PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Fernsteuern



tom_owner
09.11.08, 18:23
Wie ist es möglich meine USB Schnittstelle meiner EIB Anlage über meine Fritzbox 7270 (Fernzugriff)anzusprechen also zu programmieren.

Hujer
09.11.08, 19:16
Hallöchen,

geht nicht, oder mir nicht bekannt das es gehen könnte , da der USB Zugriff zu Zeitkritisch.

Viel einfacher geht es mit einem IP Gateway z.Bsp. N148/21 von Siemens. Tunneling reicht für diesen Zweck aus. Der Preis ist zur USB Schnittstelle identisch.

PeterPan
10.11.08, 13:50
Geht scho:


24h-läuffähiger PC (SIMATIC Microbox)
ETS3pro auf dem PC installieren
USB an den PC anschliessen und mit KNX-USB verbinden
VPN-Zugriff von Firma A auf Firma B (wo die Microbox steht) einrichten
Per Remotezugriff auf die Firma B (wo die Microbox steht) zugreifen
Gemütlich vom Büro aus auf die Installation zugreifen und schön gemütlich per Remote auf die ETSpro programmieren.Gruss Peter

Hujer
13.11.08, 14:51
Hallöchen,

natürlich geht diese Version der Fernwartung, aber ich ging davon aus, das keine zusätzlichen Geräte in Betracht kommen.

Meudenbach
13.11.08, 15:11
:-) da kann auch gleich nen HS kaufen, der ist billiger :D

LG

Hujer
13.11.08, 15:22
hallo Mike,

genau so ist es.

Aber ich denke das war nicht Sinn der am Anfang gestellten Frage.

PeterPan
13.11.08, 18:11
Nicht gleich für USB, aber für RS232?

NetCom 113 1 port serial device server



http://www.satomec.ch/deutsch/index.php?inhalt_mitte=content/netzwerktechnik/konverter_ethernet_seriell.inc.php

Damit bekommt man eine RS232 auf Ethernet. Die "Netzwerkkarte" ist dann per IP-Adresse ansprechbar. Dann per Nameserver aufs Internet. Und per VPN auf die IP-Adresse und den Port zugreifen.

Zumindest theoretisch.

Kann das mal jemand testen? :-)

(Aber für das Geld könnte man sich auch eine IP-Schnittstelle N148/21 kaufen?)

Gruss
Peter

Meudenbach
13.11.08, 18:18
Abrrrrrrrrr auch nur theorethisch... habe noch keinen ComServer in den Händen gehabt, der das zeitkritische Verhalten der RS232 kompensieren konnte. Ich wage zu behaupten, dass dieser es auch nicht können wird.

LG

???
13.11.08, 18:58
Homeserver billiger?

Ohne das TOM_OWNER spezifiziert hat, was er alles hat und was er will, wird hier ein Homeserver als billige Lösung dargestellt.

Das kann nicht unwidersprochen bleiben:

Es gibt noch wesentlich billigere Methoden.

Läuft die ETS auf einem Rechner im internen LAN?

Wenn ja, reicht es mit RDP (ja auch die ETS geht mit RDP) oder VNC einen Remotezugang auf diesen Rechner herzustellen. Zusatzkosten: Null. Das ist die PeterPan-Lösung auf existierender Hardware. Und mit WOL müsste der PC auch nicht 24*7 lauffähig sein.

Wenn nein, reicht es, mit eibd (Open Source) im internen Netz einen IP/Tunnel auf den Bus aufzumachen.

Wenn Hardware vorhanden ist, auf der eibd laufen kann => Zusatzkosten: Null (ohne Arbeitszeit für Installation gerechnet, aber den Homeserver muß ich auch auspacken, anschliessen und konfigurieren).

Wenn diese Hardware nicht vorhanden ist, Zusatzkosten max 100 EUR (irgendeine alte HW-Kiste, die bisher verstaubt und in der Ecke steht mit USB 1.0 Anschluss und WOL, dann braucht der Rechner auch nicht 24*7 laufen).

Nichts desto trotz würde ich empfehlen, die USB Schnittstelle in ebay zu verkloppen (plus 100 EUR) und eine IP-Schnittstelle (zzgl. ggf. Spannungsversorgung) zu kaufen (minus 200 EUR). Das ist die Hujer Lösung.

===

Dann ergibt das egal wie gerechnet einen Invest von 0 bis 100 EUR für eine alte Kiste (abgewandelte PeterPan-Lösung ohne Siemens Bauteile) oder 100 EUR für eine IP-Schnittstelle (Hujer-Lösung).

Und da ist der Homeserver (Meudenbach-Lösung) günstiger? Ich staune. Wenn es das Ding wirklich um 99,-- EUR gibt, hole ich mir vielleicht auch einmal so ein Teil.

