PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtszene bereitet Probleme



582roman
23.11.08, 12:34
Hallo!

Ich hab da irgendwie probleme mit Lichtszene
Bin gerade dabei einen Lichtszenentaster 8 fach von Berker zu programmieren
Leider hab ich keine Erfahrung auf dem Sektor Lichtszene

Taste 1 = Lz 1
Taste 2 _ LZ 2
usw. in Bedienebene 1

Es gibt auch noch eine 2 Bedienebene ,wo man den taster als 8 fach Umschalter verwenden kann

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen
Aufgabenstellung Taste1 : Licht 1+2+3+4 ein
Taste 2 Licht :1+2+3+4 ausschalten
Taste 3 Jalousie 2+3+4+5 abwärtsfahren und Licht 4 einschalten
Taste 4Jalousie 2+3+4+5 aufwärsfahren und Licht 4 ausschalten

Brauche ich jetzt für diese Funktion Licht 1+2+3+4 eine neue GA speziell für die Lichtszene

Beim 16-fach AKtor hab ich nun die Lichtszenefunktion für jene Kanäle freigaschaltet (LICHT 1,2,3,4 und Jalousie 2,3,4,5)
Hier kommt jetzt die Funktion Szenenebenstelle zum vorschein (Für eben die freigeschalteden Kanäle)
Jetzt die Fragen aller Fragen
Welche GA schreib ich jetzt wohin bzw. was muss ich bei den Parametereinstellungen aktivieren
Wie ihr merkt fehlt mir wirklich der plan!
Ich hoffe,daß sich jemand die Zeit nimmt und mir weiterhelfen kann und will
Danke im voraus für jeden Beitrag
Ich hab bis jetzt noch nichts passendes für mich im wiki ,goggle ,etc. gefunden:bahnhof:

EIB-Freak
23.11.08, 14:02
Hallo Roman,

Willkommen im Forum. Dass du schon woanders nach einer Lösung gesucht hast, begrüsse ich.

Es gibt mehrere Arten, wo Lichtszenen hinterlegt sind:
1) Im(in) Tastsensor(en)
2) im(in) Aktor(en)
3) in einem sep. Gerät wie z.B. dem Jung FAP, Homeserver, EibPort, ...

Ich präferiere 3 (Homeserver) oder 1. Du musst dich ersteinmal entscheiden, wo du die Szenen hinterlegen willst. In deinem Falle wäre --> Aktor sinnvoll.
Nun erstellst du in den aktoren 4 Lichtszenen und parametrierst diese entsprechend deinen vorstellungen. Dann legst du 1 Gruppenadresse an (Lichtszene $NAME) und verknüpfst diese mit dem Lichtszenenobjekt der Aktoren und des Tastsensors.
Die Tasten 1-4 müssen dann noch auf Lichtszenennebenstelle mit den Nummern 0-3 eingestellt werden (Nummer 0 --> Lichtszene 1 Aufrufen).
Dann müsste es funktionieren.

Hujer
23.11.08, 14:12
Hallo Roman,

besitzt du die Technische Dokumentation?

wenn nicht versuch es mal unter www.berker.de (http://www.berker.com/index.php?id=1300&link=7-0-0-0&L=0)

und gib die Artikelnummer bei der Suche ein.

582roman
23.11.08, 16:37
Hallo!

Irgendetwas ist bei meinem Versuch eine Antwort bzw. mit dem zitieren fehlgeschlagen

Ich hoffe jetzt klappts

Ich habe mir für den Aktor entschieden
Eine Neue GA 4/4/0 habe ich auch erzeugt
Diese habe ich beim Aktor Szenenebenstellehinterlegt
Bei den Paramaternen hab ich für Ausgang 1 bis 8 festgelegt was geschehen soll
Bei Jalousien hab ich bei Szene 4 Jalousie soll abwärtsfahren beim Ausgang 0% eingestellt
Nehme 100 % auf 0 % ab

Beim tastensensor 8 fach hab ich aber so meine
Probleme
Dieser hat Ausgänge 1-8;Eingang (NEbenstelle)und EIN/Ausgang (sperren)
Wo muss ich hier meine GA hinterlegen?
Das mit dieser zuordnung (blau hinterlegt ) ist mir auch noch nicht ganz klar
Die Tasten 1-4 müssen dann noch auf Lichtszenennebenstelle mit den Nummern 0-3 eingestellt werden (Nummer 0 --> Lichtszene 1 Aufrufen

Vielleicht kann mir auch wer erklären wie das mit den 2 Bedieneben vorsichgeht
Kann ich den Lichtszenetaster in verwwendung haben
Falls ja
Kann ich dan beim TS bei den Ausgänge jene GA hinterlegen welche ich damit ansprechen will

Bin für jede Hilfestellung dankbar-wenn für manche von euch diese Aufgabenstellung wahrscheinlich viel zu simple ist
mfg
roman;)