PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzen der Autmatisierung?



Frido
20.11.08, 14:27
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt schon mit der Planung der Renovierung der Elektroinstallation in unserem Haus. Natürlich nicht alleine, sondern mit einem Fachbetrieb. Trotzdem muß ich ja wissen was ich will.

Ein Thema was mir in der letzten Zeit immer mehr im Kopf herumgeht, vor allem weil ich hier immer wieder den Hinweis lese so viel wie möglich zu automatisieren: Wo sind da die Grenzen?

Ich hab in der letzten Zeit mal unsere Gewohnheiten beobachtet und hier ein paar Beispiele:

- Die Rolläden bleiben je nach Lust und Laune auch nach dem Dunkelwerden (teilweise) auf. Sei es um in den Garten schauen zu können, weil der Nachbar im Urlaub ist und gebeten hat mal einen Blick aufs Haus zu werfen oder einfach nur, weil ich keine Lust habe von innen auf die geschlossene Rollade zu schauen.

- Gleiches gilt morgens: Mache Rolläden können ja vielleicht geöffnet werden, aber ich möchte natürlich auch niemanden durch die Rolläden wecken (die Holzrolläden hört man fast quer durchs ganze Haus)

- Der Flur ist durch ein Oberlich so beleuchtet, daß ich da auch nachts nicht immer das Licht anmache, soll man das dann wirklich automatisieren?

Klar kann man sich noch vieles Vorstellen, spätestens wenn ich die Belegterkennung in jedem Bett habe läßt sich das alles lösen.

Vielleicht denke ich auch noch zu sehr konventionell?! Ein Haus fast ohne Schalter kann ich mir jedenfalls noch nicht so richtig vorstellen. Zumal ich aus anderen Bereichen die Erfahrung gemacht habe, daß eine dedizierte Bedienfläche häufig nicht die schlechteste Mensch-Maschine Schnittstelle ist.

Wie habt Ihr das denn gelöst, was habt Ihr automatisiert und wo seht Ihr die Grenzen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Frido

eibfuzzy
20.11.08, 18:59
Vielleicht denke ich auch noch zu sehr konventionell?! Ein Haus fast ohne Schalter kann ich mir jedenfalls noch nicht so richtig vorstellen. Zumal ich aus anderen Bereichen die Erfahrung gemacht habe, daß eine dedizierte Bedienfläche häufig nicht die schlechteste Mensch-Maschine Schnittstelle ist.

Auch wenn einige das schalterlose Haus als das KNX/EIB Haus sehen bin ich eher Deiner Meinung. Niemals würde ich auf (alle) Schalter verzichten. Es kann vieles automatisiert werden, aber meiner Meinung nach auf keinen Fall alles. Wir sind alles keine Roboter, viele Dinge sind vom persönlichen Befinden abhängig. So versuchte ich anfangs so viel als möglich zu automatisieren, habe dann aber auch einiges wieder auf manuell umgestellt, weil tlw. meine Lebensgefährtin, tlw. ich, tlw. wir beide (kommt auch vor) nicht damit leben wollten.

Bei den Rollläden habe ich fast alles automatisieren können ohne das viele manuelle Eingriffe notwendig sind, von ganz normalen Morgen- und Nachtfahrten (jedoch nicht wenn alle schlafen) oder solche Dinge das die Rollläden runter fahren, wenn im Wohnzimmer jemand den Fernseher anmacht und die Sonne/das Licht blenden würde.

Beim Licht habe ich vieles manuell bis auf Gänge, kleine Räume wie WC, Abstellraum und die Bäder, die so lange automatisiert arbeiten bis jemand eine Szene am B.IQ abruft.

Grüße,
Markus

Axel
20.11.08, 19:33
Ich selbst habe probiert eine Wohnung (LiveShowRoom) ohne Schalter auszustatten. Leider ohnen Erfolg.

Zielsetzung war, alles zu automatisieren jedoch nicht die Bedürfnisse des Menschen zu vergessen.

