

EIB-Freak
02.12.08, 20:38
Auf beiden rechnern läuft die ETS (Grundvoraussetzung).

Von der Quell-ETS entweder die eib.db komplett kopieren oder das Projekt exportieren und, nach import der benötigten PDB und PlugIns, in der Ziel-ETS importieren.

TKH64
04.07.11, 18:28
Hallo

Nach langer Pause muss ich mich hier noch mal melden. Möchte keinen neuen Threat auf machen, damit ich die Grundlagen meiner Anlage nicht noch mal erklären muss. Die Anlage läuft nun schon Monate ohne Probleme. Heute allerdings gibt es ein Problem. Mit einem Schalter im Wohnzimmer kann ich 4 Lampen auf der Terrasse aussen schalten. 3 Lampen werden über einen Schaltaktor in einer Schalterdose geschaltet, und die vierte Lampe wird über ein REG 6994/20 geschaltet, welcher vom Steuerbaustein 6997/60 angesteuert wird. Seit heute schaltet die einzelne Lampe nicht mehr. Ich kann den Schaltaktor am Gerät selber schalten. Und die Gartenbeleuchtung die über den gleichen Steuerbaustein, aber einen anderen Schaltaktor läuft , funktioniert auch. Ich habe den Steuerbaustein auch noch mal neu programmiert. Aber ohne Erfolg. Der Schaltaktor für die einzelne Lampe lässt sich nicht ansteuern. Und wie gesagt, die Aussenbeleuchtung klappt schon seit ein paar Monaten. Ist der Schaltaktor defekt oder der Steuerbaustein ?? Ich hoffe, ihr Spezialisten habt einen Tip für mich;)

Gruss Thomas