PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB Schaltaktor mit Status



jpolster
01.07.01, 17:38
Ich versuche, beim ABB Schaltaktor ATS6.6.1 ein program zu bekommen, dass Treppenhausfunktion UND Status Ausgabe erlaubt.

Bei den 4 fach Schaltern von ABB gibt es so was in der Datenbank.

Hat irgend jemand eine Idee, wo ich sowas bekommen kann? Oder kann man die Programme selbst moidifizieren?

Danke
Jochen Polster

Dieter Koch
02.07.01, 10:54
Hallo Jochen

Punkt 1: Applikationsprogramme kann der gewöhnliche EIB-Nutzer nicht ändern.

Punkt 2: In dem Busankoppler ist nur ein begrenzter Speicherplatz vorhanden. Bei dem 6-fach Aktor müssen sich 6 Känäle diesen Platz teilen, bei einem 4-fach Aktor 2 Kanäle weniger. Somit gibt es beim 4-fach Aktor mehr Möglichkeiten. Als Abhilfe kommen mehrere Wege in Betracht:
1. Andere Aktoren mit einer BCU 2 verwenden (ABB AT/S 8.4.1 erfüllt deine Vorraussetzungen - ist aber bei den Anschlußmöglichkeiten begrenzt - nur 2 Phasen für 8 Kontakte - baugleich gibt es ihn auch von Busch-Jaeger, oder Du nimmst den 6x16A von Lingg&Jahnke hier hast Du alle Wahlmöglichkeiten. usw.)
2. Du benutzt den Apllikationsbaustein von ABB. Hier ist eine Treppenschalterfunktion vorgesehen. Wenn Du dann die Applikation mit Rückmeldung nimmst, sind Deine Wünsche erfüllt. Bedenke aber wenn Du diese Applikation wählst, must Du alle Rückmeldeobjekte der 6 Kanäle mit Gruppenadressen belegen. Unterbleibt dieses, stürzt der Aktor ab. Willst Du diese Rückmeldeadressen nicht auf dem Bus haben, lösche einfach die Ü-Flags oder die K-Flags der entsprechenden Kanäle.

Viel Spaß
Dieter Koch

a hafner
03.07.01, 23:43
Hallo Jochen,

bei dem ABB kann ich Dir auch nicht mehr sagen als Dieter.
Aber vielleicht ist es interessant in diesem Zusammenhang sich mal "unsere" (Merten) neuen 4-fach und 8-fach Aktoren mit BCU 2 anzuschauen.
Die haben grundsätzlich getrennte Phasenanschlußmöglichkeiten und eine Applikation die wohl kaum noch wünsche offen lässt.

Gruß

Alexander