Nach reichlich Planung und Überlegung kam ich auf die Idee, das es einen Ipod oder ähnliches geben wird, um die individuellen Bedürfnisse zu befriedigen. Leider musste ich dabei feststellen, das an vielen Schnittstellen dies nicht komfortabel ist.

Nach einigem hin und her kam ich zu dem Entschluss, je Raum einen Schalter zu setzen der individuelle Szenen aufruft. Diese Szenen können selbst gelernt und gespeicher werden, um sie immer wieder abzurufen. Das ganze simpel und quik.

Aber, automatisation muss beim Wohnhaus etwas anderst gesegen werden. Es geht um Szenen und Aktionen. Wie Lesen, TV, Wohnen, Gäste, WC, Abends, Morgens, Abwesend, Anwesend, Kamin, Musik, Ankleide, Durchgang, Wetter, etc.

Hier kann sehr gut automatisiert werden.

Beispielsweise Ankleide
Bewegungsmelder oder Reed Kontakt am Schrank/Raum

Beispielsweise Anwesend
Durch Schlüsselerkennung wird Heizung auf Komfort geregelt und entsprechende Jalousie/ Rollladen automatisation gestoppt.

ppp.

Das gute und gute an einer KNX Anlage ist und bleibt, auf die Bedürfnisse des Benutzers einzugehen. Durch die freie Programmierung sind hier keine Grenzen gesetzt.

Es empfielt sich eine Liste zu schreiben welche Funktionen umgesetzt werden sollen und ob diese automatisiert werden. Anschliesend stellt sich die Frage, wann soll automatisiert werden und wann soll der Benutzer die "oberhand" haben.

Kaffeetrinker
21.11.08, 13:02
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Automatisiert habe ich meine Heizungssteuerung (Nachtabsenkung und an-, abwesend), Rolladen auf/ab, Bewegungsmelder in Flure und Treppenhaus, indirekte Beleuchtung im Wohn/Essbereich. Dann habe ich noch viele Lichtszenen etc., die ich vom Infoterminal Touch manuell steuere. So ganz ohne knöpfchen drücken hab ich das nicht realisieren können, was warscheinlich auch ein bisserl am Budget und Know-How liegt. Bin aber bis jetzt absolut zufrieden.
Gruß
Tim

Frido
21.11.08, 14:43
Es beruhigt mich ja, daß ich nicht der einzige bin der das so sieht. Ich dache schon ich würde einen wesentlichen Punkt übersehen.

Klar, wenn ich nicht zu Hause bin kann einiges automatisiert werden. Dazu plane ich einen Kontakt der vorhandenen Alarmanlage auszuwerten, so daß ich das dem System nicht noch gesondert mitteilen muß.

Zwei Fragen zu Eurem Vorgehen:

Wenn Ihr die Rolläden auch bei Anwesenheit automatisiert habt: Wie verhindert Ihr, daß man morgens von den Rolläden aus dem Schlaf gerissen wird? Doch die Belegungserkennung am Bett?

Zum anderen: Lichtszenen sind einer der Gründe warum ich mich für EIB entschieden habe, da sehe ich einen großen Komfortgewinn.

Wie habt Ihr z.B. folgenden Fall gelöst: Man hat z.B. die Szene Fernsehen aktiviert, Deckenlampe gedimmt, eine Fernsehleuchte an. Jetzt fällt der "Besten von allen" ein, daß sie es gerne etwas heller hätte um Chipskrümel vom Boden zu sammeln :). Wechselt Ihr dann auf eine andere Szene oder gibt es ein Bedienelement für das Deckenlicht?

Ach ja: Wie erkennt Ihr, daß der Fernseher eingeschaltet wurde?

Frido

Kaffeetrinker
21.11.08, 15:52
Ich hab meine Rollos im EG und im OG Bad nur autom. die hört man im Schlafzimmer nicht.

Ich hab im Wohnzimmer ne Fernbedienung mit der ich dann das Licht an/aus dimme bzw. die Lichtszenen schalte. oder zentral über mein Tableau.

