PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max. anzahlste von TN



Spash
02.11.08, 23:03
Hi!

Ich habe mal eine Frage bezüglich der max. Anzahl von TN in einer Linie gegeben sind 5 Linien jede mit einem 640mA Netzteil (eh Spannungsversorgung) die Linien sind von 73 TN bis 110 TN voll. So jetzt muss mir mal jmd. erklären wie das funzt woher kommt der Strom, die Netzteile müssen ja gepimpt sein?

PS. Meiner Meinung nach ist diese Anlage nicht ausbaufähig ohne einen LK mit entsprechender Spannungsversorgung.

Gruß
Spash

GLT
02.11.08, 23:51
Funktionieren können solche "Topologien" schon - es kommt halt auch darauf an, wieviel Strom die Teilnehmer wirklich ziehen,....

Nichtsdestotrotz entspricht diese Realisierung nicht den Regeln; falls hier als Fachfirma erweitert werden sollte, würde ich auf einen konformen Aufbau bestehen und im Extremfall den Auftrag ablehnen.


einen LK mit entsprechender Spannungsversorgung.
Als Linienverstärker

Dieter Koch
03.11.08, 08:04
Zu den Urzeiten des KNX rechnete man so:

Ein Tln benötigt 5mA. max 64 Tln/Linie
64x5mA = 320mA

Eine Spgvers wird für zwei Linien genommen (mit zusätzlicher Drossel)
2x320mA = 640mA

Heutzutage sind wir von den 5mA/Tln meilenweit entfernt. Es gibt Geräte, die mehr als das doppelte benötigen.
Ich bevorzuge immer die 640mA-Versorgung. Dann hat man genug Reservern, wenn man innerhalb der Spezification bleibt. Allerdings habe ich auch da schon einen Reinfall erlebt.

Weise Deinen Kunden auf den Mangel hin und handle entsprechend.

Gruß
Dieter

Hujer
03.11.08, 12:44
Die Spezifikation geht von 10mA pro Teilnehmer aus.

64x10mA = 640mA für eine Linie.

Alles andere entspricht nicht der Norm.

Axel
03.11.08, 20:15
Hallo,

funktionieren kann dies, weil die angegebenen mW der Geraete die maximale Last ist. Soll heissen, waerend des betriebes zieht kein Geraet die vollen mW.

Wenn allerdings eine Linie resetet wird, ziehen im Einschaltmoment alle Teilnehmer den Strom. Hier kann es auf jedenfall zu aengpaessen kommen.

Wenn du als Fachfirma an so eine Anlage ran gehst, musst du auf jedenfall den Kunden darauf hinweisen und den Fehler beheben. Denn nach Abschluss deiner Arbeiten bist du dafuer Haftbar.

Sollte der Kunde, aus welchen Gruenden auch immer, dies nicht moechten, musst du einen Haftungsausschluss erstellen.

Im Haftungsausschluss muss klar drin stehen, das du den Kunden auf die Norm und moeglichen Fehlern hingewiesen hast und bei auftauchende Fehler du somit keine Haftung uebernimmst.

Ansonsten kann es fuer dich im Fall x teuer werden.

Das gilt uebrigens fuer alle Elektroanlagen an denen ein Fachhandwerker heran tritt.

In der Praxis nehmen das allerdings viele Kollegen zu locker und man erlebt die wuesten Installationen. Ganz klar das hier mal wieder der billige das rennen macht, denn ein wirklicher Fachmann haette zwei Spannungsversorgungen, etc. eingesetzt.

Aber wie laeuft es heutzutage in vielen Gewerken wie auch in der Industrie?

Planung und Service im Westen, Produktion im Osten!

(Das muss nicht negativ sein, zumale wir ja Partner sind. Wir sollten uns da eher von Indien, China und anderen Laendern in acht nehmen. Unsere Partner muessen erst noch die all seits bekannte Gruendlichkeit der Deutschen kennenlernen ;-)

Spash
03.11.08, 21:39
Hallo!

