PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira TS2+ Lichtszenennummer auslesen?



Lutz_KS
12.11.08, 10:48
Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe in mehreren TS2+ Lichtszenen angelegt. Diese werden vom Taster selbst über die Wippen aufgerufen, jedoch auch von exteren Geräten über 1Byte z.B. von Präsenzmeldern und anderen Sensoren.

Den Wert (1 Byte) welche Lichtszenennummer gerade aufgerufen ist brauche ich noch an anderer Stelle zum visualisieren.

Solange die Lichtszenen von extern aufgerufen werden ist dies auch kein Problem, da die Lichtszenennummer ja dann über den Bus geschickt wird.

Wenn die Szene jedoch vom TS2+ selbst aufgerufen wird, dann wird dieser Wert offensichtlich intern übergeben und nicht gesendet. Auch das setzen des Lesen-Flags im TS2+ auf die 1Byte Gruppenadresse der Szenennummer hat nichts gebracht.

Mache ich hier was falsch oder kann das der TS2+ schlicht nicht (was sehr schade wäre)? Bei dem Objekt in der ETS sind jedenfalls 2 kleine Pfeile dran (rein/raus), also eigentlich müßte man doch hier auch einen Wert rausschicken können, oder?

Gruß Lutz

Axel
12.11.08, 12:54
Hallo Lutz,

die Pfeile am Objekt visualisieren die gesetzten Flags. Nicht alle Objekte unterstützen übrigens alle Flags. Welche Flags ein Objekt unterstützt findet man in der Beschreibung.

Beim TS2 kannst du den Lichtszenen Taster als externe Lichtszene einstellen und mit einer Gruppenadresse belegen. Diese landet dann auf dem Bus und wiederum am Lichtszenennebenstelleneingang <- :D vom TS2 welcher die selbe GA besitz.

Selbst schon verwirklicht und mehrere Szenen/ Taster damit verbunden.

Lutz_KS
12.11.08, 14:08
Jede Taste bekommt dann also die GA des 1Byte-Wertes der Lichtszene (d.h. beim 4-fach Taster habe ich dann 5 x die gleiche Adresse zugewiesen, 4x mit den Taster-Ausgängen und einmal mit dem Nebenstelleneingang)!?

Danke, für den Tipp!

Auf die Idee war ich noch nicht gekommen aber so scheint es zu funktionieren.

Gruß Lutz

Uwe!
12.11.08, 16:20
alternativ müsste es auch funktionieren (sofern noch Objekte frei sind) eine GA "Szenennummer" in die Szene mit aufzunehmen, so dass die Szene selbst ihre Nummer auf den Bus schickt.

Aber die Lösung von Axel ist natürlich weit besser, vielleicht aber für andere Szenenbausteine interessant, die dies nicht ind er Form wie der TS2+ unterstützen.