PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung ggf. Umsetzung für EIB/KNX im Raum 7163* für EFH benötigt - Hilfe gesucht



DirkM
27.10.08, 11:05
Hallo zusammen,

erstmal großes LOB an das Forum. Ich habe schon recht viel über EIB/KNX in Erfahrung bringen können.

Nun aber zum eigentlichen Anliegen. Wir haben gerade unser Hausbauvertrag (EFH) unterschrieben und würden gerne eine EIB/KNX Installation planen bzw. realisieren.

Gibt es Forenuser (im Raum Stuttgart, Ludwigsburg, Kornwestheim, Remseck, Pattonville), die mir bei einer Planung und ggf. Umsetzung, gegen Bezahlung, behilfreich sein können?

Mir geht es erstmal vorab um die Materialkosten, da ich nicht weiß wie viele Aktoren, Sensoren etc. ich in etwa benötige. Anfangs möchte ich auf alle Fälle meine Rollläden (16 Stück) sowie die Fußbodenheizung über EIB realisieren. Alles andere sollte soweit vorbereitet sein (Steckdosen, Licht etc.), je nach dem wie hoch die Kosten dafür liegen. Sicher kann dann in der Bauphase noch einiges weiter umgesetzt werden. Nur benötige ich erstmal einen Plan was machbar ist bzw. wie und was ich benötige.
Die Elektrofirmen, die ich hier in der Gegend angesprochen haben raten mir grundsätzlich ab oder können bzw. wollen es nicht realisieren. Anscheinend nicht sinnvoll und zu viel Aufwand für ein EFH (O-Ton einer Firma aus der Region). Also wende ich mich ans Forum. Ich denke schon, dass hier einige Leute dabei sind die gerne mal ein EIB im EFH realisieren würden bzw. ihre Erfahrungen weiter geben wollen. Und das das ganze nicht umsonst sein soll ist hoffentlich jedem klar!

Also dann, ich hoffe es findet sich jemand. Am besten per Mail und evtl. gleich mit Telefonnummer. Ich rufe dann an. Soll ja nicht auf eure Kosten gehen.

Vielen Dank vorab..
Dirk

klaus407
27.10.08, 15:36
.........
Die Elektrofirmen, die ich hier in der Gegend angesprochen haben raten mir grundsätzlich ab oder können bzw. wollen es nicht realisieren. ........
Dirk:mad::confused::confused::confused:
Das wird hier wohl eher nicht passieren:D
Für mich ist's allerdings doch etwas zu weit.:cool:

eibfm
29.10.08, 18:54
Hallo Dirk

ich denke das ich dir bei deiner Planung weiterhelfen kann. Ich habe auch bei unserem Umbau eines EFH mit der Umsetzung auf EIB wie Rolladensteuerung und ERT begonnen, hat auch alles auf Anhieb funktioniert.

Gruß
eibfm

EIB-Freak
29.10.08, 20:30
Willkommen im Forum!

Es werden sich sicherlich schon einige Kompetente Forenteilnehmer bei dir per PN gemeldet haben.

Ein Haus mit KNX auszustatten ist grundsätzlich eine gute idee und Sinnvoll. Die Vorteile liegen auf der Hand. Allerdings bedarf es einer guten Planung. Eine gute Planung ist nicht nur Licht schalten und Jalousien/Rollläden steuern, sondern mehr. Dazu gehören auch Kenntnisse der Normen und Vorschriften (die sich in letzter Zeit massiv geändert haben) welche alle ihre daseinsberechtigung haben.

Schon allein deswegen sollte die Planung zumindest durch eine Elektrofachkraft ausgeführt werden. Nur eine Elektrofachkraft kennt die Details und Feinheiten der Elektroinstallation, diese finden sich schon weit vor den VDE-Vorschriften in der DIN 18015 und weiteren DIN-Normen.
Ein EFH plant man mal nicht eben so, dies braucht zeit. Alles was man in der Planungsphase vergisst, verteuert und verzögert das Bauvorhaben.

DirkM
29.10.08, 22:07
Hallo eibfm,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich per PN bei dir melden.

Hallo EIB-Freak,

auch dir vielen Dank. Das es letzlich eine Fachkraft sein muss ist mir klar. Mir geht es ja auch nur erstmal darum eine grobe Übersicht zu bekommen. Wenn ich in EIB Shops unterwegs bin oder bei Herstellern ist mir doch nicht ganz klar was alles benötigt wird. Und die EIB Komponenten sind ja nicht gerade billig. Wenn ich zum Beispiel weiß, dass ich für ca. 10 Lichtstellen, (was weiß ich) 2 Aktoren, Anzahl der passenden Schalter etc. benötige, kann ich grob einschätzen wie teuer das Material wird. Dann weiß ich auch wieviel ich mittels EIB umsetzen kann. Das wäre erstmal ein großer Schritt. Alles weitere kommt dann...

Gruß,
Dirk