Kannst dir ja ne EIB-Alarmanlage aussuchen (Gira) hat aber keine VDS Zulassung

Frido
21.11.08, 16:03
An eine Fernbedienung hatte ich dafür auch schon gedacht. Ggf. auch eine Web-Visualisierung und einen PDA mit WLAN, dürfte aber von der Benutzbarkeit deutlich schlechter sein.

Gibt es bei den Fernbedienungen eigentlich irgend einen Hersteller der besonders empfehlenswert ist oder einen der nicht zu empfehlen ist?

Und hab ich es richtig verstanden: Die Fernbedienung kann andere Funktionen auslösen als der Taster in dem der IR-Empfänger integriert ist, oder?

Alarmanlage hab ich schon eine recht neue, die alte war defekt. Zudem ist mir die VDS Zulassung schon wichtig. Die Alarmanlage bietet aber potentialfreie Kontakte die ich per Binäreingang abfragen möchte.

eibfuzzy
21.11.08, 16:18
Wenn Ihr die Rolläden auch bei Anwesenheit automatisiert habt: Wie verhindert Ihr, daß man morgens von den Rolläden aus dem Schlaf gerissen wird? Doch die Belegungserkennung am Bett?


Im Schlafzimmer fahren die Rollläden nur automatisch zu, nie auf, außer es wurde gewünscht (Weckszene je nach Helligkeit und Uhrzeit). Die Rollläden aus dem EG z.B. hört man nicht.



Wie habt Ihr z.B. folgenden Fall gelöst: Man hat z.B. die Szene Fernsehen aktiviert, Deckenlampe gedimmt, eine Fernsehleuchte an. Jetzt fällt der "Besten von allen" ein, daß sie es gerne etwas heller hätte um Chipskrümel vom Boden zu sammeln :). Wechselt Ihr dann auf eine andere Szene oder gibt es ein Bedienelement für das Deckenlicht?


Ich habe ein IR Gateway "neben" dem Fernseher, welches den Beamer und die Stereoanlage steuert. In dieses sind einige Tasten der Fernseherfernbedienung eingelernt (Reservetasten die sonst keine Funktion haben) um Szenen zu aktivieren oder genau für so einen Fall wie von Dir beschrieben zwei indirekte Wandleuchten auf ein paar Prozent raufzudimmen.



Ach ja: Wie erkennt Ihr, daß der Fernseher eingeschaltet wurde?


Fernseher hängt an einer SSD, die über einen Kanal mit Stromerkennung geschalten will. Ist keiner im Haus oder keiner im EG wird diese abgeschalten (Standbyverbrauch).

Grüße,
Markus

brachtendorf
22.11.08, 13:38
Hallo Frido.

Es gibt eigentlich keine Grenzen, zumindest was die Möglichkeiten angeht.

Licht-Heizung-Rolladen-Gardinen-Musik-Fernseher (Bang-Olufsen), Hifi-Geräte (fast alle über IR), Telefonanbindung, Videoüberwachung, Infos aus dem Internet, Mikes Mac-My-Home-Lösung....

Aber leider gibt es dann doch eine Grenze: das BUDGET.

Nach meiner Erfahrung werden die Projekte am Besten, die ab 500.000Euro nur in die Installation investieren. Aber davon gibt es bisher nur wenige.

Wenn Du also viel willst, must Du leider auch viel Geld haben.

Natürlich kannst Du auch schon sehr schöne Lösungen für wenig Geld realisieren, dann wirst Du aber mit Sicherheit nicht alle Möglichkeiten von vorneherein haben.

Dennoch ist es der richtige Weg mit einer kleinen sinnvollen Anlage zu beginnen! Wenn Du die Verkabelung nämlich zukunktsorientiert ausführst, kannst Du kinderleicht mit der Zeit immer mehr Möglichkeiten ergänzen, je nachdem, was der Geldbeutel so hergibt. Es müssen einfach nur dann die Kabel an den entsprechenden Stellen zu finden sein.

Und das kann ich Dir nur sehr empfehlen.

Viel Spass damit.

Clemens