PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterantriebe fahren und zugehöriger DPT



Rüdiger
06.11.08, 19:43
Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Datapoint-Types. Fensterantriebe werden ja an Jalousieaktoren angeschlossen. Ist die Gruppenadresse die dem Fahren-Objekt des Aktors zugewiesen wird nun DPT_OpenClose (1.009 0=open 1=close) oder DPT_DoorWindow (1.019 0==closed 1==Open)? Letzteres sieht mehr nach einer Zustandsmeldung aus.

Bisher wurde es doch so gemacht (jedenfalls von mir), daß mit einem "0"-Signal die passive Lage erreicht wird (bei Jalousien bedeutet das "oben", bei Fenstern bedeutet das "geschlossen"). Davon hängt ja auch der Anschluss der Antriebe am Aktor ab. Oder bleibt die Auswahl mir überlassen? In der ETS lässt sich aber nur DPT 1.009 Öffnen/Schliessen einstellen.

Ich bemerke gerade das die DPT gar nicht mit den GA sondern den Objekten der Aktoren verknüpft sind. Die DPT werden mit den GA auch gar nicht exportiert. Ist ja auch klar, denn ich könnte ja mit der gleichen GA gleichzeitig z.Bsp. eine Lampe ein-/ausschalten.

Trotzdem meine Frage, bei welchem Signal sollte jetzt ein Fenster/Oberlicht auf-/zufahren?

Gruß
Rüdiger

???
06.11.08, 22:37
1/0, ja/nein, true/false, up/down, start/stop, open/close

sind in Bits und Bytes gleichwertig.

Aber nomen est omen: Nimm einfach immer das, was vom Kontext her am Besten passt (Principle of least astonishment (http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Principle_of_least_astonishment).)

Fahren wird die Jalousie dann, wenn Du einen dieser Werte an die richtige Gruppenadresse sendest. Und die richtige ist die, die dem entsprechenden Kanal des Aktors zugewiesen ist.

Roland

Axel
07.11.08, 07:04
Hallo Rüdiger,

generell kann die Logik wie du erwähnt hast, verfolgt werden

0= Ruhe-/Ursprünglicher Zustand
1= Aktivierter Zusatand

Sprich:
Beleuchtung 0=AUS, 1=EIN
Rollladen 0=oben, 1=unten
Markise 0=einfahren, 1=ausfahren
Dachfenster 0=geschlossen, 1=offen
etc.

In einem Objekt sollte auf jedenfall einheitlich verfahren werden.

Die Zuordnung der DPT zu den jeweiligen Objekten, soll den Anwender helfen, wie das entsprechende Objekt funktioniert und interpretiert wird.

S. De Bruyne
07.11.08, 14:16
The general rule indeed is that "0" shall code for the normal, default state. This is a rule that is followed when designing DPTs.
° Valves are normally open: DPT_OpenClose therefore codes "Open" as 0.
° Shutters are normall up, at least, they are more up than down. Therefore, DPT_UpDown codes "Up" as 0.
° Doors and windows are normally closed. Therefore, DPT_WindowDoor codes "Closed" as 0.

By the way, states (Output) and "commands" (don't like the word) use as much as possible the same coding; so, that's not the difference.

The standard KNX Sunblind Actuator Basic moreover used DPT_UpDown (1.008: 0 = up, 1 = down).

Actually, all these 1 bit DPTs seem confusing. The statement

1/0, ja/nein, true/false, up/down, start/stop, open/close
sind in Bits und Bytes gleichwertig
is actually correct.
Actually, there could be only one sinfle 1 bit DPT. You should regard these 1 bit DPTs more as a way how this one bit is to be interpreted than as a different DPT.

Rüdiger
07.11.08, 17:05
Natürlich sind die Bits gleichwertig, was auch heisst, ich könnte Jalousien umgekehrt anschliessen und trotzdem ohne Probleme fahren. Für Jalousien sind die Ausgänge und die Einstellparameter aber passend bezeichnet und daran sollte man sich dann auch halten. Ich wollte nur noch mal eine Bestätigung für die Entsprechung bei Fensterantrieben. DPT_OpenClose sorgte dabei wohl auch bei anderen schon für Verwirrung.

[Nachtrag:]
Der DPT gibt eben nicht die Funktion der Gruppenadresse vor, sondern


...how this one bit is to be interpreted... wie der Wert der Gruppenadresse vom Gerät interpretiert wird. Deshalb ja auch die Zuordnung an den Objekten der Geräte.

Danke für die Antworten

Uwe!
10.11.08, 09:06
Der DPT gibt eben nicht die Funktion der Gruppenadresse vor, sondern
wie der Wert der Gruppenadresse vom Gerät interpretiert wird.
Nein, nicht wie der Wert vom Gerät interpretiert wird, sondern wie der Wert von Dir interpretiert wird! Dem Aktor/Sensor ist der DPT völlig egal, er kennt ihn nicht mal. Es erhöht nur fpr den Menschen davor die Lesbarkeit.

Rüdiger
11.11.08, 20:35
Du hast recht, dass wenn ich einen DPT angebe das Gerät nie davon etwas erfahren bzw. sich irgendwie anders Verhalten wird. Es erhöht nur die Lesbarkeit bei der Telegrammaufzeichnung. Aber der Hersteller hat sich an den Standard der DPTs bei der Entwicklung der Geräte zu halten. Die DPTs sind festgelegte Beschreibungen für Datenübertragungen auf dem Bus.
The standard KNX Sunblind Actuator Basic moreover used DPT_UpDown (1.008: 0 = up, 1 = down). Deshalb wird eben nach einem Telegramm mit dem Wert 1 der Kontakt des mit "AB" gekennzeichnete Anschluss betätigt. Bei einigen (wohl neueren) Applikationsbeschreibungen wird ja auch der DPT der Objekte mit angegeben.
Die Antworten von Axel und S. De Bruyne haben das voll erklärt.