PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht Hilfe



eddy1805
07.11.08, 19:51
Hallo an alle, ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit EIB Bus!
Bin momentan auf der suche nach der richtigen Hardware für mein kleines Projekt.

Ich möchte in einem offenen WZ-Küchenbereich 8 Lichtquellen und zwei Rolladen von drei Stellen aus schalten.
Dazu möchte ich 3 4-fach Tastsensoren von Berker Arsys (http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/82751d4215b6da81fddae27a24d62d79/cl/details/cnid/6c4403a833e2748c7.37664975/anid/f36403ed9ef7fd0d5.64676242/Berker-KNX-EIB-KNX-Funkbus-Tastsensor-1-fach-Arsys-polarweiss/) (nicht Komfort) benutzen.

Jetzt zu meiner Frage.
Wie bekomme ich das hin, das jede Taste die EIN/AUS und Los Funktion hat.

Brauche ich vieleicht noch zusätzliche Bauteile???

Danke im Voraus

EIB-Freak
07.11.08, 23:24
EIB heisst heute KNX und kann etwas mehr.

Das mit den Tastsensoren ist schon ganz nett, wir sollten noch wissen, welche genau das sind (Bestellnummer), da es dort unterschiede gibt.

Dann benötigst du natürlich noch einen Schaltaktor (min. 8fach), einen Jalousieaktor (min 2.fach) sowie eine Spannungsversorgung (in der Regel 640mA) sowie eine Datenschnittstelle USB oder IP.

Als software benötigst du die ETS3 von www.knx.org.
Am besten die Professional, die Starter ist zu sehr eingeschränkt.

eddy1805
07.11.08, 23:55
Erstmal danke für deine Antwort.
Ich wollte diesen hier benutzen Berker 7516 40 49
weil das Model zum den andern Schaltermodelen passen sollte.
Die Spannungsversorgung 640mA, Jalousieaktor (2-Fach), Schnittstelle RS232

eddy1805
08.11.08, 00:01
Erstmal danke für deine Antwort.
Ich wollte diesen hier benutzen Berker 7516 40 49
weil das Model zu den anderen Schaltermodellen passen sollte.
Die Spannungsversorgung 640mA, Jalousieaktor (2-Fach), Schnittstelle RS232 und ein Binärausgang (6-Fach) hab ich mir schon zugelegt. Die restlichen 2 Ausgänge wollte ich Dimmern (muss ich mir noch zulegen) und alles von ABB.
Software mäßig hab ich die ETS3 Professional.

Gruß Eduard

Rüdiger
08.11.08, 14:03
Wie bekomme ich das hin, das jede Taste die EIN/AUS und Los Funktion hat.

Willst du denn von allen drei Stellen aus jede Leuchte einzeln schalten/dimmen und die Rolladen fahren? Dann werden die Tasten wohl nicht ausreichen. Ich konnte jetzt bei Berker keine Beschreibung und Applikation für den Taster 75164049 finden. Beim Dimmen und beim Jalousie fahren gibt es aber je nach Taster die Möglichkeit der einflächigen und der zweiflächigen Bedienung.
Oder du belegst die Tasten nachher sowieso mit Szenenfunktion.

PeterPan
10.11.08, 13:36
Hallo an alle, ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit EIB Bus!
Bin momentan auf der suche nach der richtigen Hardware für mein kleines Projekt.

Ich möchte in einem offenen WZ-Küchenbereich 8 Lichtquellen und zwei Rolladen von drei Stellen aus schalten.
Dazu möchte ich 3 4-fach Tastsensoren von Berker Arsys (http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/82751d4215b6da81fddae27a24d62d79/cl/details/cnid/6c4403a833e2748c7.37664975/anid/f36403ed9ef7fd0d5.64676242/Berker-KNX-EIB-KNX-Funkbus-Tastsensor-1-fach-Arsys-polarweiss/) (nicht Komfort) benutzen.

Jetzt zu meiner Frage.
Wie bekomme ich das hin, das jede Taste die EIN/AUS und Los Funktion hat.

