PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA mit Falcon-Library programmieren



miggy
18.11.08, 22:54
Hallo,
zur einfachen Konfiguration von Gruppenadressen in einer KNX Installation möchte ich eine Windows Applikation entwickeln, die auch für Laien einfach zu bedienen ist und wenig Einarbeitung in KNX benötigt.

Selber noch "grün hinter den Ohren" habe ich mir das Falcon-SDK besorgt und die ersten Gehversuche unternommen. Zusammen mit der KNX-Spezifikation (Volume 3, Part 5) habe ich herausgefunden, dass die Group Address Table im Gerät an der Memory Adresse >= 0x0116 liegt.

Ich habe nun versucht, mit der Falcon-Demo-Applikation die Group Address Table zu lesen. Die Memory Read Funktion schlägt aber mit dem Error-Code 0xC0042A0EL (FALCON_E_DEV_MEM_ACC_DENIED) fehl.

Und nun die alles entscheidende Frage: Wieso?! ;-)

Danke Gruss

Klaus Gütter
19.11.08, 05:46
Hallo Miggy,

unterschätze die Aufgabe nicht.
Es gibt so ca. 10 verschiedene Management-Modelle bei KNX-Geräten, die sich in der Position, Format und Zugriffsart der Ressourcen deutlich unterscheiden. Das mit Addresse >= 0x0116 gilt nur für BCU1 (Maskenversionen 0x0010 bis 0x0013).
Die Maskenversion kannst du über die Property FirmwareDescriptor am Connection-Objekt erfahren.

Gruß, Klaus