PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... kein Schaltaktor reagiert ???



Terminator766
10.11.08, 02:37
Hallo KNX-Gemeinde...

...bei einem Versuchsaufbau mit verschiedenen Schaltaktoren von Merten Siemens und Gira,
und einem Plantec 8 fach,
habe ich das Problem, daß der Plantec
Signal in den Bus gibt wenn ich die zugeordnete Taste drücke, aber einen Schaltaktorausgang wird nicht betätigt,
obwohl die Gruppenadresse stimmt.
Wenn ich im Busmonitor Signal sende (an diese Gruppenadresse) geht auch nichts.

Wie komm ich denn dieser dubiosen Sache auf den Grund?

bin um jede hilfe dankbar!

Gruß Alex

Uwe!
10.11.08, 09:01
blöde Frage: ist de Schaltaktor auch aktuell Programmiert?

Terminator766
10.11.08, 13:17
Hallo...

... ja, die phys. Addresse wurde vergeben und die Appl. wurde installiert,
bei der Funktion Geräte-Info ist das (hoffe ich doch) zu ersehen.
(diese Frage war schon berechtigt, nur so kommt man einer Lösung nahe).

Terminator766
10.11.08, 13:41
Oooops...

.... jetzt hab ich was geschnallt, ich sollte natürlich jedesmal die Gruppenadressen programieren. :o

Jetzt funzt das auf einmal tadellos,

vielen Dank für diesen hilfreichen Denkanstoß.:o

Gruß

PeterPan
10.11.08, 13:42
Hallo Kollege..

Buskabel angeschlossen? (richtig rum!)
Gerät geladen? (und nicht nur "installierte" Software!! Geräteinfo ist irrelevant.)
230V angeschlossen?
Laptop gestartet?
Pro Tasterobjekt EINE Gruppenadresse vergeben?
DIESE Gruppenadresse (z.B. Kanal A Schalten) muss auch auf dem Aktor-Schaltobjekt liegen
Applikation LADEN
Wippe betätigen
KLACK!Gruss Peter

PS: Heute Abend bringe ich das der Nachbarskatze "Bist-Du-A-Scho-Wieda-da" (http://peterpanch.wordpress.com/2008/07/01/01072008-wie-katz-und-maus-oder-die-etwas-andere-begegnung/) bei.

Uwe!
10.11.08, 14:16
ich sollte natürlich jedesmal die Gruppenadressen programieren. :o
DAS meinte ich!
Bin übrigens nur deshalb so schnell drauf gekommen, weil ich zu Beginn in die gleiche Falle gelaufen bin. Nur weil man ein paar eh schon vorhandenen GA zuordnet muss man doch nix neu programmieren.....dachte ich...

Terminator766
10.11.08, 14:49
vielen Dank nochmmal...

... aber jezt habe ich das nächste Problem, und zwar mit einem Jung RCD 2022.
Ich hab da schon einiges gelesen, aber da geht auch nix vorwärts.
Kann man das Gerät irgenwie urlöschen und dann Appl. und Firmware aktualisieren?
Gibt`s da auch eine spezielle Vorgehensweise?
Wie geht da was?

Gruß

PeterPan
10.11.08, 15:13
vielen Dank nochmmal...
... aber jezt habe ich das nächste Problem, und zwar mit einem Jung RCD 2022.
Ich hab da schon einiges gelesen, aber da geht auch nix vorwärts.
Kann man das Gerät irgenwie urlöschen und dann Appl. und Firmware aktualisieren?
Gibt`s da auch eine spezielle Vorgehensweise?
Wie geht da was?
Gruß

Die U(h)rlöschung? Warum das denn?


Passende Applikation herunterladen von der Herstellerseite (Website)
Applikation in ETS importieren
"Gerät" in das ETS-Projekt einfügen
Applikation parametrieren
Gruppenadressen erstellen und Objekten zuordnen
Gruppenadressen den Aktor-Objekten zuordnen
Phys. Adr. EINMAL in den Taster/Busankopplung laden
Applikation+Gruppenadressen in Taster laden
Aktor mit geänderter Applikation laden
Wippen betätigen
"Klack" "Klack"Gruss Peter

Terminator766
10.11.08, 15:32
...vielleicht hätte ich erwähnen sollen,
daß dieser RCD 2022 ein älteres gebrauchtes Modell ist!

