PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absicherung



Thorben
09.11.08, 12:05
Hi, ich bin ein totaler anfänger in sachen EIB und hät da mal ein paar fragen.
Ich werde im nächsten jahr anfangen mein haus zubauen und wollte dann Lampen, Fußbodenheizung und Jalousien über EIB steuern.
Jetzt meine frage, wie muss ich lampen etc. absichern? oder muss ich nur einmal die EIB anlage absichern und nicht die einzelnen lampen etc.?
Mit welchen sicherungen und wo muss abgesichert werden? Damit meine ich jetzt z.b. muss ich einen FI und einen B16 automat vor der EIB-spannungsversorgung machen oder muss ich vor jeder lampe einen b16 automaten packen was ich mir eigendlich nicht vorstellen kann... Wär für jede hilfe dankbar! danke :)

Hujer
09.11.08, 13:05
Hallo Thorben,

Ich gehe mal davon aus das du kein Fachmann in Richtung Elektroinstallation bist.

Vor die EIB Spannungsversogung muss m.E. kein FI, denn dies ist eine Steuerspannung ist, ein B6A reicht aus. Bei den Lampen ist es in der Regel so, das B10A Automaten ausreichen sind, diese sollten aber über FI abgesichert werden.

Dies muss dein Elektriker oder Planer wissen, der die Anlage baut bzw. plant, denn wenn diese fertig ist muss eine Abnahme erfolgen und dies kann und darf nur ein Fachmann.

Eventuell findest du hier im Forum jemanden der die Elektroinstallation oder die Planung gegen Endgeld bei dir vornimmt.

Thorben
09.11.08, 13:52
Ich bin gelernter Elektroniker, hab allerdings mit EIB nichts zutun gehabt. Die lampen werden doch über aktoren geschaltet soweit ich weiss, muss dann zwischen aktor und lampe jeweils eine sicherung? kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen da man dann ja für jede lampe eine sicherung bräuchte.
Und bei der 230V für die EIB-Spannungsversorgung sollte ein B6 Automat vor zur absicherung?
Bei einer normalen schaltung ist es ja so, das man schmelzsicherung - FI - B16 und von da aus dann jeweils zur lampe oder steckdose geht.

EIB-Freak
09.11.08, 15:02