PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Info Terminal-Anzeige aktueller Dimmwert



Benny
11.11.08, 13:01
Hallo,

bin relativ neu in der Materie des Terminals.

Habe daher gleich zwei Fragen, ich hoffe ich werde kein Gelächter ernten.

Zuerst mein Vorhaben:
Ich habe einen ganz normalen Dimmaktor und einen Taster mit dem ich ein,aus schalte und dimme.
Gleichzeitig möchte ich dies nun auch mit dem Terminal tun.

1. Ich kann mit dem Taster schalten, wie auch mit dem Terminal.
Aber die Anzeige am Terminal (Ein/Aus) ändert sich nur beim Schalten am Terminal, beim Schalten am Taster ändert sich die Anzeige nicht.

2. Wie kann ich den aktuellen Dimmwert am Terminal anzeigen, so dass er sich beim Dimmen am Taster sich ebenfalls ändert.
Ich habe die Anzeige der Funktion "Dimmen" und
Anzeige "Helligkeitswert" angewählt.

Beim Dimmen wird auch der Wert auf den Bus gesendet, vom Termianl aber nicht angezeigt.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Benny

Uwe!
11.11.08, 13:58
klingt so weit erts mal nicht ganz verkehrt. Vermutlich hast Du noch die falschen Gruppenadressen (oder an der falschen Stelle).

Im Anzeigeelement müssen die GA rein, die da auch angezeigt werden sollen. Wenn sich die ändern wird das auch automatisch in der Anzeige aktualisiert.

Hast Du es über "Schaltfunktion des Anzeigeelementes" gelöst, oder hast Du direkt "Schalten" als Funktion? Vielleicht mal ne Hardcopy von der Stelle einfügen.

Benny
11.11.08, 14:46
Hallo,

ich habe für das ein/ausschalten in der Funktion:
"Anzeige der Funktion - Schalten".

für das Dimmen habe ich als Funktion:
"Anzeige der Funktion - Dimmen"
"Anzeige Helligkeitswert"
"Anzeigewert 0...100%"

Ist das richtig so ?

Gruß
Benny

Uwe!
11.11.08, 15:05
"Anzeige der Funktion - Schalten".
Oder "Funktion des Anzeigeelementes" (oder so ähnlich) sitz leider momentan nicht davor, drum sind die Begriffe vielleicht nicht exakt richtig.

Aber das klingt erts mal nciht verkehrt. Hast Du denn auch im Infoterminal und am Taster die gleichen GA verwendet?

Axel
12.11.08, 13:08
Hallo Benny,

vieleicht bringst du etwas durcheinander. Daher mal grobe Infos, die dich vieleicht auf den Weg zur Lösung bringen. Oft hat man ja einen Knoten der ganz simpel ist.

Schalten 1Bit
Dimmen 4Bit
Helligkeitswert 1Byte

Beim Dimmaktor musst du die Objekte Schalten, Rückmeldung schalten, Dimmen, Helligkeitswert Rückmeldung mit einer Gruppenadresse belegen.

Im Taster verbindest du das Schalt-Objekt wie bekannt mit der GA Schalten und an zweiter Stelle setzt du die GA Rückmeldung Schalten.

Display nun auch die Tasten "Schalten/Dimmen" mit der GA Schalten, an zweiter Stelle Rückmeldung schalten und die Dimmtaste mit der zugehörigen Dimm-GA belegen.

Zum anzeigen des Helligkeitswertes wählst du eine Anzeige von 0-100%/1Byte und belegst diese mit der Helligkeitswert Rückmelden GA vom Dimm-Aktor.

Wichtig, im Dimmaktor irgendwo in den Parametern einstellen das dieser den Helligkeitswert auch Rückmeldet.

Nun solltest du, egal von welchem Teilnehmer du Schalten oder Dimmen tus, eine Anzeige im Display bekommen.

Benny
14.11.08, 08:25
Hallo,

erst Mal Danke Uwe und Axel für die Info´s !
Habe ein paar Sachen getestet und komm trotzdem nicht weiter.

Ich kann Schalten und Dimmen vom Touch und vom Taster aus.
Beim Touch habe ich eine Rückmeldung Ein oder Aus, beim Schalten vom Taster Aus bekomme ich keine Rückmeldung am Touch.
Einen Helligkeitswert habe ich noch gar keinen am Touch gehabt.

Auf dem Busmonitor habe ich beim Schalten vom Touch und Schalter folgende Signale:

Schaltbit
Rückmeldebit
Rückmeldung Helligkeit (Byte)

Beim Dimmen vom Touch oder Schalter:

Rückmeldebit
Dimmwert (4 Bit)
Rückmeldung Helligkeit (Byte)

Warum die Rückmeldung trotzdem verrückt spielt und der Helligkeitswert gar nicht angezeigt wid, ist mit jetzt absolut ein Rätsel.
Da die Werte auf dem Bus scheinbar stimmen habe ich das Gefühl das etwas an den Einstellungen am Touch nicht stimmen.

Gruß
Benny

Uwe!
14.11.08, 12:50
ich wiederhole noch mal meine Frage, ob du am Schalter und am Touch auch wirklich die gleichen GA genommen hast, verbunden mit der Bitte mal ne Hardcopy von der Projektierung im PlugIn zu machen.

Benny
17.11.08, 10:45
Hallo, die GA ist dieselbe.
Ich kann ja z.b. vom Touch ein bzw. ausschalten.

Gruß
Benny

Uwe!
17.11.08, 12:59
Hallo, die GA ist dieselbe.
Ich kann ja z.b. vom Touch ein bzw. ausschalten.
das könntest Du auch mit zwei verschiedenen GA, solange der Aktor auf beide reagiert. Nur würde dann eben der Schalter nix vom Terminal wissen und umgekehrt.

Dann bleibt mir nur noch der Vorschlag mal ne Hardcopy zu machen!

Uwe

brachtendorf
17.11.08, 18:33
Überprüfe, ob die Rückmeldungen des Schalt und des Wertobjektes wirklich auf dem EIB-Bus gesendet werden.

Du kannst Dir helfen, wenn Du im Infoterminal einmal für jedes Objekt eine Anzeige anlegst.

also:

schaltbit - sendend
wertbyte - sendend
Rückmeldung Schaltbit - nur Anzeige
Rückmeldung Wertbyte - nur Anzeige

Nun kannst Du vom Touch aus das Licht schalten, bzw. einen Wert senden. Dann sollten die Rückmeldeobjekte sich ändern.
Danach solltest Du dasselbe am Tastsensor machen. Bei dem kannst Du dann natürlich auch mit langem Tastendruck dimmen. Der entsprechende Dimmwert sollte dann beim Rückmeldeobjekt ebenfalls erscheinen, ebenso wie der Schaltzustand.

Wenn das alles funktioniert, kannst Du die Rückmeldeobjekte als hörende, also zweite Adresse zu den Editierobjekten zufügen.

Dann wieder prüfen usw.

Lass uns mal wissen, obs geht...

Clemens



D

Benny
20.11.08, 12:58
Es funktioniert.

Habe alles mögliche getestet und nix passierte.
Nach Anruf und Unterstützung von Gira funktioniert das Touch wie es soll (Problem war wohl das das Touch zwar GA sendete aber keine GA vom Bus annahm).

Ein kleines Gira-Programm (Adressen rücksetzen)
aufsgespielt und danach eigenes Projekt wieder aufgespielt.

Gruß
Benny

brachtendorf
22.11.08, 13:40
Du könntest den Downloadlink von "dem kleinen Programm" noch posten.

Dann haben es andere mit dem gleichen Problem leichter.

Danke.

Clemens