PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Touch Panel ?



witcher
21.09.03, 21:14
Hallo zusammen,
ich lasse gerade meinen Bau auf EIB-Technik umrüsten.
Jetzt hat mein EIB-Techniker mir den MErten MT701 empfohlen.
Ich anderen Foren war schon zu lesen, daß dieses Gerät in die Jahre gekommen ist.

Meine Frage:
Welche Alternativen gibt es, die unter Umständen auch schönere und größere Displays anbieten (evtl in Farbe). Die
Funktionalität sollte natürlich dadurch nicht eingeschränkt sein.

Welche HighEnd-System gibt es ? Welche System sind bezahlbar ?
´
Guß
witcher

Matthias Schmidt
21.09.03, 22:59
Na ist doch klar, Gira Smartterminal!

a hafner
22.09.03, 15:11
hallo witcher,

mit dem mt 701 liegst du sicher nicht verkehrt. es ist robust und zuverlässig.
ausserdem ist es eben erst komplett überarbeitet worden.
das smart terminal muß mir der ralf erst noch auf der messe vorführen. klingt aber nicht schlecht was es können soll. woher matthias die erfahrungen mit dem gerät hat weiß ich aber auch nicht ;)
was kostet das ding eigentlich ?

wenn du es wirklich multifunktional möchtest ist ein wandeinbau-pc mit touch die beste lösung. hier kannst du dann alle pc anwendungen laufen lassen und dir sogar videobilder vom türkamera u.s.w. einspielen. eine solche lösung liegt aber komplett progammiert bei einigen tausend euro.

gruß

alexander

Matthias Schmidt
22.09.03, 15:13
Original geschrieben von a hafner
woher matthias die erfahrungen mit dem gerät hat weiß ich aber auch nicht ;)
was kostet das ding eigentlich ?


Der Ralf hat es mir auf der ELTEFA gezeigt :)

Preis lt. Liste 995 Euro + MwSt

witcher
22.09.03, 15:44
Bietet es denn wirklich die gleichen Funktionalitäten wie das von GIRA ? Also kann ich damit auch Emails und so abrufen, kann ich damit quasi ein Gebäudeschema anzeigen lassen etc. ?
Ich meine, mit den Email und so ist eigentlich Spielerei, aber der Rest wäre interessant.
Das GIRA soll ja zB auch ein Farbdisplay haben ?!
Bezüglich der Überarbeitung sagte mir die Merten-Hotline, daß es etwa doppelt soviel kann wie vorher (bei fast gleichem Preis?). Mit dieser Aussage kann ich als Anfänger nicht sehr viel anfangen...
Ich bin da halt etwas auf Eure Erfahrungsberichte angewiesen.

Gruß
Witcher

a hafner
22.09.03, 16:53
hi witcher,


touch habe beide nicht sondern bedienelemente.
das mt 701 ist monochrom und kann nur den eib steuern..also kein e-mail über netzwerk oder ähnliches (oder hat das smart terminal ein eingebautes modem ? ).
das menü ist bei beiden geräte textbasierend...also grundrisse wirst du nicht hinterlegen können (oder?)
um festzustellen ob die funktionalität ausreicht solltest du mal definieren was du denn mit dem tableau alles machen möchtest ?

gruß

alexander

witcher
22.09.03, 17:30
Hallo,
ich meinte sowas:
http://www.elektropraktiker.de/eib/02/6.htm
(ok,der Preis ist natürlich...naja)

oder sowas:
http://infosys.comm-tec.de/files/komfortable_eib_steuerung.pdf

Es geht mir eigentlich primär um die Visualisierung. Das die Geräte von der technishce Ausstattung das können, was zB
das GIRA Smartterminal kann, ist selbstverständlich..

Gruß
witcher

a hafner
22.09.03, 19:53
hallo witcher,

da sind wir dann ja wieder da wo ich in meinem ersten post aufgehört habe, beim wandeinbau-pc.
wenn du eine echte visu haen möchtest wirst du nicht drumherum kommen tiefer in die tasche zu greifen.
die tableaus .....egal welcher art dienen halt dazu auf die wichtigsten gebäudezustände jederzeit zugreifen zu können.
alles andere fällt unter visualisierung.
vielleicht überdenkst du mal wie oft du tatsächlich auf diese zentrale bedienelement zugreifern wirst und wie groß der aufwand der installation und inbetriebnahme ist.
mir persönlich reicht eine 12-fach anzeigeeinheit für den schnellen überblick der wirklich relevanten informationen und alles anderer mache ich an meinen normalen pc.

aber vielleicht liegt es bei mir daran das ich mein leben als angenehmer empfinde wenn ich nicht jederzeit für jeden überall erreichbar bin ;-)

gruß

alexander

PeterPan
22.09.03, 20:25
Hi Witcher..

was willst Du denn wirklich ausgeben?

Muss der Touch an der Wand hängen oder wär es nicht sinnvoller den nur dort zu laden und den Touch ins Wohnzimmer mitzunehmen?

MFG
PeterPan

witcher
22.09.03, 20:42
@ a hafner
Nun, im Prinzip brauche ich das in diesem Stil nicht, aber dann
kann aber auch gleich sagen, daß man auch ohne EIB leben kann.
Ich habe nur Spaß an der Technik....als Techniker.

@PeterPan
Wäre auch eine Möglichkeit, was bietet sich da an ?

Gruß
witcher

PeterPan
22.09.03, 21:06
Hi Witcher..

was willst Du ausgeben?

schau mal hier rein:

EIB goes Mobile (http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_eib-goes-ip-and-ipaq.htm)

MFG
PeterPan