PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimm- / Schaltaktor - keine Steuerspannung



mmartin
22.11.08, 21:42
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und schon mit einer Frage startend :-)
Bin seit einiger Zeit schon stiller Mitleser.

Nun meine Frage:

Habe den Schalt- / Dimmaktor von Siemens installiert (N562/02). Diesen möchte ich zum Ansteuern einer PWM-Schaltung verwenden. Damit dimme ich dann ein paar LED-Leisten.
Nun habe ich alles angeschlossen, jedoch kommt keine Steuerspannung an.
Schreiben und lesen kann ich per ETS. Der Steuerspannungsausgang bleibt jedoch bei 0V. Ist das ein Open-Kollektor oder ist der Aktor defekt ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Martin

Oliver Wetzel
22.11.08, 22:43
Hallo Martin,

Dimmaktoren mit 1-10V Schnittstelle geben keine Spannung aus, sondern regeln die Spannung, die von einem EVG kommt. Wenn Du eine aktive Spannung brauchst, benötigst Du einen reinen Analogaktor.

mmartin
23.11.08, 08:20
Hallo Oliver,

danke für die schnelle Antwort. Das würde natürlich einiges erklären. :)

D.h. mit einem ordentlich dimensionierten Widerstand gegen 12V hätte ich meinen Analogausgang, oder ?

Gruß,
Martin

Oliver Wetzel
23.11.08, 08:47
ich jetzt nicht wo Du einen ausreichend dimensionierten Widerstand integrieren möchtest?

Du Dimmaktoren arbeiten quasi als Potentiometer und regeln eine fremde Spannung.

mmartin
23.11.08, 19:22
Hallo Oliver,

ich wollte mit 100KOhm 12V auf den Dimmaktor (1..10V-Kontakt) geben. Das entspräche ggf. der Stromversorgung des EVGs, welche der Aktor dann herunterregeln könnte. Die Leistung würde über den Widerstand "verbraten" werden (bei 100KOhm und 12V ca. 1,5mW, wenn der Aktor auf 0V regeln würde).

Gruß,
Martin

PeterPan
24.11.08, 12:04
Hallo Kollegen..

bevor Ihr hier einen Schwelbrand verursacht. Es gibt "fei (http://peterpanch.wordpress.com/2006/02/07/quer-entratselt-endlich-den-ursprung-des-bayrischen-wortes-fei/)" tätsächlich LED-Trafos, die man mit 1-10V ansteuern kann!!!


http://www.ledlichtprodukte.de/product_info.php/info/p196_CJ-RGB-1-10V.html

Lesen, kaufen, einbauen, freuen!

Gruss Peter

mmartin
24.11.08, 21:17
Hallo Peter,

danke für den Link. Ich habe hier aber schon einen 3-Kanal PWM-Modul (vom großen C) im Einsatz. Da ist der Kanalpreis günstiger. Der braucht allerdings eine aktive Steuerspannung. Der Dimmaktor liefert nur eine passive Steuerspannung (per elektr. Poti).
Jetzt muss ich noch ein wenig austesten, um den richtigen Vorwiderstand zu ermitteln ...
Mal schauen, ob's funktioniert.

Gruß,
Martin

PeterPan
24.11.08, 21:23
Hoi Kollege..

"Kanalpreis" ist nicht alles. Es muss auch noch unkompliziert und ohne Verbasteln funktionieren.

Hossa
Peter

Dampfbuckel
05.03.09, 18:36
Hallo mmartin

wollte nur mal kurz nachfragen ob es geklappt hat?

MfG

Jörg

mmartin
05.03.09, 20:35
Hallo Jörg,

ja funktioniert einwandfrei. Ich habe nach mehreren Tests nun einen 1kOhm Widerstand gegen 12V am Dimmausgang anliegen. Damit bekomme ich eine Steuerspannung von 1,75V bis 8.65V hin - reicht absolut aus.
Ich dimme damit eine 4 x 1m lange LED-Leiste :-)

Gruß,
Martin