PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3d Grafiken für Visualisierung



DJuedt
28.10.08, 17:49
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum, wo ich mich ab heute dann doch mal aktiver an der Weiterentwicklung und -verbreitung des EIB/KNX und vor allem der dazu gehörigen Visualisierung beteiligen will. Den Bereich Visualisierung decke ich auch größtenteils bei meinem derzeitigen Arbeitgeber ab.

Derzeit drehen sich meine Ideen vor allem um 3D Darstellungen meiner Visualisierungen. Ich erarbeite ich mir derzeit ein Musterprojekt, abends zu Hause auf eigene Rechnung - da mein Arbeitgeber die Notwendigkeit des grafischen "heraus stechens" noch nicht so wirklich erkannt hat.. Ich muß da wohl noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.

Ich frage mich derzeit, weil ich selbst noch keine große Ahnung von zb. Cinema 4D, AutoCAD oder Google Sketchup habe, wo & wie man sich Grundrissdarstellungen preislich interessant gestalten lassen kann oder wie ich das zb dann doch mit Sketchup selbst gestalten könnte? Gibt es zb 3D-Freelancer die einem diese Arbeit abnehmen könnten? Habt Ihr hier Ideen wie man diese Konzept weiter verfolgen könnte? Oder lohnt es sich, auch noch die Zeit in die Erlernung der Programme zu investieren?

In dem Zuge würde ich natürlich auch liebend gerne mal einen Blick auf die berühmte EIB-Tech 3D-Visu werfen, ich finde allerdings keine frei zugänglichen Daten. Leider habe ich den Messeauftritt verpaßt..

EIB-Freak
28.10.08, 19:55
Wende dich doch direkt an Helmut, er ist ja auch hier im Forum aktiv!

Seine 3D-Visu ist schon der Hammer....

DJuedt
28.10.08, 21:35
das sowieso ja, werde ihn da auch noch direkt anschreiben - aber die frage geht natürlich an alle anderen auch ;)

EIB-TECH
28.10.08, 22:59
Bei dem Thema muss ich einfach "antworten" :D:D





Derzeit drehen sich meine Ideen vor allem um 3D Darstellungen meiner Visualisierungen.

Guter Ansatz :)



Ich erarbeite ich mir derzeit ein Musterprojekt, abends zu Hause auf eigene Rechnung - da mein Arbeitgeber die Notwendigkeit des grafischen "heraus stechens" noch nicht so wirklich erkannt hat.

Da ist dein Arbeitgegber nicht der einzige der diese "Einstellung" hat



Ich frage mich derzeit, weil ich selbst noch keine große Ahnung von zb. Cinema 4D, AutoCAD oder Google Sketchup habe, wo & wie man sich Grundrissdarstellungen preislich interessant gestalten lassen kann oder wie ich das zb dann doch mit Sketchup selbst gestalten könnte?


Ich sage mir Schuster bleib bei deinen Leisten, sich in dieses Thema einzuarbeiten halte ich für unsinnig da die Erfahrung komplett fehlt.
Wir haben uns mit einem Grafikbüro zusammengetan und ich greife auf die Erfahrung von über 15 Jahren Webdesign sowie einer genauso langen Zeit einer Innenarchitektin auf die 3D Gestaltung zurück.
Diese Erfahrung kann man sich nicht "erarbeiten" denn mit dem Know/How meines Grafikbüros bin ich immer einen Schritt weiter, überleg doch mal du fängst bei 0 an !.




Gibt es zb 3D-Freelancer die einem diese Arbeit abnehmen könnten?

Bestimmt aber diese müssen "gesucht" und gefunden werden.
Und nur mal so "nebenbei" nur 3D bringt dich nicht wirklich weiter denn die Bedienung muss auch konzeptionell perfekt durchdacht sein, daher eben die Kombination aus allem ist der Erfolg.



Habt Ihr hier Ideen wie man diese Konzept weiter verfolgen könnte?

Ideen gibts immer aber die Zeit fehlt ;)
In Gedanken habe ich eine "3D light" Version herauszugeben, die ich an "Mitbewerber" verkaufe, allerdings wenn überhaupt dann nur als "light Version"



Oder lohnt es sich, auch noch die Zeit in die Erlernung der Programme zu investieren?

