PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX/EIB Hauptverteilung



moudi
28.10.08, 15:36
Hallo zusammen
mich würde der Aufbau eures EIB-HVs interessieren inkl. Zähler, FIs, LS Reihenklemmen usw.
Habt ihr Bilder davon ?
Mir gehts hauptsächlich um den Platzbedarf und die Platzierung der Komponenten.
Grüsse moudi

Kaffeetrinker
28.10.08, 16:44
Hi,
ich habe für ein EFH eine HV, die hat 3 Felder und ist 5-reihig. Die oberste Reihe hab ich als Anschlussraum benutzt. Der Rest besteht aus Automaten und den REG (Schaltaktoren, Dimmaktoren, Heizungsaktoren, Binäreingängen etc.). Einen Zähler habe ich nicht dabei sizten, da es einen seperaten Anschlussraum gibt. Anschlussklemmen sind 3-Stock Klemmen weil platzsparend. EIB-Kabel hab ich direkt aufgelegt und ein Paar direkte Abgänge wegen Platzmangels. FI´s (wenn man heute noch so dazu sagen darf) hab ich für jedes Stockwerk einen, einen für den Außenbereich, eine für das Bad. Beleuchtung hab ich ohne FI gemacht.
Den einzigsetn Fehler den ich gemacht habe ist, das ich besser ein Feld mehr genommen hätte, da der Platz des Anschlussraumes sehr eng ist. Platz für REG ist noch, aber die Anzahl der Kabel, die in die HV gehen ist schon enorm, also nicht zu Platzsparend planen. Ich habs ein bisserl unterschätzt und der Anschlussraum ist schon recht voll geworden mit Kabel.
Gruß
Tim

moudi
28.10.08, 17:17
Hoi Kaffetrinker
ich möchte keine UV setzen, sondern alles Zentral im Keller haben. Gibt zwar mehr Aufwand zum Kabelziehen, aber ich habe aus jedem Zimmer 3x25er Leerrohr bis in den Keller vorgesehen. Von dort geht es dann via Kabelkanal mit Trennsteg an der Decke entlang zum HV. Im HV ist dann alles untergebracht.
Zähler, LS und der ganze EIB Kram inkl. 3-Stock Reihenklemmen.
http://www.hager.de/menu/aktuelles/der-multimedia-verteiler/1024-133903.htm
Anstelle des Multimediateils habe ich die Aktoren vorgesehen. Der LAN-Teil (Patch, Switch und Router) sind in einem separaten 19Zoll Wandschrank untergebracht.
Was haltet ihr davon ?
Grüsse moudi

ruebezahl71
28.10.08, 17:31
Hallo Moudi,
ich habe Dreistockklemmen genommen. Die Automaten kannst Du Dir ja schon mal zuordnen und die gewünschte Aktorik auch, schon hast Du den benöhtigten Platz. Je nach dem was Du in der Zukunft machen möchtest, läßt Du Dir 1/3 Platzreserve. Da es im Keller und AP ist, sollte eine Erweiterung ja jederzeit möglich sein, mußt halt in der Hauptverteilung ein Zuleitungsabgang mit einplanen. Bei Deiner Anzahl von Kabeln die im Keller zusammen laufen würde ich eine Kabelrinne einbauen denn mit Kanal tut man sich immer schwer.

MfG

Kaffeetrinker
28.10.08, 17:44
Sorry, ich hab UV geschrieben meine natürlich HV. Wie gesagt die Platzreserve von 1/3 hab ich auch, aber es ist im Anschlussraum schon eng geworden.

Kaffeetrinker
28.10.08, 17:50
Anstelle des Multimediateils habe ich die Aktoren vorgesehen

Warum? So wie ich die Verteilung sehe ist dann ja keine Blende drüber. Da alles Eibkomponenten Reiheneinbaugeräte sind kannst du doch den Multimedia-schnickschnack weg lassen. Sonst musste ja alles auf Lochblech montieren und würdest auch nur Schienen draufschrauben. Dann doch lieber fertig mit Deckel und allem oder? Meine HV ist genau die Größe, halt ohne die Zählerplätze links (weil der Zähler wo anders sitzt)und ich hätte lieber eine Nummer breiter genommen.

Gruß
Tim

EIB-Freak
28.10.08, 18:59
Nene, die Hager-Schränke sind modular aufgebaut und können natürlich auch mit Bausteinen mit Hutschienen versehen werden. Ich hätte dutzende Bilder von verteilungen, muss ich mal rauskramen.

Wichtig ist:

-30% Reserve lassen
-Bediengeräte auf anständige Höhe setzen
-Sauber verdrahten
-DOKUMENTIEREN (!!!!)

Die Idee mit dem separaten Schrank für EDV & Co ist nicht so neu, sondern Quasi standard (jedenfalsl bei uns....). EFH erhalten von uns 10HE Wandschränke, Häuser mit mehr als einer Wohnpartei einen 19" Standschrank 42HE.

Über die Forensuche dürften zu diesem Thema noch knapp 80 Beiträge zu finden sein. Darunter auch welche mit Bildmaterial :-)