Bei verschiedenen Versuchen hatte ich mal diverse Fehlermeldungen und Programmierabbrüche...

aber ich geh mal der Reihe nach durch und schau dann mal...

Vielen dank

PeterPan
10.11.08, 16:03
Hi Kollege..

es wäre natürlich aufschlussreich zu wissen "welche Fehlermeldungen" kommen.

Gruss Peter

Terminator766
12.11.08, 18:24
Hallo...

sorry, ich habe grad ein Zeitproblem, sobald ich da mal wieder ran kann melde ich mich natürlich wieder.

vielen herzlichen Dank

Gruß Alex

Terminator766
15.11.08, 16:17
Die U(h)rlöschung? Warum das denn?
Passende Applikation herunterladen von der Herstellerseite (Website)
Applikation in ETS importieren
"Gerät" in das ETS-Projekt einfügen
Applikation parametrieren
Gruppenadressen erstellen und Objekten zuordnen
Gruppenadressen den Aktor-Objekten zuordnen
Phys. Adr. EINMAL in den Taster/Busankopplung laden
Applikation+Gruppenadressen in Taster laden
Aktor mit geänderter Applikation laden
Wippen betätigen
"Klack" "Klack"Gruss Peter


Hallo Peter,

Danke für die Anleitung, bei Punkt 8 während der Ladephase kommt dann ein Fenster mit der Meldung:

Ets2x1v12Cdi-Error


X Error:TEts2Cdi::Wait SvSck:Get Tick(Count)() >dw Time out

File:
W:\ECON\Cdi\ETS2\2v0\CDI_32\Ets2x1xv12CdiA\Source\ Ets2CdiProg.cpp
Linie 139

Diese Meldung kommt immer und immer wieder, wenn ich diese quittiere, und dann dauert alles ewig und dann hängt sich
das Programmier - Statusfenster auf, und irgendwann kommt dann die Meldung:

Fehler beim Zugriff auf die ETS Datenbank

Das läuft irgendwie nicht ganz richtig.

Gruß Alex

Dirk Beyer
15.11.08, 16:54
Hallo,

Du hast offensichtlich nicht das richtige Plugin installiert.

@ mitlesende Industrie: ..... Ich bete, daß diese Plugins, insbesondere aus der INSTA - Gruppe, endlich verschwinden ..... :mad: ..... und auch, daß die Instagruppe es schafft in den nächsten 20 Jahren dieses Chaos zu verwalten :cool:

Gerade wenn man ältere Produkte hat, ist es manchmal sehr schwer den Rechner auf den "richtigen" Stand zu versetzen. Da kann man durchaus verzweifen. Ich würde Dir raten die Jung - Hotline zu nerven, und Dir das Plugin zusenden zu lassen. Beim Telefonat unbedingt darauf hinweisen, daß es ein älteres Gerät ist.....

Gruß


Dirk

Homeboy
15.11.08, 17:48
Meine Güte,

du scheinst ein wirklicher "Professional" zu sein.
Dirk sich so in einem Forum so über Hersteller auszusprechen finde ich mehr als "Unprofessionell".

Was bildest du dir eigentlich persönlich ein ?

Du vergisst anscheinend dass du Vorstand der Professionals bist, und man hier ein "Vorbild" in dir sehen sollte, wenn alle "Professinals" so antworten würden wie du, dann könnt Ihr euer Forum gleich zu machen........

Professional bedeutet für mich:

Sachlich richtige und mit fakten belegte Hilfestellung dem jenigen der das Problem hat, und nicht einfach so pauschal um sich zu "hauen"....r wie die Insta werden schon wissen warum diese auf Plugins aufsetzen. Und die Insta ist immerhin ein riesen Unternehmen, und nicht eine kleine Bude wie du.

Sorry aber das musste ich jetzt loswerden.
Evtl. zügelst du dich zukünftig, und hilfst "professionell" anstatt so "unprofessionell".

Vielleicht überlegst du dir wie du dem jenigen helfen kannst, wenn du nicht helfen kannst, dann sollte besser "Fre.... halten "angesagt sein.

PeterPan
15.11.08, 19:26
Hallo Kollege..

Rückfrage: Du arbeitest aber schon mit der ETS3pro oder?

