PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen zum Thema RTR mit Merten EIB-Komponenten



j.brey
06.11.08, 19:21
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir in diesem Fall ein paar grundlegende Informationen/Tips zum Thema Raumtemperatur-Regelung mit Merten EIB-Komponenten geben.
Ich habe bestehend eine EIB-Installation mit Merten Multifunktionstastern mit RTR (633660) und dazu Merten Heizungsaktoren (645129). Die Aktorkanäle steuern dabei thermische Stellantriebe an.
Nun meine Fragen:

1. Diese thermischen Stellantriebe benötigen meines Wissens keine stetige Regelung - gibt ja nur auf oder zu ... oder habe ich hier ein grundsätzliches Verständnisproblem?

2. Der Busmonitor der ETS zeigt an dass in verschiedenen Zeitabständen die Aktor-Kanäle von den RTR geöffnet bzw. geschlossen werden. Wie kommt es dass ein Antrieb geschlossen wird obwohl die Soll-Temperatur noch nicht erreicht ist? Hängt das evtl. mit dem Parameter "Anpassung des Reglers an das Heizsystem - Fussbodenheizung 5k/240min" zusammen?

3. Ist es möglich eine automatische Umschaltung der Betriebsarbeiten zeitabhängig zu machen obwohl keine DCF-77 Antenne im System vorhanden ist und entsprechend der Bus keine Ahnung hat welche Uhrzeit gerade ist ... evtl. mit der programmierbaren, integrierten Uhrzeit des Tasters?

Wäre um ein paar hilfreiche Tips sehr sehr dankbar!
Gruss JB

günneib
06.11.08, 20:12
1. Diese thermischen Stellantriebe benötigen meines Wissens keine stetige Regelung - gibt ja nur auf oder zu ... oder habe ich hier ein grundsätzliches Verständnisproblem?

Wenn Du eine Fussbodenheizung hast benutzte "Schaltende PI.Regelung(PWM)" .Auf und zu ja aber um ein überschwellen der Temperatur zu vermeiden Pulsweitenmoduliert verwenden. Siehe Wiki
2. Der Busmonitor der ETS zeigt an dass in verschiedenen Zeitabständen die Aktor-Kanäle von den RTR geöffnet bzw. geschlossen werden. Wie kommt es dass ein Antrieb geschlossen wird obwohl die Soll-Temperatur noch nicht erreicht ist? Hängt das evtl. mit dem Parameter "Anpassung des Reglers an das Heizsystem - Fussbodenheizung 5k/240min" zusammen?
Pulsweitenmoduliert
3. Ist es möglich eine automatische Umschaltung der Betriebsarbeiten zeitabhängig zu machen obwohl keine DCF-77 Antenne im System vorhanden ist und entsprechend der Bus keine Ahnung hat welche Uhrzeit gerade ist ... evtl. mit der programmierbaren, integrierten Uhrzeit des Tasters?
Eigentlich schon aber die Uhren der Taster laufen ziemlich schnell aus dem Ruder,solltest eine Uhr verwenden die die Uhrzeit auf den Bus sendet.

Gruß Günther

j.brey
06.11.08, 20:56
Hallo Günther,
erstmal danke für deine Antwort.
Aber scheinbar fehlen mir da ein paar Grundbegriffe.
Ist die Pulsweitenmodulierung von der du sprichst die Parameter-Einstellung "PI-Regelung (schaltend)". Diese Einstellung ist bei mir so getroffen.
Oder gibt es da einen anderen Parameter der beachtet werden muss?
Welches Wiki meinst du? Klingt vielversprechend und informativ!
Gruss JB

Rüdiger
06.11.08, 21:21
Bei den Fragen zur Raumtemperaturregelung hilft vielleicht dieses Prospekt von Busch-Jaeger weiter. (Kapitel 4.2)

http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=685&p_created=1145888909&p_sid=u6dVeeij&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX 3Jvd19jbnQ9MjMsMjMmcF9wcm9kcz03LDY0JnBfY2F0cz0xNCZ wX3B2PTIuNjQmcF9jdj0xLjE0JnBfcGFnZT0x&p_li=&p_topview=1

Dort wird auch die PI-Regelung (PWM-Regelung) erklärt.

zu 3.)
Eine Möglichkeit wäre evt. auch eine herkömmliche Schaltuhr in der Verteilung an einem Binäreingang.

Gruß Rüdiger

Rüdiger
06.11.08, 22:29
nochmal zu 3.)
Habe mir mal die Applikationsbeschreibung angesehen. Der Taster hat eine interne Uhr die auch ohne DCF77-Antenne im System funktioniert. Wie schon erwähnt wurde wird die Uhrzeit mit der Zeit ungenau. Bei mehreren Multifunktionstastern lässt sich aber einer als Master-Uhr projektieren, welcher die Uhrzeit auf den Bus sendet. Dann müsste nur noch die Uhrzeit an diesem Taster manuell genau gehalten werden.

Die Schaltzeiten der Uhr könnten dann auch die Betriebsart umschalten.
entweder: Uhr sendet Schaltobjekt auf Komfortbit und/oder Nachtbit (Prioritäten beachten)
oder: Uhr sendet Wertobjekt 8bit stufenlos auf Betriebsartenumschaltung-Byte

Gruß Rüdiger

j.brey
07.11.08, 07:57
Ein ganz herzliches Dankeschön für die Antworten!
Diese Infos waren die nötigen Puzzle-Teile die mir gefehlt haben!
Es funktioniert jetzt sowohl die Umschaltung der Betriebszeiten als auch die "Verteilung" der Uhrzeit mit einem Taster als Masteruhr und den restlichen Tastern als Slaves.
Das PDF-Dokument von Busch+Jäger (Danke an Rüdiger!) kann ich jedem wärmstens empfehlen der grundlegende Verständnisprobleme bei der Heizungssteuerung bzw. Temperaturregelung hat.

Merci an alle!
Gruss JB