Erstmal Vielen Dank für die Antworten!

Die Anlage die ich beschreibe wurde laut der ausführenden Firma fachgemäß ausgeführt. Nun meine Frage: Mir ist bekannt das der EIB in einer Norm genannt wird, aber ist dort auch die rede von einer max. TN zahl oder ist dies nur eine Empfehlung?

PS: Gibt es EIB Komponenten die sowohl TN als auch SV sind?

Gruß
Spash

eibfuzzy
03.11.08, 22:50
PS: Gibt es EIB Komponenten die sowohl TN als auch SV sind?

Hallo Spash!

Ja, gibt es. Elsner PS640+ ist eine 640mA SV und gleichzeitig Teilnehmer (Produktlink (http://www.elsner-elektronik.de/3g_knxsyst2_ps640plus.htm)).

Grüße,
Markus

franknx
03.11.08, 23:24
Wie bereits gesagt handelt es sich hierbei nicht um eine Empfehlung.
Die max. TN-Zahl ergibt sich aus der Summe deren Stromverbrauch.
Du hast 320 mA zur Verfügung, dann ist Schluss.
Und wenn bei grösseren Anlagen nach 500 Metern Leitugslänge, beim 99sten TN nur noch 15V ankommen, dann funktioniert er nicht mehr richtig.

Gruss Frank

Axel
04.11.08, 08:52
Mach dir doch die Mübe und zähl den Strombedarf der einzelnen Geräte pro Linie zusammen. Dann weißt du was los ist und ob es ausreicht.

Der ZVEH schreibt pro Liniensegment eine maximale Anzahl von 64TN vor. Pro Linie können das schon 254TN sein, jedoch unterteilt in Segmenten. Hier spielt die Dämpfung welches jedes Busgerät auf die Leitung bringt eine Rolle als auch Zusammenhänge in der Buskommunikation.

Ich habe auch paar Anlagen wo wir etwas über 64TN gegangen sind in Absprache mit dem Kunden. Aber alles über 80 ist schon sehr Mutig.

Falk Beger
04.11.08, 16:33
--------------------
:rolleyes:Text gelöscht. :rolleyes:
--------------------

neuer Text!:

Hab da sicherlich doch was falsch verstanden, sorry!

An dem Tag lief eh alles quer und ich war auf 180. Lassen wir das einfach so stehen.

Vielleicht trifft man sich mal beim :Prost:

Falk

Axel
04.11.08, 16:51
hallo falk,

Mußt du die klammer aufgreifen :)

Hujer
04.11.08, 17:15
Hallo Falk,

ich glaube da hast du etwas nicht richtig verstanden. :(

CuE
04.11.08, 18:43
Hallo

wir haben 18 Jahre deutsche Einheit !!! Ich glaube die Begriffe "Ossi" "Wessi" neu Bundesländer, alte Bundesländer sollte hier in diesem Forum der Vergangenheit angehören. Wenn das die Politik nicht fertig bringt, dann wollen wir das wenigstes in unserem fachlichen Austausch tun. Es gibt überall Gute und ....

Gruß Ulli

Meudenbach
04.11.08, 19:32
Ulli...

man liest ja nicht viel von Dir, aber wenn dann sehr weise..

LG

Axel
04.11.08, 21:37
Hallo Kollegen,

zur Klarstellung. Ich meine hier nicht Ossi und Wessi. Wir sind Deutschland.

Wenn von Osten gesprochen wird, meine ich das in europaeischer Sicht. Okay.

In meiner Praxis ist es nun mal so, das Firmen kommen und installieren und wir nachtraeglich dann Nachbesserungen taetigen. Und da kommt sowas raus. Egal. Lassen wir das. Und Beger, ich weiss das du es drauf hast ;) Basta.

Nun bitte wieder zum Thread

Hujer
05.11.08, 08:33
Hallo Axel,

wir haben dich alle verstanden, nur einer .........