PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velux-Dachflächenfenster



ekos
11.11.08, 08:36
Hallo,

will auf diesem Weg euch allen gleich mal Hallo sagen, bin erst seit grad eben Member.
Also "Hallo Leute"!
( "Hello World", wie zu TP-Zeiten sagt man wohl nicht mehr :-) )
Hab natürlich auch gleich ein Problemchen:
Suche für eine Rolladensteuerung für Veluxdachflächenfenster einen Tastsensor mit dem ich das Rollo natürlich rauf und runter fahren und auch in einer Zwischenstellung stoppen kann, das kann das Velux-Interface nur wenn ich den Wechselkontakt kurzschliesse ( dh. es müssen rauf-runter-wurzel miteinander verbunden werden ).
Kennt von euch Profis ( ist meine erste EIB-Anlage ) vielleicht einen Taster bei dem man das Softwaremässig einstellen kann, oder führt kein weg über ein Logikmodul vorbei?

lg Peter

EIB-Freak
11.11.08, 18:37
Selbst wenn es einen KNX-Tastsensor gäbe: Spätestens der Jalousieaktor hat eine Pause drin, welche auch durchaus eine Berechtigung hat.

Alternative: Einen herkömmlichen 230V-Antrieb von z.B. Roto oder weiteren Anbietern installieren, erspart viel Ärger.

koenen
11.11.08, 18:51
Bei uns sind die Original 24V Velux Steuerungen im Einsatz. Sie werden über EIB Aktoren und ein bischen Logik im HS so angesteuert, dass man fast keinen Unterschied zu anderen Rollläden bemerkt. Falls Interesse besteht, hier der Screenshot der Logik.
Die Taster sind auf move-step konfiguriert.

Grüße
Joachim

isie
25.11.08, 17:26
Hallo Leute

habe auch mehrer Velux Fenster (Rollo,Jalousie und Fenstermotor) mit KNX ansteuern wollen und habe mich nach einiger Zeit dazu entschlossen nur die Antriebe zu nutzen.Ohne den Rest von Velux. Spannungquelle Siemens 24V und B+J Rolloaktoren in
24V . Und alles funzt gut .


Gruss isie

ekos
25.11.08, 19:38
hi,

hab da wohl ein neues System von Velux ausgefasst, da gibt es nur mehr eine Spannungsversorgung mit Steuereinheit ( per Funk) für alle Funktionen ( Öffnen, Markisse, Jalousie ) wird wohl ein auch ein Bussignal zur Steuerung benutzt, da ist nichts mehr mit selbersteuer. Wird sich noch herausstellen ob sie sich damit eine Freude gemacht haben, auf der Anlage ist weder der BH noch der Arch. mit dem gebotenen zufrieden.
Zu guter letzt, ist das Fenster auch noch für den Heimwerker gedacht, hängt nur mehr an der Steckdose!

lg Peter

Unique24
26.11.08, 08:10
Hallo,

die Steuerung meiner Velux Dachflächenfenster und Rollläden steht mir noch bevor.

Was macht Velux so anders als andere? Stopbefehl durch schließen von auf-ab ... ok.
Wie reagieren die 24V Antriebe auf eine Steuerung? Auf und ab durch Polaritätswechsel?

Danke Euch

Hannes

Ralf_GSX1400
26.11.08, 08:53
durchsucht mal das Forum nach Velux und ihr werdet fündig.

isie
02.12.08, 18:43
Hallo Ekos

Die selben Fenster meine ich auch.

Fahrtrichtungsänderung durch Umpolung und Stop durch Auf und Ab Befehl bei orig. Steuerung.

Ich würde immer nur die Fenster mit Motoren kaufen ,
wenn EIB im Spiel !


Gruss Andreas :)

RogMan
02.12.08, 20:51
Ekos, keine Ahnung was das auf/ab und stopp bbetrifft. kann ich mir aber nicht so schwierig vorstellen.

Wichtig ist aber, setze unbediingt die orginal aktoren ein, die haben mienes wissens eine strombegrenzung drin. wir hatten ein projekt in dem wir die polwenderschaltûng per abb aktoren realisiert haben. fnzt super. problem war nur, dass durch schlechte leitungsverlegung im fenster ein leitung eingeklemmt wurde und es still und leise vor sich hin funkelte. der holzbalken war freitag abend dann auch bereits schwrz verkohlt, bevor ein aufmerkasmer arbeiter durch geruch das ganze entdeckte !!

also, aufpassen was strombegrenzung betrifft !!

Gruss RogMan

ekos
03.12.08, 16:50
Horcht sich gefährlich an, ich habe bei der Anlage nicht vor die Spannungsquelle zu ändern, es werden die Originalbauteile von Velux eingebaut mit dem Interface von Ihnen ( schon alleine wegen der Haftung ), die Kundschaft kann dann halt nur die Markisette ganz raus oder rein fahren, Teilabschaltung gibt es dann nur mit zusätzlichen Logikmodul.
Auf alle Fälle Danke euch allen, werde in der nächsten Woche mit der Programierung der Anlage beginnen,
da das mein erstes Projekt ist, werden Sich wohl noch einige Fragen auftun, bei der ich euch noch mal um Rat anmailen werden.

lg Peter

_M|chA_
03.12.08, 21:06
Hallo,

auch ich bin neu hier (also nabend allerseits).
Ich habe im letzten Jahr ein Projekt durchgezogen in dem ich 8 Velux Fenster in 3 Gruppen steuern musste
und habe mich dabei sehr schwer getan.
Ich habe versucht die Velux Interface über Hager Jalousie Aktoren anzusteuern und musste dabei erfahren das Velux seine Spannung von 24V dauernd anliegen hat und über die Leitungen Daten versendet.
Nachdem ich das Problem gelöst hatte läuft es jetzt
einwandfrei.
Man benötigt ein Velux KLF 100 zur Ansteuerung der KUX 100.

Grüße Michael

carver
05.12.08, 13:49
Hallo EIB-Gemeinde,

ich hatte in meinem lezten Projekt Velux Dachfensterrollladen. Die Ansteuerung habe ich mit Window Master gemacht. Siehe: http://www.windowmaster.dk/products_wma_web/products/control-u/iisys.htm
Eine perfekte Lösung. Da ich kein Schnick-Schnack von Velux benötige.
Ich denke es gibt kein Problem wegen Spannungsüberwachung, die Geräte sind sichtbar Baugleich mit Velux.

Keine Gewähr für meine Angaben.
Ich kann nur sagen es funktioniert.:)
Die Lösung stand auch im Forum.

EIB-Carver

ekos
05.12.08, 16:55
Über die Steuerung von Velux lassen sich die Fenstermotore UND die Markisetten mit einer 2poligen Leitung steuern, die Umschaltung kann doch wohl nur mit einem Signal auf der 24V Spannung geschehen?? Wie funkt das bei anderen Steuerung, gibt es da sowas wie eine NORM zur Fenstersteuerung, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, denn Geld lässt sich nur mit dem eigenen Süppchen verdienen!