Generell: Plugins und externe Zusatzprogramme sind auch meiner Meinung nicht das "gelbe vom Ei" - egal von welchem Hersteller.

Der Tipp sich an die Hotline zu wenden, ist auch in meinen Augen sinnvoll.

@Homeboy: Als wie sachlich und professionell würdest Du persönlich Deine Antwort auf das Kernproblem bezeichnen? Aber diskutieren wir das nicht im Forum.

Gruss Peter

Terminator766
16.11.08, 02:28
Hallo,

Du hast offensichtlich nicht das richtige Plugin installiert.

@ mitlesende Industrie: ..... Ich bete, daß diese Plugins, insbesondere aus der INSTA - Gruppe, endlich verschwinden ..... :mad: ..... und auch, daß die Instagruppe es schafft in den nächsten 20 Jahren dieses Chaos zu verwalten :cool:

Gerade wenn man ältere Produkte hat, ist es manchmal sehr schwer den Rechner auf den "richtigen" Stand zu versetzen. Da kann man durchaus verzweifen. Ich würde Dir raten die Jung - Hotline zu nerven, und Dir das Plugin zusenden zu lassen. Beim Telefonat unbedingt darauf hinweisen, daß es ein älteres Gerät ist.....

Gruß


Dirk


Hallo Dirk,

vielen Dank für die Info, das kann ich ja nicht wissen, daß die aktuelle Plugin auf der Jung Homepage nicht kompatibel ist.
Somit hast du natürlich Recht mit deiner Aussage,
es ist somit offentsichtlich das Hersteller keine älteren Geräte sehen wollen, sondern daß man sich ein Neues kauft.
Das kann ich so nur bestätigen, weil ich schon sehr unangenehme Erfahrungen bei Merten gemacht habe.
Ich werde am Montag mal bei Jung anrufen.

Gruß Alex

Terminator766
16.11.08, 02:39
Hallo Kollege..

Rückfrage: Du arbeitest aber schon mit der ETS3pro oder?

Generell: Plugins und externe Zusatzprogramme sind auch meiner Meinung nicht das "gelbe vom Ei" - egal von welchem Hersteller.

Der Tipp sich an die Hotline zu wenden, ist auch in meinen Augen sinnvoll.

@Homeboy: Als wie sachlich und professionell würdest Du persönlich Deine Antwort auf das Kernproblem bezeichnen? Aber diskutieren wir das nicht im Forum.

Gruss Peter

Hallo Peter,

die ETS2 Fehlermeldung hat mich auch etwas stutzig gemacht, vielleicht wurde diese Meldung generiert, weil der RCD evtl. vorher mal in einer ETS2 integriert war, ich weis es nicht.
Ich habe die ETS3f mit Dongle auf Vista installiert.
Für den neuen Jung RCD FD habe ich auch ein Plugin installiert, da funktioniert das Problemlos.
Wie erwähnt werde ich mich mal bei Jung melden.

Vielen Dank für die Info

Gruß Alex

PeterPan
16.11.08, 14:39
Hallo..

danke für's Feedback.

Gruss Peter

Terminator766
21.11.08, 07:59
Hallo...

also ich hab da mal bei Jung angerufen und das Problem geschildert.
Die sagten, daß es nur eine Version von diesem Plugin für RCD's 20.. gibt, außer für die neue Serie.
Wenn das nicht funktioniert sollte ich das Teil zusenden, würde dann für einen Funktionstest pauschal 50 Euro und für anfallende Arbeiten dann 120 Euro pro Stunde kosten.
Ich glaube das lohnt sich nicht...


Gruß Alex

Axel
21.11.08, 13:53
Ich hatte die Fehlermeldung wie beschrieben auch schon. Kann mich allerdings nicht mehr erinnern was letztlich geholfen hat.

- Plugin neu installieren, Applikation importieren, Gerät neu einfügen in ETS
oder
- Im Plugin unter Einstellungen "beim nächsten Download alles übertragen"

Übrigens verwundert mich, das in der Fehlermeldung "ETS2" steht.

Terminator766
21.11.08, 17:47
Hallo...

nach ein paar Versuchen auch mit Plugin neu installieren, bekam ich dann eine Fehlermeldung " falsche Programmversion bitte 3.3.1.2 oder höher wählen...

diese ETS2 Meldungen waren auch wieder da...