PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dali Unterschiede ?



Stingel
04.11.08, 11:06
Hallo

ich würde gerne mit Dali RGB-LED'S ansteuern.

Da ich auf diesem Gebiet Neuling bin und mit Dali noch nichts gemacht habe, würde ich gerne wissen ob es Unterschiede zwischen den verschiedenen Gateways gibt, oder ob man auf etwas bestimmtes achten muß.


Vielen Dank
Tobi

EIB-Freak
04.11.08, 19:29
Ja, es gibt unterschiede. Das eine Kann sequenzen, das andere Lichtszenen. Das eine hat ein Display und handbedienung, das andere nicht. Das eine hat 16/16 Gruppen, das andere 16/32 Gruppen.

Mein Fazit: Parameter in die ETS laden und vergleichen nach dem, was du brauchst !

Stingel
05.11.08, 08:54
Danke
denke Szenen oder Sequenzen kann ich mit dem HS realisieren.
Schau aber mal nach Unterschieden.

PeterPan
07.11.08, 15:33
[quote=EIB-Freak;80220] Das eine hat 16/16 Gruppen, das andere 16/32 Gruppen.[quote]

Hoi...

wie ist der obere Satz gemeint? 16/16 heisst 16 Szenen bei 16 Gruppen oder wie meinen? oder 16 Gruppen bei 16 EVGs?

Gruss Peter

Stingel
07.11.08, 15:41
Irgendwie kappiere ich es noch nicht ganz....:confused:

Also 64 Teilnehmer kann Jeder?

Und 16 Gruppen heißt so viele unterschiedliche "Bereiche" kann man ansteuern (also mit verschiedenen Werten) ?
Und bei ABB z.B. nur 8 Gruppen??

Und die Teilnehmer sind auf diese verteilt und laufen sozusagen "parallel"?

Hat da jemand vielleicht auch eine schematische Darstellung?

EIB-Freak
07.11.08, 16:43
Gruppe: Sammlung von mehreren EVG, angesprochen über ein gemeinsames Objekt, z.B. Schalten.

Szene: Sammlung von KO`s und Werten.

Beim DALI DG/S8.1 können HArdwareseitig 8 Grupen eingerichtet werden, dort werden die EVG über Broadcast angesprochen. D.h. bei der Verdrahtung muss schon auf die Gruppenbildung geachtet werden.

Beim DG/S1.1 von ABB können 2 mal 64 Geräte angeschlossen werden. Dort werden dann alle EVG einzeln Adressiert, keine Gruppen!

Am besten gefallen mir die Geräte der Insta-Gruppe gefolgt vom Siemens.

PeterPan
07.11.08, 20:33
Beim DG/S1.1 von ABB können 2 mal 64 Geräte angeschlossen werden. Dort werden dann alle EVG einzeln Adressiert, keine Gruppen!

Hallo Kollegen..

bitte keine Gerüchte aufbringen.

http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/Deutsch/ABB_ibus_KNX/Oesterreich_Schweiz/TECHNISCHE_DATEN/EINZELN/DGS_11_TD_DE_V1-0_2CDC507062D0101.PDF

1. Kanal: 64 EVGs einzeln ansprechbar
2. Kanal: 64 EVGs zusammen im Broadcast

Gruss Peter

EIB-Freak
07.11.08, 23:22
Danke Peter für den Hinweis!
Bei einer heutigen Baubesprechung wurde vom Elektroplaner ausgesagt, dass ich 2 mal 64 EVG einzeln adressieren könnte - ich bin da aber der gleichen meinung wie Du und das PDF :-)

PeterPan
07.11.08, 23:29
Hallo Kollege..

Ja, dieses "Verwechslung" wird häufig und gerne als Argument genommen.

Schau Dir einfach mal das Applikationsprogramm an und die Beschreibung dazu.

Ach, und kläre bitte den "Elektroplaner" auf und frag' mal nach woher er die Information hat. Irgendwer muss ihm ja diese Fehlinformation "untergeschoben" haben.

Gruss Peter

EIB-Freak
08.11.08, 18:17
Hi kollege! :-)

Ins APB wollte ich noch reinschauen, aber noch nicht dazu gekommen. Die Aussage des EP rührt aus seiner interpretation - aber es lässt sich eines anderen Belehren und ist sehr umgänglich :D

PeterPan
10.11.08, 13:54
Hoi!!

na denn basst's ja. :D

Gruss Peter