Brauche ich vieleicht noch zusätzliche Bauteile???

Danke im Voraus

Hallo..


ETS-Software kaufen oder Integrator des Vertrauens beauftragen
Spannungsversorgung KNX
Jalousieaktor 4fach
Schaltaktor 8fach
BelkelAsis-Taster plus Busankopplung
Programmieren (lassen)
fertigPS: Beleuchtung Ein/Aus und Jalo "los" pro Taste geht nicht, ging nicht, und wird auch nie gehen.
Bitte formschöne winzige Beschriftungsmöglichkeit ausnutzen (oder DinA4-Blatt neben Taster kleben)

PS2: Philosophie der Gebäudeautomation: "Automatisieren vor manuell Bedienen".

Gruss Peter

eddy1805
10.11.08, 22:06
Sorry habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte mit Tastenfeld 1 die 5 Lichtqullen in der Küche schalten.
Mit dem zweiten die zwei Rolladen und 3 Lichtquellen im Wohnzimmer schalten.
Mit dem dritten das Selbe wie beim Zweiten.

@PeterPan
da hab ich aber etwas anderes gelesen im Vogel Fachbuch "EIB planen, installieren und visualisieren"
etwa seite 200.

Mit LCN funktioniert das ganz einfach. Ich dachte mit KNX sollte das doch auch machbar sein.

Gruß Eduard

PeterPan
10.11.08, 23:17
Hallo Kollege..

was die Berker-Tastsensoren können, entnimmst Du am besten aus der Applikationsprogrammbeschreibung. Diese steht auf der Berker-Website zum Download bereit.

Was LCN kann oder nicht kann im Vergleich zu KNX möchte ich hier nicht unbedingt kontrovers diskutieren. Meist stellt man das "was LCN kann oder nicht kann" erst dann fest, wenn die Geräte bereits verkauft und in der Wand montiert sind. Auf einem Tastenpaar parallel Licht schalten und Jalousie fahren geht bei LCN definitiv nicht. Entweder das eine ODER das andere. Welches System Du nimmst, steht Dir frei.

Gruss und noch viel Spass
Peter

eddy1805
27.11.08, 20:03
Hallo alle zusammen, ich hab da wieder mal ne Frage.
Zuerst ein dankeschön für eure Antworten.

Ich hab folgende Frage!
Ich möchte einem 4-Fach Taster von Berker Modell 7516 46 42 4 Leuchten Zuweisen. Die sollen folgende funktion haben:

Licht 1
Taste1 --> Ein
Taste2 --> Aus
Licht 2
Taste3 --> Ein
Taste4 --> Aus
Licht 3
Taste5 --> Ein
Taste6 --> Aus
Licht 4
Taste7 --> Ein
Taste8 --> Aus

Funktioniert alles bis auf Taste 1 und 2 die funktionieren nicht. Auf dem Bus Monitor sieht man das die Taste 1 eine "0" Sendet und die Taste zwei auch.
Funktioniert nur anders rum Taste1 --> Aus und Taste2 --> Ein .

Hab es schon an zwei anderen Tastsensoren probiert aber es ist das selbe.

Mach ich irgendwelche fehler oder ist die 1.Taste für etwas anderes Reserviert? Wie ich das verstanden habe sollen ja die Tastsensoren frei Parametrierbar sein. Ich verstehe das nicht:mad:

Danke im voraus:)

Gruss Eduard

Pink2
27.11.08, 21:23
hallo,

tippe mal auf:

programmierung des aktors (nicht (tast)sensor) vergessen ???:rolleyes:

bzw. falsche parametrierung der tasten 1+2
stehen beide auf "aus"???

eddy1805
27.11.08, 21:46
nein, die Taster 1 und 2 sind genauso wie die anderen auf "Ein" und "Aus" parametriert.
Die Ausgänge des Aktors sind auch alle gleich eingestellt.
Ich habe auch schon alles ausprobiert, aber es funkt einfach nicht.

Gruß Eduard