PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB -> KNX IP BAOS 770: Programmierung



sEIBling
28.10.08, 16:42
Hallo,
wir sind derzeit am Bauen und bekommen auch EIB. Inwischen habe ich schon einiges gelesen und zumindest schon mal verstanden, daß es ein wirklich sehr komplexes Thema ist - wenn auch sehr interessant.
Ich komme aus der Software-Entwicklung und würde sehr gerne von jedem Punkt meines Netzwerks auf das EIB zugreifen können. Hierbei geht es weniger um die ES3 Programmierung. Im ersten Schritt möchte ich einfach nur mal eine Möglichkeit ein Programm schreiben zu können, mit dem ich ein Licht an bzw. ausschalte oder auch Abfrage, ob das Licht an oder aus ist.
Nach einigem Suchen bin ich auf das Produkt KNX IP BAOS 770 (http://www.weinzierl.de/main/main_ip_baos.html) von Weinzierl gekommen.
Nun habe ich es so verstanden, daß man einfach mit diesem Produkt über eine Socket Programmierung auf den Bus zugreifen kann, wenn man die Adressierungen kennt.
Hat hier jemand schon damit Erfahrung und vielleicht sogar ein Source-Code Beispiel (Java, VB, Perl oder egal welche Sprache)?
Derzeit bin ich doch noch von der Vielfalt der Möglichkeiten überfordert, aber dieses Produkt hat sich nach einer einfachen und recht kostengünstigen Lösung angehört.
Danke im voraus & Gruß,
Roger