PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTP funktioniert anscheinend nicht mehr...



viggo
31.10.08, 19:40
Hallo, mir ist schon länger aufgefallen, das mein Funkuhr-zeitabgleich beim Homeserver wohl nicht funktioniert, weil die Zeit im HS immer anders war als die einer andern Funkuhr. Jetzt hab ich gemerkt, das der HS die Sommerzeit nicht umgestellt hat.
Woran kann das denn liegen. Meine NTP-Einstellungen seht ihr n dem Screen, den ich anhänge.
Kann es sein, dass man an der Fritzbox irgendwas einstellen muss? Die Kommunikation mit der Fritzbox funktioniert über das Internet, ich kann die VISu von "draussen" abrufen. Port 80 ist freigegeben und die IP wird an den Homeserver weitergeleitet.

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, danke!

Gruß, Markus

viggo
31.10.08, 19:44
Was man nicht im Kopf hat ... :-(

EIB-Freak
31.10.08, 20:36
Was sagt die Debug-Seite ?

viggo
31.10.08, 20:46
Hallo, stimmt hätte ich gleich mitschicken sollen....


Hier ist der Screen

GIRA-SERVER
31.10.08, 23:02
Der ausgewählte NTP Server ist das Problem.

Verwende den folgenden NTP Server:

time.ien.it

den verwende ich auch immer der macht keine Probleme. Und mach keinen Zeitabgleich um 23:xx

Ich würde dir alles nach 04:00 Uhr raten, da gibts dann auch keinen Stress bei Sommer-Winterzeit......

viggo
01.11.08, 09:19
Hallo und danke erstmal.

Leider keine Veränderung, siehe Screen

GIRA-SERVER
01.11.08, 11:28
da muss was anderes Faul sein.


- kannst du den NTP Server direkt anpingen ?
- ist der HS online im Netz ?
- Leg mal die komplette Debugseite zum DL bereit, dann schau ich mir die mal genauer an.

Falk Beger
01.11.08, 11:53
wir verwenden ptbtime1.de

ist das Signal von der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)
http://www.ptb.de/de/org/q/q4/q42/ntp/ntp_main.htm

Achtung:
Du mußt auch warten bis der HS den Zeitpunkt des Abgleichs überschreitet.

PS: von Uni Marburg bekomme ich auch kein Signal mehr

viggo
01.11.08, 12:16
Hallo,

- die beiden Timeserver kann ich von meinem Netz aus anpingen
- mein HS ist vom Inet aus erreichbar: hsmba.dyndns.org/hs (gast, gast)
- die Debug-Seite schicke ich in dem Zip-File mit..


Vielen Dank für eure Mühen übrigens!

Gruß, viggo

EIB-Freak
01.11.08, 14:49
Im Debug stehen lauter ERR, bei
-DNS
-Portal
-NTP

Desweiteren 31 Scan-Fehler, dann noch Exceptions.
Für mich sieht das so aus, als das der HS nicht nach aussen kommt.

Fazit: Trage bei DNS bei min. 1 DNS-Server die IP 192.168.1.1 (deines Routers!) ein, dann klappts.

viggo
01.11.08, 15:41
Hallo, mach ich. Die IP sollte ich mal wegen eines anderen Problems laut Gira rausnehmen.

Aber wenn der Server nicht rauskommt, warum ist er dann von draußen zu erreichen?

Gruß, viggo

viggo
01.11.08, 16:07
DAS WAR´S!!!

vielen vielen Dank für die Hilfe und die Geduld.

viele Grüße, viggo

GIRA-SERVER
01.11.08, 16:08
Der DNS Server ist lediglich für die "Namensauflösung" zuständig und der HS versucht auf den time.in.it zuzugreifen da der HS keinen funktionierenden DNS hat geht die ganze Sache in die Hose, ebenfalls was deine Wetterabfrage angeht.

Die Scannfehler sind total egal die haben damit soviel zu tun, wie als wenn in China ein Sack reis umfällt, gleiches gilt für die Execptions die zeigen nur Fehler auf sind aber an keine Funktion gebunden !!!!



Die dyndns auflösung macht nicht der HS sondern der Router, und der Router schaltet nur den Port 80 an den HS weiter.

Daher ist der HS von außen erreichbar.

Verwende auch den DNS von der Telekom:

194.25.2.129

dann muss es funktionieren.

EIB-Freak
01.11.08, 16:34
Ergänzung: Die Exceptions zeigen, das keine Internetverbindung besteht bzw., genauer gesagt, das die DNS-Auflösung nicht klappt. Aber das ist ja geklärt.

Im HS muss ein DNS-Server immer die IP des nächsten Routers sein, dieser hat ja dann wieder den DNS des Providers. So stellt der HS die DNS-Anfrage ja erst an den Router, dieser dann an einen DNS im Netz.

Die Scan-Fehler haben natürlich nichts mit dem DNS-Problem zu tun, deuten jedoch auf eine etwas unsaubere HS- oder ETS-Programmierung hin, und verlangsamen den HS-Start.