PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIBServer zum Auslesen von GA



j.brey
27.10.08, 19:29
Hallo Forum!
Ich habe seit Kurzem den EIBServer von M. Dehof in Betrieb um eine Visu für ein EIB-Projekt zu basteln.
Das Schreiben der Werte für bestimmte GAs ist mit der Funktion SendBit kein Problem, funktioniert reibungslos.
Das OnReceive-Ereignis des EIBServers empfängt auch wunderbar alle Telegramme die vom Bus kommen (z.B. beim Betätigen eines Tasters, ...).

Für's Auslesen von bestimmten GA ist doch entsprechend die Funtion ReadObjValue zuständig, oder? Ich bekomme beim Aufruf der Funktion kein Antwort-Telegramm vom Bus.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Problemstellung?
Wäre super-dankbar für jeden Tip!

(BTW: Das Ganze versuche ich in VB6 zu programmieren)

Gruss JB

EIB-Freak
27.10.08, 19:49
Lesen-Flag gesetzt ???

j.brey
27.10.08, 20:02
Beim Aktor-Kanal? Beim Taster?
Die GA selbst kann man ja nicht auf "Lesen" setzen soweit ich weiss?!

jonofe
27.10.08, 20:15
Immer nur an einer Stelle. I.d.R. immer am Aktor.
Neuprogrammieren danach nicht vergessen :rolleyes:
Am besten in der ETS testen ob du über den Gruppemonitor die GA auslesen kannst. Dann weisst du, ob die Parametrierung korrekt ist.

Grüße

André

j.brey
28.10.08, 07:59
Danke für die Tipps, hat jedoch leider nichts gebracht.
Ich habe jetzt als ersten Versuch dem Aktor-Kanal das Lesen-Flag gesetzt - ohne Erfolg. Als zweiten Versuch habe ich sowohl Aktor-Kanal als auch Taster das Lesen-Flag gesetzt - auch ohne Erfolg.
Es sieht aus als könnte der EIBServer (OCX) nur Telegramme empfangen die nicht von ihm selbst angefordert bzw. gesendet werden. Ist es möglich dass nach einem Sende-Vorgang des EIBServer so kurz aufeinander kein Empfangsvorgang gestartet wird? Sieht irgendwie verdächtig nach ner Art Duplex-Problem aus?!
Vielleicht hat noch jemand den rettenden Tipp!!!
Danke schonmal.
Gruss JB

NetFritz
28.10.08, 10:57
Hallo
Der EibServer von M. Dehof kann Telegramme anfordern.
Ich hatte den EibServer auch schon mal i.B. und habe beim Start alle GA eingelesen.
Du musst auf jeden Fall die GA die die mit dem EibServer einlesen willst das Flag auf lesen setzen.
Ich hatte die Funktion ReadObjValue so aufgerufen.

AxEIBnet1.ReadObjValue(GrAdr(0), GrAdr(1), GrAdr(2))
Sleep(200)
Gruß NetFritz

j.brey
28.10.08, 20:07
Das Problem ist gelöst!
Die Lösung war nach dem Schreiben der GA mit der SendBit-Funktion noch eine Abfrage mit GetObjValue zu machen.
Mit dieser Kombination (und natürlich dem Lesen-Flag des entsprechenden Aktor-Kanals) funktioniert die Abfrage reibungslos.
Vielen Dank für all eure Antworten!
Gruss JB