=====

Also bitte immer die Anforderung lesen: Was will derjenige und was hat derjenge bereits in seiner Installation, bevor ich dem eine "billigere" Lösung auf das Auge drücke.

Roland

Meudenbach
13.11.08, 19:12
ich staune auch ....

LESEN, DENKEN, POSTEN !!!

Niemand hat hier den HS als billigste Lösung dargestellt. Nur ist diese billiger als Peters Lösung !!!! Daher der Vergleich.

Und eine Lösung, wie auch immer, über Fernzugriff bedarf immer noch einer ETS LIZENZ !!! Neben dem notwendigen PC und der Schnittstelle kommt da einiges zusammen.

Wenn ein Router vorhanden, dann eben einen N146, nen BAOS oder sonst irgendeine LAN Schnittstelle und gut iss.

BTW: Lieber Roland füll bitte Deine Profildaten "ordentlich" aus.

Gruss

???
13.11.08, 19:45
Für die Seriostät meiner Posts ist ein ausgefülltes Profil nicht entscheident. Ich traue den Lesern zu, selbst aus dem Inhalt zu entscheiden, ob der Beitrag sinnvoll ist oder nicht.

Und genau für diese Leser, weise ich darauf hin, dass die ETS Lizenz auch im Falle des HS dazukommt. Oder übernimmt der jetzt auch diese Funktion? Nein, also ist die ETS für die beschriebene Anforderung nicht entscheidungsrelevant.

Und den nötigen PC für die ETS brauche ich auch im Falle des HS, da die ETS nicht auf dem HS läuft. Insofern ist auch dieser Hinweis nicht entscheidungsrelevant.

>>Wenn ein Router vorhanden, dann eben einen
>>N146, nen BAOS oder sonst irgendeine LAN
>>Schnittstelle und gut iss.

Ja, das ist die HUJER-Lösung.

>>Verhalten der RS232 kompensieren konnte.

Nur für die Leser (nicht um eine Diskussion vom Zaun zu brechen): eibd geht auch mit einer seriellen Schnittstelle. Trotzdem ist es richtig:
"N146, nen BAOS oder sonst irgendeine LAN
Schnittstelle" ist vorzuziehen.

Roland

Hujer
13.11.08, 20:21
Für die Seriostät meiner Posts ist ein ausgefülltes Profil nicht entscheident. Ich traue den Lesern zu, selbst aus dem Inhalt zu entscheiden, ob der Beitrag sinnvoll ist oder nicht.


Hallo Roland,sicherlich ist das Profil nicht entscheidend, aber du musst mir zustimmen, das es immer besser ist wenn wir uns hier alle besser kennen lernen. Die KNX Gemeinde wird immer größer, das ist gut so, besser ist auch wenn jeder weiß mit wem er es zu tun hat.

Überlege dir bitte, ob du nicht wenige Angaben zu deiner Person machen möchtest. Viele User hier im Forum haben dies getan und würden dies begrüßen.

???
13.11.08, 20:51
>>ob du nicht wenige Angaben
>>zu deine Person machen möchtest.

OK, ich war gerade auf der Profilseite und wollte ein paar Sachen eintragen. Was für das EIB Forum relevant sein könnte, bin ich durchaus bereit, preis zu geben.

Nachdem aber z.B. das Geburtsdatum hier ein Pflichtfeld ist und ich das garantiert nicht veröffentlichen werde, da mein Alter keinerlei EIB-Relevanz hat, bleibt alles beim alten.

Roland

Meudenbach
13.11.08, 23:45
Für die Seriostät meiner Posts ist ein ausgefülltes Profil nicht entscheident.

nö, aber wie bereits erwähnt, für den "seriösen" Umgang untereinander... und im Übrigen hält man sich an Regeln oder geht. Also bitte in aller Freundlichkeit noch mal:

Bitte fülle Deine Profildaten, wie jeder andere User, korrekt aus.

Und beschäftige Dich mal ein wenig mit der "Forensprache", dann begreifst auch Du, dass hier niemand den HS als Vorschlag eingebracht hat !!! Mir völlig unverständlich was Du da immer noch drauf rumreitest...

Auf Deine weiteren Ausführungen mag ich gar nicht eingehen wollen.... das wird mir jetzt ein wenig zu "blöde"...

PeterPan
14.11.08, 11:44
Hallo Jungs..

vertragt Euch - Ihr seid öffentlich. :Prost:
Wir wollen ja nicht, dass Tommy Ohrner sein Lächeln verliert. (Da war doch mal so eine Serie vor ganz ganz ganz langer Zeit mit der Nosbusch und dem Tommy Ohrner, odrrr? Wie hiess das nur)
Timm Thaler! (1979) (http://de.wikipedia.org/wiki/Timm_Thaler_(1979))

Gruss Peter