Schuster bleib bei deinen Leisten, außer du willst bei Null anfangen



In dem Zuge würde ich natürlich auch liebend gerne mal einen Blick auf die berühmte EIB-Tech 3D-Visu werfen

Sakkradi jetzt werd ich gleich "verlegen"



ich finde allerdings keine frei zugänglichen Daten.


Ja klar findest du nix, genau aus dem Grund ist bei mir auch nix öffentlich, da ich mir eben meine "Ideen" nicht so einfach nehmen lasse.
Ich bin da sehr eigen, die neue 3D Visu 2008 hat uns viel Zeit (400 Stunden) sowie viel Geld gekostet, das lass ich mir nicht so einfach "nachbauen" :cool:



Leider habe ich den Messeauftritt verpaßt..

Ja da hast du dann echt was "verpasst", aber es sind wieder Messen geplant, nächstes Jahr im Frühjar werde ich in München auf einer regional Messe sein, und meine 3D Visu 2009 vorstellen, diese ist ein "facelift" meiner aktuellen 2008 Version.

2010 gehts dann wieder auf die L&B mit der Version 2010 so ist es zumindest geplant.

EIB-TECH
29.10.08, 11:09
hab ich ganz vergessen, einen kleinen Einblick auf die 3D Visu kann ich offziell geben.

www.elektrohieber.de

Bei dieser Firma läuft meine 3D Visu in dessen Showroom, ein Besuch lohnt sich bestimmt.
mm.myhome läuft in dem Showroom auch.

hightech
30.10.08, 11:19
hab ich ganz vergessen, einen kleinen Einblick auf die 3D Visu kann ich offziell geben.

www.elektrohieber.de (http://www.elektrohieber.de)

Bei dieser Firma läuft meine 3D Visu in dessen Showroom, ein Besuch lohnt sich bestimmt.
mm.myhome läuft in dem Showroom auch.

Hallo Helmut!

Wo auf der Seite von elektrohieber.de kann man denn mal hineinschnuppern?

Gruß

Olaf

EIB-TECH
30.10.08, 11:22
Rechs im Eck ist ein Text über den Showroom und darunter ist ne 3D Grafik, das ist ein Bild der Visu.

Die ganze Visu läuft natürlich nicht im Web, ist doch logisch :cool::cool:

Ich sagte ja einen "kleinen Einblick" und keinen "großen Einblick" :D:D

hightech
30.10.08, 11:36
Hallo Helmut!

Na das sieht ja mal spitze aus!

Ich habe ja den Tenor dieses Threads verstanden: Lieber einen Grafiker oder Webdesigner hinzuziehen....aber für mein privates Heim bin ich in Anbetracht der Überzeugung und natürlich auch der Kostensituation gewillt, mich mit den Grafikprogrammen auseinanderzusetzen :)

Mit welchem Programm erstellst Du solche 3D-Ansichten? Kann man die Architektenpläne (ich glaube das Format heißt dxf oder so ähnlich) als Basis nehmen und darauf aufbauen?

Gruß

Olaf

EIB-TECH
30.10.08, 11:39
Du kannst bei mir ne 3D Visu beauftragen :D

Als basis brauche ich lediglich DXF-DWG Pläne sowie Fotos, den Rest macht das Grafikbüro.

Und das Ergebnis wird dich überzeugen, wir können mal telefonieren...........

Chris M
25.12.08, 20:40
Helmut, dass Du dein KnowHow schützen möchtest, kann ich gut verstehen. Kannst Du nicht aber trotzdem als "Teaser" ein kurzes Video der Visu aufnehmen? (Wo im Grunde genau so viel zu sehen ist, wie auf der Messe; YouTube-Qualität sollte da reichen)

Hier gibt es halt nur die Eingeweihten, die die Visu schon mal (live) gesehen haben und die nicht eingeweihten. :eek:
Das einzige was ich als Uneingeweihter davon kenne ist das eine Bild und die Aussagen: Skandal, Wow, der Hammer, etc. pp. Da kann ich irgendwie nicht wirklich mitreden...

Übrigens, sollte es nicht mal ein Flyer davon geben?