PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaszaehler mit Reedkontakt an Binäreingang gibt 7fffffff



McTao
31.10.08, 11:17
Hallo,

habe nach diversen Beiträgen hier im Forum meinem Gaszähler auch einen Reedkontakt spendiert.

Der Impuls geht auf einen ABB Binäreingang, der auch zählen kann (4 Byte Wert).

In unregelmässigen Abständen liefert mir der Zähler statt des Zählerwertes den Wert 7fffffff zurück.

Woran kann das liegen, was bedeutet der Wert?

Gruss McTao (Andreas)

Jürgen1974
31.10.08, 16:31
Hallo,
der Wert, der dir da angezigt wird ist der HEX Wert.... Du mußt Dir den richtigen DPT14.x raussuchen und schon hast Du eine richtige Zahl. Alternativ kannst Du auch den Datenpunkt (DPT) 13, Zählwert mit Vorzeichen nutzen, früherer EIS11....

Grüße Jürgen

PS: ETS BUS-Monitor DPT wählen, da siehst Du welcher Wert genau gesendet wird....

McTao
03.11.08, 07:12
Hallo,
der Wert, der dir da angezigt wird ist der HEX Wert....

Das ist mir klar. Ich wandle den Wert auch um. Er wird auch ansonsten korrekt angezeigt, nur manchmal bekomme statt des Zählerwertes obiges Ergebnis, ansonsten funktioniert es.

Es sieht so aus, als würde der Wert zwischenzeitig (nur manchmal) vom Baustein gesendet und ich wüsste gerne warum? Wenn ich idesen Wert ignriere, werden alle übrigen Werte (für diesen Zähler) korrekt angezeigt.

MfG McTao (Andreas)