PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astro-Logik im BJ Control-Panel



Magic B.
23.11.08, 19:14
Hallo!

Ich versuche gerade mit einem BJ Control Panel 6136/100-101 Rollläden sonnenstandsabhängig zu steuern. Ich kenne das von meinem Siemens N350E. Dort gebe ich den Abstand zu Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang an. Im Controlpanel kann ich nur Astro auf "Ein" schalten und Sperrzeiten angeben. Wobei mir einige Dinge nicht klar sind:
- Wie beziehe ich mich auf Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang?
- Wie sind die Sperrzeiten zu verstehen? Passiert dann gar nichts oder gibt es dann eine Zwangsführung?
- Wie bekomme ich heraus, ob Sonnenauf- und Sonnenuntergang richtig berechnet werden?

Mein Beispiel ist wie folgt:
Rollläden fahren jeden Tag bei Sonnenuntergang (eigentlich 10min danach, aber das kann man hier wohl nicht einstellen) runter, aber spätestens um 21:00 Uhr. Irgenwie klappts nicht und man muss bis zum nächsten Test ja ganz schön lange warten und die Anleitung geizt ja hilfreichen Hinweisen.

Gruß, Olli

heob
24.11.08, 13:11
leider verwende ich die astro funktion auch nicht weil ich's noch nicht ganz durchblickt habe ...

ich hab einen helligkeitsmelder in meinem bewegungsmelder integriert und fahre die jalousien also damit :-) ... statt die astro funktion .. die b&j doku zu den features lässt wirklich zu wünschen übrig.

lg Heli

R_W
05.12.08, 08:03
du kannst im COntrolpanel keine absolute Verschiebung zum Sonnenauf- bzw. untergang definieren.

Wenn du Astro einstellst wird die programmierte Schaltzeit in Abhängigkeit des Sonnenaufgangs automatisch verschoben.

z.b. eingestelle Schaltzeit 16:00 uhr, morgen sonnenuntergang früher, daher schaltzeit morgen 15:58 <-- Beispiel

Mit den Sperrzeiten kannst du ein zu frühes einschalten oder ein zu spätes ausschalten verhindern

Sperrung: "nicht vor 15:40" dann wird frühestens 15:40 eingeschaltet auch wenn Astro noch früher sagen würde.

Gruß

Ralf